Siemens Pürierstab zerstörungsfrei öffnen

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.577
Alter
51
Ort
Saarlouis
Liebe Leute,

meine aufmerksame Frau hat einen Knick in der Zuleitung unseres Pürierstabes Siemens (BSH) CNHR25 bemerkt.

Und es ist wie so oft, keine Schrauben sichtbar, keine offensichtliche Möglichkeit, das Ding zu öffnen und die Strippe nachzusetzen.

YouTube kennt ein ähnliches Modell, allerdings mit Drehzahlsteller, hinter dessen Einstellrad eine Schraube hockt. Hat meiner aber nicht. Klar scheint aber zu sein, das vorn, hinter einem Plastikteil zwei Schräubchen sitzen. Nur wie das Ding hinten aufgeht - keine Ahnung.

So, Frage: Jemand mit Erfahrungsschatz hier, wie das Ding aufgeht? Danke für alle Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_0776.jpeg
    IMG_0776.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 87

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.046
Hm wenn das keine Schrauben sind, müssen die ja irgendwo zum Abschluss ein Plastikteil draufgeklippt haben. iCh würde mal tippen da wo diese dunkelblaue Gummierung auf das weiße Plastik trifft wurde es zusammengesteckt. Ob man das zerstörungsfrei auseinanderbekommt wäre eine andere Frage.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.197
Ort
-
Könnte man ev. einfach das Kabel mit einem Schrumpfschlauch verstärken?
(Am anderen Ende Stecker abschneiden und nachher gegen einen Anschraubbaren ausstauschen)
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Vielleicht lieber den Stecker abmachen, n Stück Schrumpfschlauch durchschieben, und nen neuen Stecker dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe für solche Fälle dieses Reparaturband. Leider steht nix auf der Rolle und ich weiß auch nicht die fachlich richtige Bezeichnung.

IMG_20240623_183059.jpg

Das Band ist trocken und wird beim Umwickeln stark gedehnt. Durch irgendeinen physikalischen Effekt klebt das Band dann am Werkstück und an sich selbst.
Sieht vielleicht nicht schön aus, aber funktioniert auch langfristig.
Hier unser Mixstab, bei dem ich das Kabel auch nicht Nachsetzen konnte.
Das Zeug hat mich schon mehrfach gerettet und aufwendige Reparaturen erspart.

IMG_20240623_182837.jpg

Gruß Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.577
Alter
51
Ort
Saarlouis
Ja, das Glump kenne ich noch von meiner Ausbildung bei der Reichsbahn [sic]. Wusste nicht, dass es das noch gibt, danke für den Tipp.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.577
Alter
51
Ort
Saarlouis
Ok, Schrumpfschlauch wollte ich nicht. Habe vorsichtige Öffnung versucht. Ging schief, nun ist er kaputt. Tausend Rastungen, die alle abgebrochen sind und eine versteckte Schraube, die nach Abhebeln einer Taste erreichbar war.

Hat jemand einen Tipp zum Kauf eines neuen Pürierstabes? :emoji_sunglasses:
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
141
Ort
ERH
Da kann ich mich @fahe anschließen. Nachdem unser ESGE Zauberstab vor geraumer Zeit das Zeitliche segnete, holten wir uns auf Empfehlung von Mart7na und Moritz einen Braun. Meine Frau ist immer noch hoch zufrieden.
Viel Glück, Peter
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Wir haben einen Braun. Höhere Serie. Leider neulich der Motor defekt. Hab es zwar nochmal mit Ersatz versucht. Aber bei einem Mixer im Bereich 60-90Euro würde ich eigentlich mehr erwarten. Für das Geld kriegt man ja fast 2 Makita Winkelschleifer :emoji_wink:

Neulich hatte ich einen defekten Esge in den Fingern. Da waren die Schrauben hinter Abdeckkäppchen. Hab da in 5 Min. ganz easy den Stabteil zerlegt und repariert. Von dem Aspekt her wirklich eine Empfehlung.
 
Oben Unten