Sideboard

odul

ww-robinie
Dieses Sideboard habe ich schon vor über 30Jahren gebaut. Ich wollte bewusst mit dem Konstrast schwarz zu Buche spielen. Material ist Tipla mit Buchefurnier und DekoSpan Esche schwarz und ABS-Kanten. Diese habe ich mit Pattex aufgezogen. Hält bis heute.
IMG_6972.JPG
IMG_6981.JPG
IMG_6983.JPG
IMG_6974.JPG

Oberfläche habe ich damals gewässert, geschliffen, Acryllack, Zwischenschliff, zweiter Anstrich. Alles mit Pinsel.

Vom Bau habe ich leider keine Bilder mehr.

odul

ww-robinie
Für ein Möbel mit über 30 Jahren auf dem Buckel sieht das super aus.
Davon abgesehen ist bei diesem Alter auch eine gewisse Patina erlaubt.
Mir gefällt es jedenfalls. :emoji_thumbsup:
Danke für die Blumen,

Ich wundere mich ja immer, warum Einlegenböden immer deutlich weniger tief sind als der Schrank. Dadurch verliert man ja Staufläche. Kennt da jemand einen Grund für?

Ich habe bei den Einlegeböden übrigens die Schranktiefe maximal ausgenutzt. Sie dienen damit auch gleichzeitig als Anschlag für die innenliegenden Türen.

Apropos innenliegende Türen:
Die Optik wollte ich genauso haben. Aber der Nachteil im Vergleich zu aufliegenden Türen zeigte sich dann in der Praxis:
Sie schränken die nutzbare Breite etwas ein. Nächstes mal werden sie wahrscheinlich wieder aufliegend.

odul

ww-robinie
Davon abgesehen ist bei diesem Alter auch eine gewisse Patina erlaubt.
Wenn man sich die Deckel mal genauer anschaut, erkennt man dass sie li und re am RAnd besser aussehen. Ich vermute, dass ich mit der Faser gepinselt habe. Außer am Anfang und Ende. Da dann vermutlich nochmal quer zur Faser. Auf den Bildern kommt es nicht so deutlich raus.

teluke

ww-robinie
Ich mache Einlegeböden immer 5mm kürzer als die Schranktiefe damit die Tür nicht anschlägt.

odul

ww-robinie
Bis Anschlag gehe ich normalerweise auch nicht. Bei innenliegenden Türen erachte ich es allerdings als sinnvoll.

Oben Unten