Ich möchte unsere Holztreppe überholen. Die Treppe wurde Anfang der 80ziger eingebaut, ungestrichen. Mein Vater hat diese Treppe dann gestrichen und wohl mit Klarlack versehen, denn das Geländer glänzt genauso schön wie eine Riva ( Boot) . Er hat sie so gestrichen, dass sie einen sehr ähnlichen Ton hat wie Nussbaum bzw. Mahagoni ( dazwischen) und man sieht gut die Maserung des Holzes. Also eine ähnliche Farbgebung wie bei einer Lasur und nicht zugekleistert wie bei Lack. Da ich ihn leider nicht mehr fragen kann, versuche ich nun herauszufinden, mit was man diese Treppe nun am besten aufbereiten kann ohne die Maserung zu verlieren. Anschleifen ist klar. Und dann? Jetzt habe ich im Netz Lasurlack gefunden in Nussbaum oder in Mahagoni. Es klingt laut der Beschreibung auf der Dose, dass das die Lösung sein könnte. Aber andererseits heißt es bei Treppen sollte Treppen- oder Parkettlack verwenden. Den gibt es aber nur farblos. Jetzt war meine Idee erst den Lasurlack zu verwenden und dann mit Treppenlack nochmals drüber zu gehen. Kann man das machen, oder sollte man die Finger davon lassen? Oder gibt es bessere Alternativen? Jede Hilfe ist herzlich willkommen. Danke im Voraus!