Simshobel gesucht

glooblooz

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine ersten Rahmen mit Schlitz- und Zapfenverbindung hergestellt und dabei festgestellt, dass man um ein wenig Nacharbeit nicht herum kommt. Gerade bei den Schultern der Zapfen bleibt meist ein bisschen was in der Ecke stehen, sodass die Passung nicht genau ist.

Gestern habe ich das mit einem Stemmeisen herausgearbeitet, aber ich denke mir, ein kleiner Simshobel wäre hier vielleicht hilfreich. Nun habe ich mir überlegt, mit von Veritas den Mini-Simshobel zu holen, da ich auch oft mit 6mm Nuten arbeite und dann ein Werkzeug hätte um auch so eine Nut mal nachzuarbeiten.

Würde der kleine (6mm) Veritas auch taugen, um die Schultern der Zapfen zu säubern? Oder würdet ihr mir für die Nacharbeit von Zapfen etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Achim

narrhallamarsch

ww-robinie
was willst du denn genau an deinen zapfen nacharbeiten??

die schultern, auch brüstungen genannt, den zapfen selbst oder alles? :emoji_grin:

man kann sehr viel mit stemmeisen erreichern, ohne teures geld für simshobel auszugeben.

wenn es denn aber partout sein muss, dann würde ich den größten simshobel nehmen, den ich mir leisten kann, er hat genug masse, um ordentlich durch stirnholz zu pflügen, genug auflagefläche, um präzise zu abzurichten und genug breite, um auch mal den zapfen zu trimmen.

der kleine simshobel ist ein nettes spielzeug von veritas, das nett anzusehen ist und vielleicht auch hin und wieder hilfreich, aber für die meisten bereiche im möbelbau ist er eher zu klein.

wenn es nur darum geht, zapfen zu säubern und anzupassen, empfehle ich da eher einen "rabetting block-plane", von juuma ist er sehr preiswert zu bekommen.

gruß

frank

Neumayr Robert

ww-eiche
Wenn es nur um die Fasern geht, die in der Ecke stehen bleiben, kannst du mit einem banalen Cuttermesser schon weit kommen.
Wenn noch richtig Absätze vom Sägen stehen bleiben, würde ich weiterhin
mit einem Stechbeitel arbeiten oder ausputzen.

glooblooz

ww-robinie
@Robert: ja, es geht hauptsächlich um diese Fasern. Da gefällt mir die Idee mit dem Cuttermesser aber gut. Das werde ich erstmal probieren. Wenn ein Zapfen mal ein 10tel zu breit ist, kann ich den mit meinem Einhandhobel noch einpassen, das ist kein Problem.

v8yunkie

ww-robinie
Zapfen-Schultern

Ich benutze dazu einen breiten und gut geschärften Stechbeitel. Der wird auf die Fläche aufgelegt, die die richtige Höhe hat und dann so geschwenkt / gedreht, daß die Klinge dann das überstehende Material der höheren Fläche wegnimmt.

Gruß,
Thomas

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Achim,

ich würde dir wie Frank auch eher zu einem großeren Simshobel raten. Um die Schultern sauber und gerade bearbeiten zu können brauchst du eine große Auflagefläche am Hobel. Den großen Simshobel kann man auch besser halten wie die sehr kleinen Miniausgaben. Also erst den großen und dann vielleicht später den kleinen.

Wenn du Nuten nacharbeiten möchtest ist ein Grundhobel besser geeignet. Damit kommst du auch ganz in die Ecken.

Grüße
Christoph

Pannekowski

ww-esche
Moin moin,
kann immer nur wieder den Blocksimshobel von Dick oder auch Juuma empfehlen, ein echter Tausendsassa und noch erschwinglich.
Den winzigen Simshobel von Veritas habe ich seit kurzem für Kleinkrams / Instrumentenbau und -restauration, und ich bin begeistert von dem Teil.
Gruß
Leif

dna

ww-ahorn
Ich hab mir mal den Einhand-Simshobel von Juuma zugelegt, als ersten All-Round Hobel. Nun hab ich daher zwar kein Vergleich, aber ich komme damit gut zurecht. Ich hab ihn auch schon zum Zapfen nachbearbeiten verwendet.

Oben Unten