Siebdruckplatten optimal verkleben?

juergen raschke

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Hi Leute,

ich richte mich jetzt an die Holzwürmer, zur Zeit baue ich eine Portal CNC-Holzfräsmaschine aus Siebdruckplatten, als Kleber wollte ich Ponal PUR Konstruktion Kleber nehmen...aber bevor ich mir alles versaue und die Klebungen nicht halten, wollte ich mal die Profis fragen.

Den Aufbau der Maschine kann man in einem Video auf meine Website ( CNC-Holzfraese, Modellbau CNC Fraese die sogar als Möbel durchgeht Page 2. ) sehen, die Maschine wird später 1000x500x100mm Fahrwege bekommen (andere Größen waren denkbar). Das Portal und die Hauptbox sind verschachtelt/verzapft Muss ich die Steckungen noch zusätzlich verschrauben oder sollte der PUR Kleber halten. Das Ziel ist dann leichte Materialien wie zum Beispiel, Depron, Balsaholz,Pappelholz, MPX bis 20mm oder Siebdruckplatten..kein ALU, Na ja, bisschen ALU :emoji_wink: Mein Hobby ist Flug-Modellbauer

über paar Tipps würde ich mich freuen

Gruß
Jürgen
 

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holzpaul

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Hallo Jürgen,
habe mal das Datenblatt vom Ponal pur Konstruktionskleber angeschaut. Dort steht drin das eine Seite saugend sein muß. Da Siebdruckplatten das nicht sind, würde ich Dir diesen Kleber nicht empfehlen. Nimm einen Kraftkleber von Pattex für nichtsaugende Flächen. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob der Kleber richtig hält, mache doch einen Test mit zwei Reststücken.
 

Sägenbremser

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Guten Abend Jürgen
Bei T-Verbindungen ist eine Seite schon saugend. Ander ist es wenn du Flächen verleimen möchtest.
Da würde ich doch zu Epoxyharzen greifen, die es im Modellbau ja in vielen Einstellungen gibt. Für eine bessere Vernetzung wäre Aufrauen mit Raspel o.ä. zu empfehlen. Harald
 

juergen raschke

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Klebung

GUten Morgen Leute,

danke für die Hilfe, unter Modellbauern ist der PUR Leim ein Geheimtipp, das Aufquillen/Schäumen kann verschiedenen Klebungen super unterstützen,wo Ponal Holzleim oder Epoxy nicht hinkommt. In der Beschreibung stehen noch andere Stoffe, wie zum Beispiel Metall,Stein, Kunstoff. Meine Intuition war, dass der Kleber nicht bei der ersten Überbeanspruchung reiß (bsp. billiger EpoxyKleber), alle Klebestellen werde ich anrauen (60-80 Schmirgel), die Stellen/Kanten will ich vorher mit Kreppband schützen. ..aber Holzpaul hat einen guten Einwand gebracht, Saugend/Nichtsaugend.. soweit hatt ich nicht mal gedacht... was wäre mit UHU EndFest, es ist ein guter Epoxykleber, der im Alter immer noch Bruchfest ist. Ein Stoßklebestest werde ich jetzt noch machen, am besten gleich im Vergleich zu UHU Endfest

Eine zweite Frage, wie würdet Ihr die große Box verleimen, im ganzen oder erst die Längstteile, dann die Box im ganzen? Vor dem verkleben will ich erst einmal auf die Linearführungen warten, damit ich auch sicher bin, dass die Bohrungen richtig passen..ist ansich so geplant.

Gruß
Jürgen
 

juergen raschke

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Es hat mir keine Ruhe gelassen, was Ihr über den PUR Kleber geschrieben habt, jetzt hat sich rausgestellt, das PUR Kleber keine gute Wahl gewesen wäre.. Hier habe ich den PUR Kleber gegen UHU Endfest getestet

Klebefläche 300x12mm glatte Siebdruckfläche leicht angeraut und gepreßt verklebt...der Bruchhebel 150mm ..24h abgetrocknet

PUR Kleber hat bei 10kg Zuglast nach gegeben, dagegen Endfest (EpoxyKleber) bis 20kg Zuglast gehalten hat und das Material aufgerissen ist..
Somit hat sich der PUR Konstruktionskleber für meine Maschine erledigt

Danke für Euren Tipp

Gruß
Jürgen

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WinfriedM

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Kann das auch so bestätigen. Siebdruckoberflächen sind grundsätzlich schwer zu verkleben. Von PU (UHU) war ich da auch schon mehrfach enttäuscht. Bei PU kommt hinzu, dass gerade die Aufschäumung die Klebefuge wenig belastbar macht. Insofern in der Fuge ein Schaum entsteht, ist viel Gas und wenig Kleber, der da noch hält. Das hab ich praktisch getestet.

PU, der recht hart aushärtet, kann auch keine Stoßbelastung aufnehmen, das können nur die flexiblen Klebstoffe.

Ich würde auch zu Epoxy greifen und gut anschleifen. Je nach Situation sind auch Flexkleber gut geeignet. Besonders dann, wenn mit Schockbelastung zu rechnen ist, die statischen Kräfte aber geringer sind. Hier eignen sich MS-Polymerkleber, z.B. Pattex One for All Montage.

Uhu Endfest 300 ist recht teuer, wesentlich billiger ist z.B. Epoxid-Klebstoff E von r-g.de. Tempern bringt bei Epoxy noch mehr Festigkeit. Bei Holz muss man aber mit tempern etwas vorsichtig sein, damit es wg. Feuchteverlust nicht zu Spannungen kommt. Tempern z.b. 1-2 Stunden bei 40-50 Grad.
 

juergen raschke

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Projekt geht weiter

Hallo Leute,

ich bin jetzt mit meinem Projekt weiter gekommen..

253.jpg


Als Kleber nehme ich jetzt normalen wasserfesten Holzleim und rauhe die Klebestelle bis auf das Holz vorher auf, die Klebetests hatten ergeben, dass UHU Endfest (Epoxy) und Holzleim jeweils mit ausgerauter Oberfläche am besten gehalten haben... also ist Holzleim eine gute und günstige Alternative :emoji_slight_smile: muss nur gut aushärten :emoji_slight_smile:

Wer das Projekt noch weiterverfolgen möchte, kann gerne mal reinschauen.

CNC-Holzfraese, Modellbau CNC Fraese die sogar als Möbel durchgeht Page 2.


Später werde ich die gefrästen Bausätze in MPX oder Siebdruckplatten anbieten... aber der Holzschutz (Boots- oder Pakettlack) muss immer drauf kommen.

Gruß
Jürgen
 

holzpaul

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Hallo Jürgen,
ist ein schwer interessantes Projekt. Könnte ich mich auch mit anfreunden. Habe mir die Webseiten dazu angeschaut. Bin mal gespannt was die CNC im Endeffekt komplett kosten wird. - Tolle Arbeit und Idee.
 

juergen raschke

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Hallo Jürgen,
ist ein schwer interessantes Projekt. Könnte ich mich auch mit anfreunden. Habe mir die Webseiten dazu angeschaut. Bin mal gespannt was die CNC im Endeffekt komplett kosten wird. - Tolle Arbeit und Idee.

Hallo Holzpaul,

ja danke, es ist auch ein schönes bauen mit Holz, die große Box habe ich gestern verklebt, ist fast wie ein Puzzel :emoji_slight_smile: nur man muss drauf achten, dass die Box gerade verklebt wird...hab vorhin ein Video in die Website gestellt, wo der erste Testlauf (Linearführungen) ohne Motor zu sehen/hören ist.

Gruss
Jürgen
 

WinfriedM

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Du bist ja schnell! Glückwunsch! Bin mal gespannt auf die Praxiserfahrungen, vor allem im Vergleich zu den üblichen Alumaschinen.
 

juergen raschke

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ein kleiner Test

Hier mal ein kleiner Test der CNC-Holzfräse,ich hatte mit meiner Kamera schon Aufnahmeprobleme. Was am meisten Mühe gemacht hat, war das Justieren des V Fräsers... Frästiefe 0.2mm

366.jpg


Gruß
Jürgen
 

WinfriedM

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Sieht gut aus :emoji_slight_smile:

Auf cncecke.de wurde mal ein Steifigkeitstest verschiedener Maschinen gemacht. Verschiedene Selbstbaumaschinen wurden nach einem standardisierten Verfahren überprüft (Wassereimer-Bindfaden als belastendes Gewicht, Messen mit Messuhr). Eine Tabelle mit den Werten ist dort verfügbar. Kannst du ja mal testen und gucken, wo du dich da einreihst. Einfach dort mal nach Bindfadentest suchen.
 

juergen raschke

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Thx

Hallo Winfried,

ja werd ich mal machen, ich habe bei einer Zuglast von 5kg rechts außen eine Portalverdrehung von 0,2mm ..denke, das das für eine Modellbau fräse schon in Ordnung geht :emoji_slight_smile:

@all,

danke für Eure Unterstützung, der Holzleim hält.. habe jetzt paar mal die Maschine gegen die Wand gefahren... die Klebungen zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen. Das Fahr-Geräusch hat sich auch noch nicht verändert . Habe schon einige Meter hinter mir und paar Ding zerkleinert.. auch 10mm ALU :emoji_slight_smile:

Wie würdet 12mm MPX Platte am besten fräsen, die scheinen mir recht zäh im vergleich zu Siebdruckplatten.. fräse gerade mit einem 3mm Zweischneidenfräser, 1000-1200mm/min , in zwei Schritte a 6mm mittlere Drehzahl von der Kress

Gruß
Jürgen
 

Uwe 66

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Hallo Jürgen
kannst du mir Verraten was das Teil gekostet hat damit Mann weiß worauf Mann sich einlässt

Uwe
 

juergen raschke

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Hallo Uwe,

der gefräste Holzbausatz kostet 330eur für die 12mm Siebdruck und 400eur für die 12mm Multiplex (Birke) Version alles incl. MwSt (DE)

Auf meiner Website (cnc-holzfraese.de) habe ich auch eine Liste der folge Kosten.. Linearführungen,TrapezSpindel. etc.. incl. Linux CNC Maschinen Programm kommt man auch ca. 1200eur incl. MwSt ... ohne Fräsmotor, Fräser

Gruß
Juergen

Plane gerade eine S (400x500mm) und L Version ca. 1200x700mm
 

mannimmond

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Normalerweise sind Siebdruckplatten doch beschichtete Birke Multiplex Platten. Wie kommt es dann, daß die Siebdruck Version günstiger ist als die Multiplex Version? Einfach als Anregung - keine Kritik. Auch auf die Frage wegen Verarbeitung - sollte eigentlich keinen Unterschied geben.
 

WinfriedM

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3mm Fräser bei 6mm Zustellung finde ich schon recht gewagt. Drehzahl könnte auch etwas höher sein. Und immer gut die Späne aus der Nut abziehen. Evtl. dickeren Fräser verwenden, wir nutzen 4-6 mm und fräsen mitunter auch einen Freiraum, verbreitern also die Nut auf z.B. 1mm breiter, damit der Fräser weniger klemmt.

Es wird auch weniger der Unterschied zwischen MPX und Siebdruck sein, eher die unterschiedlichen Holzsorten, aus denen die Platten evtl. sind.
 

juergen raschke

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Hallo mannimmond,

da hast Du einen besseren Lieferanten, ich zahle bei 12mm MPX mehr und das ergibt den Unterschied am Endpreis...

Gruß
Juergen
 

holzpaul

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Hallo Jürgen,
Ich finde 6mm Frästiefe auf einmal ist schon in Weichholz gewagt. Siebdruck und MPX dann erst recht. Ich würde 4x 3mm fahren. Aber Da Du noch teilweise in der Experimentierphase bist wirst Das das schon noch hinbekommen. Die Drehzahl scheint mir auch extrem niedrig zu sein. Eine normale OF in der Holzverarbeitung dreht teilweise bis 30 000. Aber CNC ist für mich Neuland und interessiert mich sehr. Habe mir Fachliteratur besorgt und spiele mit dem Gedanken demnächst eine Portalfräse zu bauen. Dein Angebot scheint sehr interessant zu sein.
Grüß Holzpaul
 

juergen raschke

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Hallo Holzpaul,
danke, ich werde es mal in drei Schritten versuchen, mir kommt es vor als wenn die MPX Platte besser ist ...kann das an der Verklebung liegen..sie ist auch schwerer als die Siebdruckplatte..obwohl der Vorschreiber sagt, die Platten sind Identisch nur der Belag ist anders:rolleyes:

..muss gerade eine Gravur in Eichenholz für unseren Nachbarn machen, dann muss ich wieder Meters fräsen *stöhn* 8qm für eine Maschine ist eine Menge Holz.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
Ich finde 6mm Frästiefe auf einmal ist schon in Weichholz gewagt. Siebdruck und MPX dann erst recht. Ich würde 4x 3mm fahren. Aber Da Du noch teilweise in der Experimentierphase bist wirst Das das schon noch hinbekommen. Die Drehzahl scheint mir auch extrem niedrig zu sein. Eine normale OF in der Holzverarbeitung dreht teilweise bis 30 000. Aber CNC ist für mich Neuland und interessiert mich sehr.
Grüß Holzpaul
 

holzpaul

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Hallo Jürgen,
bei MPX gibt es große Qualitätsunterschiede. Wurde im Forum schon des öfteren diskutiert. In den Baumärkten gibt es günstigeres, aber oft auch minderwertiger und nicht immer maßhaltig. Also MPX ist nicht gleich MPX. Bei Siebdruck wird es nicht anders sein.
Gruß Holzpaul
 
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