Sideboard Ulme massiv

Jackspod

ww-pappel
Registriert
30. März 2020
Beiträge
12
Ort
Anthering
Grüßt euch,

hier nur eine kurze Vorstellung von meinem Gesellenstück. Habe leider keine Zeit gehabt den Bau zu dokumentieren, denn ich bin grade so auf den letzten Drücker fertig geworden. Hätte sicher noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten gegeben, aber es gab auch einen gewissen Zeitrahmen deswegen ist es so wie es ist geworden. Ich bin sehr zufrieden damit und die Innung war es auch.
Zur Ausführung: Alles Ulme massiv, Schubladen alle vier handgezinkt und aufgedoppelt, Klappe und Rückwand (eingenutet) aus selbst hergestellter DSP, Zargengestell mit eingestemmten Federzapfen, Korpus auf Gehrung verleimt, der bombierte Rahmen würde nachträglich aufgeleimt, Fronten durchgehend aus einem Brett, reliefartige (3dimensionale) Oberfläche- handgefräst und nachgearbeitet mit Exzenterschleifer, Griffe mit Griffleistenfräser eingefräst, Klappe mit Herzig Zapfenband grade angeschlagen.
Ulme deshalb, weil es für mich zu den schönsten heimischen Hölzern gehört. Preislich circa in der Kategorie Eiche. Habe leider nur einen echt schönen Pfosten - im Sinne von farblich und Maserung. Diesen habe ich eher für den Außenkorpus und die Fronten verwendet. Gestell und Zwischenböden sind aus einem helleren, schlichteren Pfosten.
Alles in allem, ein für mich megaspannendes "Projekt".

Gruß Jacob

IMG_3475.JPG IMG_3477.JPG
IMG_3479.JPG IMG_3485.JPG

IMG_3493.JPG
IMG_3494.JPG IMG_3496.JPG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Herzlichen Glückwunsch erst mal!
Die Holzauswahl hast du gut getroffen! Rüster ist eh der Knaller! Und man sieht erst mal keinen Mix durch die zweite,hellere Bohle.
(Ich musste in nem Praktikumsbetrieb beim Ausräumen des Lagers Mal nen ganzen Haufen Eichen zu Brennholz verarbeiten, und mein Chef wollte dass ich das selbe mit nem kompletten Stamm Rüster mach. Ich hab mich geweigert.. Der Geselle hat das dann gemacht, und nach dem Mittagessen meinte der Chef: Scheisse, hast ja Recht! Hätten wir behalten sollen.)
Ich find auch gut dass das Möbel nicht mit Schnickschnack überfrachtet ist! Die Bombierung des Rahmens und die der Rundung folgenden Fuge find ich auch gut.
Ich glaube dass es mir ohne das Relief in der Front noch besser gefallen würde.
Aber wenn es dir gefällt, hast du alles richtig gemacht :emoji_thumbsup:
Und danke dir fürs zeigen! Wenn du magst, gerne noch mehr Bilder von innen, Details. Viele hier (ich auch) freuen sich über ausführliche Vorstellungen mit vielen Bildern.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schönes, nicht übertriebenes Gesellenstück.
Wie hast du die Gehrungen ausgeführt, nur stumpf verleimt?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.877
Ort
Oldenburg
Nur weil da Gesellenstück steht, die Nutklötze sind nicht so deutlich aber die scheinen den falschen Maserungsverlauf zu haben.

Du kannst uns gerne mehr Rüster Projekte zeigen :emoji_thumbsup:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Herzlichen Glückwunsch, Herr Kollege :emoji_slight_smile:
Ein schönes Stück was du da entworfen und gebaut hast.
Erinnert mich an Dänisches Design der 1960er Jahre, toll.

Gut, dass du nicht ein zu großes Gesellenstück gebaut hast.
Manche Azubis planen große Schränke oder Betten. Die großen Stücke können im Laufe des Lebens, in der sich der Stil ja auch mal ändern kann, zu einem Klotz am Bein werden. Gerade junge Menschen ziehen ja noch viel um, da verbringt so manches Gesellenstück viele Jahre im Keller der Eltern bis die eigene Wohnung groß genug wird.
Dein Stück ist flexibel, das mag ich.

Viel Erfolg für deine weitere Laufbahn.
 

Jackspod

ww-pappel
Registriert
30. März 2020
Beiträge
12
Ort
Anthering
Danke, erstmal für die Glückwunsche, bin froh die Lehrzeit hinter mir zu haben. Aber aus lernen wird man in diesem Beruf ja eh nicht.

@Lorenzo
Das Relief kommt leider auf den Fotos nicht so gut rüber, erst wenn davor steht oder drüber fühlt macht es meiner Meinung nach echt was her. Zum Glück sind Meinungen verschieden.:emoji_v:
Hatte während dem Bau, genauer gesagt beim Teilen/ Sägen der Fronten, auch gedacht das es bestimmt mit einer Front nur als großer Klappe und innen liegenden Schubladen echt fein ausschauen könnte.
Naja einmal geplant, grade beim "ersten", fallen einem sicher immer wieder Dinge auf.

@teluke
Die Rückwand ist wie oben schon beschrieben eine selbst hergestellte Dreischicht Platte, sollte also vom Arbeiten des Holzes im Rahmen bleiben.

@uli2003
Lamellos sind noch drin in der Gehrung. Wir klopfen die Lamellos immer mit dem Hammer ein bisschen platt, sodass man minimales Spiel hat beim Gehrung verleimen.

@ChrisOL
Kann gut sein mit dem Maserverlauf, werde ich noch mal drunter schauen.
Muss sagen, das ich es ein bisschen schade finde von der Innung/Prüfungskommision nicht wirklich ein Feedback zu bekommen, außer Gesellenbrief, einer Urkunde und einem freundlichen "aha, hat mal wieder jemand Rüster verwendet, sehr schön", gab es bei uns nicht viel, auch für die anderen Prüflinge. Ein bisschen Kritik konstruktive (im doppelten Sinne) wär schon was, nach 3 Jahren Lehre.

@PurplePony
Ja habe mir auf jeden Fall vom Dänischen Design der 60er Jahre was abgeschaut. Der Stil gefällt mir einfach extrem gut.
Allzu jung bin ich mit meinen 35 Jahren auch nicht mehr. Spätberufener, der gerne noch mal was anderes im Leben von der Picke auf lernen wollte.
Habe es schon tatsächlich so geplant das es bei uns in der Wohnung einen guten Platz findet.

Hier dann noch ein paar Details, soviele gibt es ja nicht, die wie ich finde erwähnenswert sind.

Die Rückwand, wie erwähnt DSP.
IMG_3671.JPG
Die Klappe, stützt sich selbst durch die Konstruktion, schwer zu erkennen und zu fotografieren ohne sie auszubauen.
IMG_3647.JPG IMG_3669.JPG
Eigentlich war noch eine "Klappenhalterung", ein Lederband montiert (Hatte ich im Plan so gezeichnet musste ich folglich so bauen, hält aber wie ich im Nachhinein gesehen habe auch so ganz gut) Die Kugelschnapper sind zwar sehr dezent, aber echt nicht einfach zu montieren würde ich mir beim nächsten mal was anderes überlegen.

IMG_3656.JPG IMG_3650.JPG

Schubladen klassisch geführt.

IMG_3661.JPG
Und zum Schluss noch mal ein Griff Detail.
IMG_3657.JPG IMG_3658.JPG

Schönes Wochenende noch. Peace
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Das mit dem fehlenden fachlichen Feedback ist ärgerlich und ne völlig unnötig verpasste Chance zu lernen. Aber dafür gibt's ja so Foren hier :emoji_wink:
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass es oft nicht einfach ist mit nem Foto zu zeigen wies live aussieht. Ich kann mir gut vorstellen dass ich es vor mir stehend richtig gut fände.
Und n bisschen sind wir Brüder im Geiste. Bin 38 und kurz vor der Gesellenprüfung :emoji_slight_smile:
Ich denk wir haben ne gute Wahl getroffen :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Muss sagen, das ich es ein bisschen schade finde von der Innung/Prüfungskommision nicht wirklich ein Feedback zu bekommen,
Wir führen das Fachgespräch Teil1&2 über das Gesellenstück. Einmal bei der Abgabe des Entwurfs, dann später nach der Bewertung.
Gibt es so etwas bei euch nicht?
 

Jackspod

ww-pappel
Registriert
30. März 2020
Beiträge
12
Ort
Anthering
@Lorenzo
dann wünsch ich dir viel Erfolg und ich bin auf dein Gesellenstück gespannt.

@uli2003
Es gibt etwas das sich so nennt, sich aber ganz anders anfühlt. Bei der Abgabe des Entwurfs, wird kurz über den Plan geschaut, dann zwei Fragen zur Konstruktion gestellt und mit einem Satz wie "kann man so machen, ist fachlich aber nicht alles korrekt" beendet.
Nach der Bewertung, also bei der Übergabe der Briefe und Urkunden, vielleicht auch Covid geschuldet, ein Herzlichen Glückwunsch und das wars. Nicht ein Wort zum Stück selber, außer bei 2 Mitprüflingen, dort aber aufgrund der nicht bestandenen Prüfung. Finde ich einfach Schade.

Hab grade noch in einem anderen Beitrag gelesen das man kaum noch an Ulme, zumindest an schöne Pfosten, kommt. Bei uns gibt es Ulme ganzjährig in ziemlich guter Auswahl bei mehreren Holzhändlern.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.396
Ort
01561
Ist Pfosten in deiner Region eine gängige Bezeichnung für Schnittholz?
Im Allgemeinen Sprachgebrauch verstehe ich unter einem Pfosten ein 4 Kant Holz.
Du Meinst aber sicherlich eine Bohle oder Brett, aus dem du das Holz zum verleimen geschnitten hast.
Gruß Micha
 

Jackspod

ww-pappel
Registriert
30. März 2020
Beiträge
12
Ort
Anthering
@Micha83
Schnittholz bis 37mm Dicke laut Lehrbuch Bundesland Salzburg = Brett, ab 38mm Dicke Pfosten. Habe grade nochmal nachgeschaut.
Ich bin jetzt seit ein paar Jahren hier in Österreich, an ein paar Worte gewöhnt man sich einfach wenn man sie im täglichen Sprachgebrauch benutzt, bei anderen eher selten benutzten denkt man sich noch immer, da wo ich aufgewachsen bin bedeutet es was anderes. Es ist also genau so wie du vermutest hast.
Hatte bei meinem Gesellenstück übrigens 65er Pfosten/Bohlen/Bretter um stehende Jahresringe zu haben.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.396
Ort
01561
Moin. Das du aus Österreich kommst, hab ich nicht gesehen.
Wie heißt bei euch dann ein 4 Kant Holz?
Gruß Micha
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.092
Ort
Leipzig
Gratulation zum schönen Gesellenstück! Rüster sieht man leider selten. Dein Sideboard ist aber eine klare Empfehlung auch mal was aus Rüster zu fertigen - toller warmer Farbton und Glanz. Ganz mein Geschmack. :emoji_thumbsup:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.309
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung ! tolles Design !Respekt , das mit mitte 30 noch anzugehen . Schöne Holzauswahl ! Ulme ist ja eher eine seltene Baumart hierzulande.
wie hast Du die welligen fronten hergestellt ? ausser mit CNC fiele mir nicht ein :emoji_thinking:
 

Jackspod

ww-pappel
Registriert
30. März 2020
Beiträge
12
Ort
Anthering
@Maho68
Danke, sorry für die späte Antwort ist grad viel zu tun.
Habe die Fronten mit dem Arbortech Woodcarver zuerst grob ausgearbeitet. Danach halt mit einem Excenterschleifer vom Groben ins Feine.
 
Oben Unten