Siebdruck/Multiplex fräsen: welcher Fräser?

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

habe angefangen mit meiner Oberfräse ein wenig zu arbeiten.

In Fichte, Kiefer und Linde gibts mit dem 35€-Fräsersatz keine Probleme.

Bei Arbeitsplatte (zustellung 5mm) und maximaler Drehzahl gab es das erste Opfer, schneidkante ausgebrochen.

Bei der Film/Film Platte mit 5mm Zustellung, recht zügigem Vorschub, ging es die ersten zwei Bahnen gut, bei der dritten Bahn quittierte der zweite Fräser -mit gleichem Problem- seinen Dienst.

Ich würde jetzt sagen der Fräser wurde zu Heiß.

Sind diese Fräser einfach schlecht oder mach ich etwas falsch?

Habe mir jetzt den Festool 490971 Nutfräser HW S8 D20/20 bestellt. Würde der für das unten Angehangene Werkstück funktionieren? Ich brauch davon etwa 50 Stück. Würde der Fräser das aushalten oder sollte ich mich nach etwas anderem Umschauen? (Wendeplattenfräser?)

Es müssen umlaufend Absätze gefräst werden (siehe Anhang).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :emoji_grin:

Gruß
 

Anhänge

  • für Woodworker.jpg
    für Woodworker.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 300

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich entschuldige mich gleich für die harten Worte aber ein 35tlg. Fräsersatz um 36,50. :rolleyes:
1,50 für die Holzkiste und dann kostet jeder Fräser 1,-
Davon verdient Amazon noch 20%, der Großhändler 20% und der Hersteller 40%.
Der Rest ist pure Qualität für ein Werkzeug das mit mehreren tausend Umdrehungen in der Nähe Deines Gesichtes werkt.

Kein Mitleid. Sorry für die harten Worte.

Zudem ist 5mm Zustellung EXTREM viel. Selbst für sehr gute Fräser.
Diesen Billigschrott den Du da verlinkt hast hatte ich Anfangs auch mal (ja ich war auch mal jung :emoji_open_mouth:) und diese Fräser brechen schon bei 1-2mm Zustellung je nach Material das zu Fräsen ist.

Mein Tip: Wirf die ganze Kassette soweit weg wie Du nur kannst oder schenk sie jemanden den Du nicht magst. :emoji_grin:

Welche Fräser gut sind und wo man sie bekommt: Suchfunktion. 1000x besprochen. :emoji_slight_smile:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Fräst du viel und oft an Multiplex, Spanplatten und Co rechnet sich immer ein Wendeplattenfräser. Ansonsten so wie moto schrieb und in der Werbung kommt "Nicht faul sein, selbst suchen!" im Netz gibt's genug Lesestoff zu deinen Fragen... Grüße
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Okay, kein Problem :emoji_grin:

Allerdings habe ich probleme mit der Suchfunktion einen Thread zu finden der meine Fragen auch nur anäährend beantworten könnte -sonst hätte ich mir diesen gespart.

Die meisten behandeln Brandspuren, Fingerzinken, Fingerzinken, Fingerzinken und zwei behandeln Probleme mit Multiplex:

"Markenfräser, kein Baumarktschrott"
"Flüssiger Vorschub"
"Mehrere Durchgänge"

Halt alles relativ allgemein gehalten, deswegen dieses extra Thema :emoji_wink:

Und welcher Fräser für Sperrholz am besten ist (Keilwinkel, Freiwinkel?), weiß ich immer noch nicht.

Die Links für die Fräser funktionieren im übrigen nicht mehr.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wir lassen die ø5 mm Nutfräser bei bedarf schärfen ... kostet nicht viel.
Fräser kostet aber ca. 30€, da müsste ich nachfragen, Schneidenlänge ca. 16-18 mm.


ø5 mm Fräser, gerade genutet, 2 Schneiden, 9mm MPX und eine kleine Festool Oberfräse
https://www.youtube.com/watch?v=HOsWfQzBcgo

LG uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Unfassbar :emoji_grin:
Hast du Hersteller oder änhliches?
Oder sind das Festoolfräser?

... sind keine Festool Fräser, sage ich dir morgen wie die heißen...


Edit: wenn ich mir deine Zeichnung nochmal ansehe denke ich aber
das du dann noch einen größeren Fräser zusätzlich zum freiräumen brauchst.
Da müsstest du dann 2x drum herum fahren ... da würde ich gleich
einen größeren mit Wechselmessern nehmen, da brauchst du nur eine
Schablone bzw. nur einmal - zweimal den Anschlag einstellen.
Alle Teile Vorfräsen bist auf einen Millimeter und dann mit Fertigmaß
nochmal alle durch wenn es gut aussehen muss.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Könnte auch mit TKS auf +2 vorsägen und dann den Fräser zum schlichten nehmen, wäre vermutlich noch besser?

Kann mir natürlich auch nen breiteren kaufen, wobei 50mm mit 12 oder 12,7er Schaft ziehmlich krass werden dürfte?
Hab ne OF 1400, nicht unbedingt die stärkste Maschine.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die OF1400 unterschätzt du aber bißchen. Gibt ja sogar Falzköpfe zu kaufen dafür. Vllt wäre das genau das was du brauchst, wenn die Fräse unter ne Platte spannst und noch nen Anschlag bastelst.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Könnte auch mit TKS auf +2 vorsägen und dann den Fräser zum schlichten nehmen, wäre vermutlich noch besser?

moin,

die Idee hatte ich auch schon, aber ich wollte nicht für noch mehr Verwirrung sorgen.
Dein MPX muss aber gerade sein und du brauchst eine Andruckvorrichtung an der Säge...
danach die Fräse in einen einfachen Frästisch und auf Fertigmaß fräsen, wobei da schon
etwas an Schutzvorrichtungen benötigt wird dass die Finger nicht in der Nähe des
Fräsers sind. Andruckvorrichtungen!

LG uwe
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
Beim Bauteil deiner Zeichnung wäre extrem viel Material zu zerspanen. Gibt es nicht die Möglichkeit, eine dickere Platte auf eine dünnere aufzuleimen?

Falls nein, würde ich den Fräser so groß wie irgend möglich wählen. Mit meinem 50mm Falzköpfchen sind solche Arbeiten schnell erledigt. Einer 1400 Watt-Fräse würdest du damit aber alles abverlangen.

Wenn eine Tischkreissäge vorhanden ist, würde ich den Teil mit dem Maß 36mm auf jeden Fall vorher grob wegsägen. Vielleicht 34mm mit der Säge, mit den restlichen 2mm hat die Fräse dann keine Arbeit mehr.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
894
Alter
53
Ort
Stockerau
Okay, kein Problem :emoji_grin:

Allerdings habe ich probleme mit der Suchfunktion einen Thread zu finden der meine Fragen auch nur anäährend beantworten könnte -sonst hätte ich mir diesen gespart.

Die meisten behandeln Brandspuren, Fingerzinken, Fingerzinken, Fingerzinken und zwei behandeln Probleme mit Multiplex:

"Markenfräser, kein Baumarktschrott"
"Flüssiger Vorschub"
"Mehrere Durchgänge"

Halt alles relativ allgemein gehalten, deswegen dieses extra Thema :emoji_wink:

Und welcher Fräser für Sperrholz am besten ist (Keilwinkel, Freiwinkel?), weiß ich immer noch nicht.

Die Links für die Fräser funktionieren im übrigen nicht mehr.

Um es Dir ein wenig leichter zu machen: Der Fräsersatz ist gut!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Jein.
Der war mal gut, als er noch von ENT war.
Mittlerweile haben schon einige berichtet das dieses Set nicht mehr von ENT geliefert wird und auch die Qualität nachgelassen hat.

Also lieber gleich original ENT kaufen. :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.282
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
Hersteller: AKE, titman , ent, oberfräser bei feine werkzeuge .de ( ital. hersteller).

So genug Auswahl.

Für ab und zu nen Profil fräsen gibts bei Felder ne Kassette. FELDER e-shop | online kaufen

Mit denen sollte man aber keine KM fräsen. Für ab und zu fürn kleines Möbel reichts

Sonst Tischfräse.

Dein Fall braucht keine Oberfräse, sondern eine Tischkreissäge, da hast du deinen Falz in 10 min.

VG Johannes
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Bekommst du mit der TKS ein so planes fräsbild hin?
Hab das letztens damit gemacht, fande es extrem schwierig es sicher zu schieben (ohne Niederhalter).


Beim Bauteil deiner Zeichnung wäre extrem viel Material zu zerspanen. Gibt es nicht die Möglichkeit, eine dickere Platte auf eine dünnere aufzuleimen?

Das Holz ist leider schon Fertig gesägt, für die aktuelle Charge gehts leider nicht anders :emoji_wink:

In Zukunft müsste ich mal schauen wie ich das leimen könnte.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.512
Ort
Belgien
Für diesen Zweck kann ich dir die Fräser von ENT sehr empfehlen.

Ich Habe letztens mit dem 12mm Nutfräser Siebdruckplatten genuten. (Siehe angehängtes Bild)
Das sind 252 Nuten mit einer Gesamtlänge von etwa 140 Meter.

Ging wie ein heißes Messer durch Butter.
Der Fräser ist nach dem Fräsen noch immer so scharf wie vorher.
 

Anhänge

  • 20161213_175430.jpg
    20161213_175430.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 199

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.512
Ort
Belgien
Ich habe den Fräser aus diesem Fräserset benutzt.

Die Nutfräser bekommt man aber auch einzeln oder in reinen Nutfräser-Sets. Die sind dann allerdings nicht gelb. Ich vermute aber das die einzelverkäuflichen baugleich zu denen aus den Sets sind.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.512
Ort
Belgien
Wir drehen uns im Kreis, das ist ja erst wieder das Set das eben mittlerweile NICHT mehr von ENT ist.

Leider...

Wie kommst du darauf?
Also meins und das von mir verlinkte ist von ENT. (Steht zumindest drauf)

Das auf Seite 1 verlinkte Set ist von DeWalt.

Wie dem auch sei... ich bin mit den Fräsern aus meinem Set mehr als zufrieden und kann es unengeschränkt empfehlen!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab auch einen Satz von ENT und die sind spitze.
Dein Fräserset wirst Du vermutlich schon eine Zeit lang besitzen denn wenn Du jetzt ein solches Set bei Amazon bestellst sind die Fräser eben nicht mehr von ENT und auch nicht mehr in der gewohnten Qualität.
 
Oben Unten