Siebdruckplatten - Unterschied WBP und BFU 100?

davros

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
1
Ort
Mainz
Hi,

ich möchte einen Gartentisch bauen: Siebdruckplatte mit Fliesen(bruch) bekleben.

Der Tisch soll das ganze Jahr draußen stehen, allerdings überdacht und im Winter
"eingepackt". Trotzdem kann der Tisch natürlich mal naß werden.

Bei der Suche nach Siebdruckplatten bin ich auf unterschiedliche Bezeichnungen für die
Verklebung gestoßen: WBP (vor allem bei den Chinesischen) und BFU 100. Wo ist da
der Unterschied? Was ist besser? Ich hab versucht im Forum zu suchen, aber BFU 100 ist der
Suche wohl zu kurz.

Nächste Frage: Ich muß an einigen Stellen die Film-Seite einer Platte auf die Sieb-Seite eines
anderen Stückes kleben. Was nimmt man da? Trotz Beschichtung Holzleim (D4) oder
"Alleskleber" oder doch Epoxy?

Vielen Dank
Jan
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.649
Ort
am hessischen Main & Köln
guude,

europäische klassifizierung: BFU 100 Bau-Furniersperrholz für den Außenbereich. Verleimung wetterbeständig. Eine ungeschützte Bewitterung kann je nach Holzart problematisch sein.


WBP kommt aus dem British Standard und steht für Weather and Boil Proof verleimtes Sperrholz. Die amerikanischen Verleimungsarten Exposure 1 und Exterior erfüllen die Anforderungen sowohl der britischen WBP-, als auch der deutschen BFU 100-Verleimung.

die platten gemäß BFU 100 sind qualitativ meistens besser und teurer als die
WBP gestempelten.

verklebung von Phenolfilmen ist mit zufriedenstellender festigkeit nicht möglich. ein bischen haftung lässt sich mitr epoxi erreichen. am besten verschrauben oder phenolfilme abschleifen und verleimen.

gut holz, justus.
 
Oben Unten