Simplex Verbinder von Lamello

schreinyy

ww-pappel
Registriert
25. November 2003
Beiträge
6
Ort
möhnesee
Hallo bin zur Zeit an meiner Meisterstückplanung und überlege eine Horizontale Verbindung mit dem Simplex-Verbinder von Lamello zu machen. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt? Ist das überhaupt möglich da er eigentlich ja ehr für die vertikale Verbindung gedacht ist.
Mal eben kurz........ ich möchte damit 2 Korpen einfach demontierbar machen aber trotzem sollen sie sonst fest und sicher auf einander stehen.Oder hat jemand einen eine bessere Idee die nicht sichbar ist??
danke
MArkus
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus Markus,
die Simplex Verbinder kenne ich nicht. Bei unseren Meisterstücken hatte ein System die Oberhand an dessen Namen ich mich dummerweise nicht mehr erinnern kann. Auf alle Fälle werden in beide Korpusse Sacklöcher gebohrt, anschließend eine Spezialschraube eingesetzt, die beiden Korpusse auf-/aneinander gestellt und mit einem Spezialschrauber konnten dann die Korpusse von außen miteinander verschraubt werden, ohne daß man irgendetwas davon sah. Das ganze funktioniert folgendermaßen, daß der Spezialschrauber einen rotierenden Magneten in sich birgt, der die ebenfalls magnetische Schraube dreht. Ich glaube, daß das ganze von Mafell ist, habe es aber gerade im Katalog nicht gefunden.....vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum den genauen Namen.
Übrigens solltest Du auch daran denken, daß du zwischen Deine aufeinander stehenden Korpusse eine Feder einsetzt. Wenn man da mit einem Blatt Papier an irgendeiner Stelle dazwischen fahren kann reagieren die Prüfer meist ziemlich empfindlich.
Viel Spaß beim planen
Werner
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo zusammen,
ist von Lamello, funktioniert genial, teuer,habs in Nürnberg gesehen. Markus, schau auch mal bei Knapp Verbinder, die haben auch tolle Sachen.
Gruß aus Gaggenau

Peter
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
stimmt-jetzt ist es mir auch wieder eingefallen.... Invis von Lamello....echt eine geniale Sache
Gruß
Werner
 

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
hallo
habe mir denBeschlag angesehen,kannte ihn nicht, was ist
so toll daran??? es gibt schickeres und für mein Meister-
stück ?? Bierbach läßt grüßen
Hanns
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Hanns,
meinst du den Knapp Verbinder? Ja schick ist er nicht unbedingt, wenns aber nur um die Funktion geht, und die Teile zusammen sind , sieht man ihn eh nicht. Kommt auf den Einzelfall an.
Warum er toll ist? Nachdem ich ihn zum erstenmal verarbeitet habe wußte ich warum. Der Vergleich mit Bierbach ist etwas weit hergeholt und würde ich nicht gelten lassen wollen. In den Prospekten von Knapp sieht man warum.

Gruss aus Gaggenau

Peter
 

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
hallo
Wollte niemand auf die Füße treten,aber sichtbare ,angeschraub-
te Verbinder an einem Meisterstück hätte man uns 1977 nicht
abgenommen . Wir haben unsere Lamellos noch als Federn
ausgegeben.
 
Oben Unten