Siebdruckplatte bzw. Multiplexplatte als Wand für Gartenhaus

windcheetah

ww-pappel
Registriert
1. August 2011
Beiträge
9
Ort
NRW
Hallo zusammen,

befasse mich schon länger mit dem Bau eines Gartenhauses. Habe jetzt die Möglichkeit an Siebdruckplatte (Stärke 18 mm und sog. große Halbformatplatten) bzw. Multiplexplatte (Stärke 18 bzw. 30 mm) zu einem Bruchteil des normalen Preises ranzukommen.

Sind diese Materialien für die statische Aussenwandkonstruktion geeignet? als äussere Sichtebene werden wahrscheinlich dann sowieso noch eine Kombination aus Lärchenbrettern bzw. HPL zum Einsatz kommen.

Es geht mir nur um die Frage der Materialität und es ist ausserdem geplant, die Aussenseite der Wände mit einem atmungsaktiven "Vlies" (z. B. von Dörken) zu versehen, wie es im Holzrahmenbau üblich ist.

Danke für die Hilfestellung.

windcheetah
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Grundsätzlich geht das, wobei mir das Material dabei zu schade wäre. Aber wenn du das tatsächlich so günstig bekommst, warum nicht. Üblicherweise haben diese Platten keine Nut und Feder. Das Ständerwerk müsste also so geplant werden, dass die Stöße auf die UK treffen. Was soll die Atmungsaktivität der Unterspannbahn? Siebdruck und Multiplex sind ja ohnehin schon dampfundurchlässig. Soll die Hütte beheizt werden?
 
Oben Unten