Simonswerk Tectus vs. Anselmi

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Moin,

nochmal eine kurze Frage an die "Türbandfüchse" hier. Wie qualitativ hochwertig sind denn die Bänder von Anselmi?

Ich habe als Alternative zu den Tectus TE 240 3D Bändern für mein Projekt (Holztüren mit je 1x1m) noch diese Anselmi AN 140 3D ausgegraben. Der Laden wurde offenbar von Simonswerk vor einigen Jahren aufgekauft und soll den unteren Portfolio-Bereich mit Türbändern für weniger große und schwere Türen abrunden.

https://www.anselmisrl.it/de/produktselektor/ps/Modell/show/an-140-3d.html
Von der Aufmachung der Website und Datenblätter merkt man hier schon, kommt alles vom gleichen Marketing. Nur ob die Qualität auch gleichwertig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Auf amazon wird das Teil unter der spanischen Marke Emuca vertickt. Ich hab es dank prime bereits geliefert hier liegen. Macht einen durchaus soliden Eindruck. Es ist u. a. aus Zamak. Hatte von dem Material zuvor noch nie was gehört. Das eigentliche Scharnier wirkt wie aus Kunststoff, scheint aber kein Kunststoff zu sein. Das Tectus-Band ist bestellt, jedoch noch nicht geliefert. Das Anselmi-Band würde für mein Projekt eigentlich ausreichen, sogar besser sein, da es sich komplett unsichtbar Einfräsen lässt. Das TE 240 3D würde man zwischen Nut/Feder auf Grund seiner Länge leicht sehen. Außerdem ist es teurer und vom Gewicht überdimensioniert.

Hat das Anselmi AN 140 3D evtl. schon mal jemand verbaut? Muss ja nicht automatisch gleich schlecht sein, nur weil es nicht "Made in Germany" ist.

Besten Dank für euren Rat.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum soll das Anselmi schlechter sein als das Tectus? Weniger Tragkraft, dadurch günstiger in der Herstellung. Soo weit liegen die preislich nun auch nicht auseinander.
 

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Ich kannte das Material bis dato nicht und kann die Qualität daher nicht einschätzen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass zu Lasten der Qualität irgendwo gespart würde. Mir hat mal jemand erzählt er habe kürzlich Trafos für Rasenmäher gewickelt aus Alu statt Kupfer gesehen und nicht schlecht gestaunt. :emoji_wink:
 
Oben Unten