Sie sind endlich wieder da... Augen auf in Wald und Flur.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
die letzten Wochen hat es bei uns fast nur geregnet, davor war es so furztrocken im Juli und kein Wachstum bei den Sommersteinpilzen.

Am Freitag war ich Birkenstämmchen aushalten und dabei habe ich die ersten Birkenpilze für diese Jahr gefunden. Heute war ich nach sehr starken Fichten und Weisstannen schauen und habe dabei den ersten Sommersteinpilz und eine ganze Pfanne voll kleine, knackfrische Rotfußröhrlinge gefunden. Endlich riecht der Wald auch wieder nach frischen Pilzen.

Also Augen auf, das Wachstum hat begonnen.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Birkenpilz_Habitat.jpg
    Birkenpilz_Habitat.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 23
  • Birkenpilz.jpg
    Birkenpilz.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 24
  • Stinkmorchel_01.jpg
    Stinkmorchel_01.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 26
  • Sommersteinpilz.jpg
    Sommersteinpilz.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 24
  • Rotfussröhrlinge_01.jpg
    Rotfussröhrlinge_01.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 23

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Reimund,
ist nicht nötig oder von mir gewünscht.

Wenn ich das hätte dort posten wollen, hätte ich das selber gemacht und ich denke Carsten und yoghurt wissen auch warum nicht.

Gruß
Jörg

tiepel

ww-robinie
Hi,
alles gut. Ich hatte gedacht, dass Du den Thread nicht auf dem Schirm hattest.
Wenn es da bestimmte Gründe gibt, da nicht zu posten, möchte ich das nicht breit treten.
Wenn Du aber magst, per PN .
Gruß

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Abend Kollegen,

da braucht man weder eine Lupe, noch besonderes gute Augen, wenn die Riesenboviste ihrem Namen alle Ehre machen :emoji_wink:

Immer nur die ganz frischen gesammelt und ein Teil paniert zum Abendessen mit Bio-Hähnchen und der andere Teil ab in die Dörre.

Mit dem Riesenbovist ist es wie mit dicken Bäumen, da macht die Aushaltung und der Einschnitt so richtig Freude.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Herzlich_ein_Riesenbovist_01.jpg
    Herzlich_ein_Riesenbovist_01.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 61
  • Herzlich_ein_Riesenbovist_02.jpg
    Herzlich_ein_Riesenbovist_02.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 45
  • Herzlich_vier_Riesenboviste_01.jpg
    Herzlich_vier_Riesenboviste_01.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 42
  • Riesenbovist_in_die Döre_01.jpg
    Riesenbovist_in_die Döre_01.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 46
  • Riesenboviste_lecker_01.jpg
    Riesenboviste_lecker_01.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 60
  • Tellerbild_Riesenbovist_mit_Biohähnchen_01.jpg
    Tellerbild_Riesenbovist_mit_Biohähnchen_01.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 62

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
Gestern haben sich zwei "lebensmüde" Schopftintlinge direkt vor meinem Radlader aufgebaut :emoji_wink:

Bei guten Witterungsverhältnissen, schiessen die ganz schnell und plötzlich und tauchen wie aus dem Nichts auf. Vergehen aber dann auch fast genauso schnell wieder. Die ganz jungen, geschlossenen und hellen Schopftintlinge https://de.wikipedia.org/wiki/Schopf-Tintling sammele ich und geschmacklich erinnern diese an Spargel. Besonders lecker ist ein Gratin mit Schopftintlingen.

Aus alten Schopftintlingen tropft eine schwarze Tinte, die man auch zum Schreiben/Zeichnen verwenden kann.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Schopftintlinge_vorm_Zetti.jpg
    Schopftintlinge_vorm_Zetti.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 49

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Abend Kollegen,

der Wald duftet von Waldpilzen, es herrscht üppiges Wachstum (jede Menge Täublinge/Halimasch, Schwefelköpfe, kahle Kremplinge usw. ) aber die ganz leckeren und begehrten Speisepilze halten sich noch vornehm zurück. Daher nur ein kurzes update.

Heute kurz in der Fichte/Dougals/Erle/Birke/Eiche/Rot-Hainbuche/usw. unterwegs gewesen und der Wald steht hier unglaublich voll mit Perlpilzen (lecker und gut) aber bitte ganz große Vorsicht beim sammeln, wg der Verwechslung mit dem tödlichen Pantherpilz!

Die Perlpilze haben wir alle stehen lassen und leckere Eselsohren und wirklich gute Maronenröhrlinge gesammelt.

Am WE könnte es auch besser mit Steinpilz/Pfifferling und Konsorten aussehen?! Mal sehen...

Wie sieht es denn bei Euch im Wald aus?

Gruß
Jörg

Anhänge

• 20230828_191912.jpg
    20230828_191912.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 30
  • Eselsohr_Marone.jpg
    Eselsohr_Marone.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 31
  • Perlpilz_01.jpg
    Perlpilz_01.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 26
  • Perlpilz_02.jpg
    Perlpilz_02.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 29

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

auch nach 35 Jahren nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl sind auch hier in Rheinland-Pfalz (und nicht nur hier) die Böden und somit auch die Pilze und die Wildtiere, besonders die Wildschweine wg dem Verzehr der Hirschtrüffel, stark belastet und betroffen.

Die regelmäßigen Untersuchungen des Landesgesundheitsamtes zeigen das sehr deutlich. Bei den Speisepilzen ist besonders der Maronenröhrling und der Semmelstoppelpilz deutlich höher belastet, der Steinpilz und die Pfifferlinge gelten eher als unbedenklich, aber es gibt auch regional große Unterschiede und wenige Messreihen.

Denke aber jeder verantwortliche Pilzfreund wird selber abwägen, wieviel Pilze er im Jahr verspeisst. Es ist ja wie mit allen Delikatessen, es sollte was Besonderes sein und auch bleiben.

Aber schaut mal selber die aktuelle Meldung.

https://lua.rlp.de/de/presse/detail...aetfolgen-auch-35-jahre-nach-dem-gau-messbar/

Hier die Meldungen aus den letzten 10 Jahren.

https://lua.rlp.de/de/suche/?tx_solr[q]=Tschernobyl&id=2546&L=0

Gruß
Jörg

Anhänge

• Der_Stein_und_sein_Pilz.jpg
    Der_Stein_und_sein_Pilz.jpg
    226 KB · Aufrufe: 11
  • Bunte_Herbstpilzmischung.jpg
    Bunte_Herbstpilzmischung.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 11
  • Bunte_Herbstpilzmischung_mit Maronenröhrlinge_und_Semmelstopel.jpg
    Bunte_Herbstpilzmischung_mit Maronenröhrlinge_und_Semmelstopel.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 10

WoodyAlan

ww-robinie
Bei uns schaut’s ähnlich aus. Wald is voller Pilze, aber bei den Röhrlingen schaut’s schlecht aus, Pfifferling noch kein einziger. Perlpilze ohne Ende, lasse die aber immer stehen wegen Verwechslungsgefahr.
Bei uns regnet es seit einer durch bei 14 grad. Aufs we wird’s wärmer und sonniger, da erhoffe ich mir besseres. BTW bin ich virgestern mit Sohnemann im Wald gewesen, mutterseelenallein, bis ich mich umdrehte weil der kleine bergauf etwas getrödelt hat. In dem Moment is ein Wolf keine 20m hinter uns durchs Gelände gehuscht. Auch wenn der schneller vor uns weg war als wir vor ihm, ich war noch nie so schnell wieder auto

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
Gestern haben sich zwei "lebensmüde" Schopftintlinge direkt vor meinem Radlader aufgebaut :emoji_wink:

Bei guten Witterungsverhältnissen, schiessen die ganz schnell und plötzlich und tauchen wie aus dem Nichts auf. Vergehen aber dann auch fast genauso schnell wieder. Die ganz jungen, geschlossenen und hellen Schopftintlinge https://de.wikipedia.org/wiki/Schopf-Tintling sammele ich und geschmacklich erinnern diese an Spargel. Besonders lecker ist ein Gratin mit Schopftintlingen.

Aus alten Schopftintlingen tropft eine schwarze Tinte, die man auch zum Schreiben/Zeichnen verwenden kann.

Gruß
Jörg
Hallo Kollegen,
vielleicht hatten es die Beiden ja schon geahnt und haben sich ganz selbstbewust in den Vordergrund gedrängt?! :emoji_slight_smile:

Ich jedenfalls habe es nicht geahnt, das der Schopftintling jetzt zum Pilz des Jahres 2024 von der Gesellschaft für Mykologie ausgewählt worden ist.

https://www.dgfm-ev.de/pilz-des-jahres/2024-schopf-tintling

Ich finde eine gute Wahl und ein leckerer Speisepilz.

Gruss
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

hier in der Eifel in den letzten Tagen ein unglaubliches Pfifferlingswachstum.

Vielleicht ja auch in eurem Umfeld? und evtl. eine gute Gelegenheit mal selber, aber natürlich vorsichtig/umsichtig nach Pfifferlingen zuschauen?

Denke auch ohne Jahrzente lange Pilzsammelerfahrung möglich, da die Verwechslungsgefahr recht gering ist und in den Supermärkten ja die Anschauungsobjekte im Kühlregal stehen... :emoji_wink:

Ansonsten schöne Totentrompeten, viele leckere Eselsohren, gute Semmel-Stoppelpilz und stachelige Flaschenstäublinge gefunden und das meiste stehen lassen.

Die zwei Düsteren Röhrlinge und die grau-schwarze Koralle habe ich zum Bestimmen mit geholt und nicht verwertet.

Gleich gibt es ein leckeres dickes Pilzrisotto und der Rest wandert in die Dörre.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Duesterer_Roehrling_Koralle_aber_welche_Fragezeichen_jh_01.jpg
    Duesterer_Roehrling_Koralle_aber_welche_Fragezeichen_jh_01.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 16
  • Großpfifferlinge_Totentrompte_Eselsohr_Honiggelber_Semmelstoppelpilz_Flaschenstäubling_vlnr_jh...jpg
    Großpfifferlinge_Totentrompte_Eselsohr_Honiggelber_Semmelstoppelpilz_Flaschenstäubling_vlnr_jh...jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 16

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

zwei gute um den Teller Bilder mit dem schlotzigen Risotto zur Suchverstärkung... :emoji_slight_smile:

Gruß
Jörg

Anhänge

• Gute_Teller_Gründe_00.jpg
    Gute_Teller_Gründe_00.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 26
  • Gute_Teller_Gründe_01.jpg
    Gute_Teller_Gründe_01.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 25

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

Heute knackfrische leckere Winterpilze an starkem Holundertotholz gefunden. Feste aromatische Austerseitlinge und schöne, frische Judasohren.

Fürs Silvestergrillen hatte ich an Rotbuchen schon ein paar Austernseitlinge gesucht/gefunden. Aber die Größeren waren alle schon drüber und die habe ich dann hängen lassen.

Bin z.Z. wg Wertholz viel im Wald unterwegs und es ist Wachstum in Wald und Flur - also Augen auf - es lohnt sich.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Rotbuche_Austernseitlinge.jpg
    Rotbuche_Austernseitlinge.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 18
  • Es_liegt_auf_der_Hand_00.jpg
    Es_liegt_auf_der_Hand_00.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 16
  • Es_liegt_auf_der_Hand_01.jpg
    Es_liegt_auf_der_Hand_01.jpg
    253 KB · Aufrufe: 16
  • Austernseitlinge_auf_Holundertotholz.jpg
    Austernseitlinge_auf_Holundertotholz.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 15
  • Judasohr_auf_Holunder_01.jpg
    Judasohr_auf_Holunder_01.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 17
  • Judasohr_auf_Holunder_00.jpg
    Judasohr_auf_Holunder_00.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 18

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

heute zufällig einen weiteren Winterpilz an einem absterbenden Bergahorn entdeckt. Der Samtfußrübling oder Winterrübling leuchtet in großen Büscheln an einem Bergahornzwiesel. Habe sie dran gelassen, hatte nicht viel Zeit und bin auch nicht dichter ran gegangen, weil auf den ersten Blick der Baum von der Rußrindenkrankeit befallen ist. Bin mir aber jetzt anhand der Fotos nicht mehr sicher und schaue, nächste Woche nochmal genauer hin.

Der "Holundererdstamm", wo die Judasohren so gut dran wachsen, ist mit St. 1b, Q: A/B und gut 2m bis zum Zwiesel schon fast Wertholz :emoji_wink:

Gruß
Jörg

Anhänge

• Holundererdstamm.jpg
    Holundererdstamm.jpg
    342 KB · Aufrufe: 21
  • Samtfußrübling_Winterrübling_02.jpg
    Samtfußrübling_Winterrübling_02.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 21
  • Samtfußrübling_Winterrübling_00.jpg
    Samtfußrübling_Winterrübling_00.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 18
  • Samtfußrübling_Winterrübling_01.jpg
    Samtfußrübling_Winterrübling_01.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 21

Zuckermann

ww-ahorn
Nach den Frühsommerpilzen trotz Trockenheit doch schön langsam etwas zu ernten :emoji_sunglasses:

Anhänge

• IMG_7824.jpeg
    IMG_7824.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7825.jpeg
    IMG_7825.jpeg
    259,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7826.jpeg
    IMG_7826.jpeg
    257 KB · Aufrufe: 12
Oben Unten