Sind Multiplex-Kanten ohne Umleimer dauerhaft ?

moriko

ww-robinie
Hallo Leute,

mein nächstes Projekt soll ein Kinderbett werden. Als Material hatte ich Multiplex mit Messerfurnier ins Auge gefast. Die mir bisher bekannten Qualitäten hatten sehr gute Schnittkanten ohne Fehlstellen in den Zwischenlagen.
Am liebsten würde ich die Kanten so lassen - da heißt kleine Rundung fräsen und dann das Ganze mit einem gesundheitsverträglichen Lack - wie die Flächen - endbehandeln.
Optisch wäre das für meinen/unseren Geschmack o.k. und würde den Aufwand deutlich minimieren.

Nun stelle ich mir aber die Frage, ob das Ganze für den geplanten Einsatzzweck ausreichend dauerhaft wäre.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marco.

Shriner

ww-eiche
Die Decklage bei MPX (auch bei messerfurnierten) ist nicht immer 100%ig verleimt.
Es kann also sein, daß hie und da an den Kanten Fehlstellen auftreten.

Aber prinzipiell (und gerade DAS hat ja zum Erfolg dieser Platten beigetragen) ist eine Verwendung ohne zusätzliche Bekantung möglich.

Aber meinereiner rundet MPX nie.
Diese Platten gehören gefast.

gleiter

ww-robinie
Hallo Marco!

Hab' schon jede Menge Möbel mit offenen Sperrholzkanten gebaut und hatte noch nie ein Problem damit.

Das ganz glatte Ausschleifen der Schnittstellen ist mit etwas mehr Aufwand verbunden, bleibt aber im Rahmen.

Was vermutlich auftreten wird: Löcher in den Innenlagen und Verwerfungen im Furnierbild - die Löcher lassen sich schliessen, die Verwerfungen - je nun, die sind halt.

Das Runden der Kanten nebst akkuratem Ausschleifen würde ich mal an einem Abfallstück testen, gerade bei diesem Material sieht man jede Unregelmässigkeit beim Schleifen sofort.

Selbereiner breche ich diese Kanten gerade mal.

Puristisch - einfach - schön anzusehen, mir gefällt die offene Kante im Sperrholz.

Gruß, André.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Marco

Aus welchr Holzart ist denn die MPX-Platte? (nicht das Deckfurnier)

Birke und Buche MPX sollte eigentlich problemlos gehen.

Falls das Trägermaterial aus Pappel ist, werden Probleme auftauchen.

Zum einen wird Pappel MPX nicht so schön nach dem schleifen (ist halt relativ weich und "faserig") und Dellen sind da auch gleich drin.

Vorteil, es ist natürlich deutlich leichter als die anderen....

gleiter

ww-robinie
Falls das Trägermaterial aus Pappel ist, werden Probleme auftauchen.

Zum einen wird Pappel MPX nicht so schön nach dem schleifen (ist halt relativ weich und "faserig") und Dellen sind da auch gleich drin.

Na ja.

Ich habe auch schon Einiges an Pappelsperrholz verarbeitet, gerade wenn edelholzfurniertes Sperrholz in gebogener Form verleimt werden soll gibt es ja kein anderes Trägermaterial.

Dass das weich ist, richtig. Dass Dellen auch recht schnell geschlagen werden können, auch richtig.

Aber ausschleifen lässt sich das wunderschön und superglatt, nolens volens deutlich schneller als bei Birke oder Buche.

Verschliffen hat man die Kante allerdings auch recht schnell wenn man nicht aufpasst wie ein Haftlmacher...

Gruß, André.

magmog

ww-robinie
guude,

bei material guter qualität sind offene kanten gefast oder gerundet kein prob. auf vereinzelt auftretende löcher und überschiebungen der zwischenlagen sowie deren verfärbungen sei erneut hingewiesen.

moriko

ww-robinie
@alle:

Danke für Eure Tips !

Ich denke mal mein jetziges Musterstück mit dem ordentlichen Schnittkanten hat bestimmt mind. Birke als Trägermaterial.
Also mit dem Fingernagel oder so lässt sich da erstmal nichts eindrücken.

Mal sehen, ob ich bei der Bestellung darauf Einfluß haben kann und ob das ganze dann noch bezahlbar ist.

Oben Unten