Ja, Treffer.
Was verknüpfst Du mit dem Hersteller? Gerne per mail.
Also vornehmlich verbinden mich mit Staud die Kleider, die bei mir in einem Schrank von denen hängen.
Davon abgesehen, war die Wahrscheinlichkeit, dass Du Staud meinst relativ hoch, da ich den Eindruck habe, dass ein großer Anteil der Schwebetürenschränke in normalen Möbelhäusern von Staud sind. Teilweise unter anderem Label, aber man erkennt sie gut an den relativ dicken Fachböden mit Multiplex-Kante und dem sonstigen Zubehör.
Zum Schrank:
Wollte damals unbedingt einen Schrank von einem bekannten Markenhersteller und die Staud-Schränke gefielen mir von der Felxibilität. Leider habe ich vor lauter Vergleichen irgendwie mein anderes wichtiges Kriterium vergessen: Dicke Holzplatten. Jedenfalls war ich ganz schön verdutzt, als ich beim Auspacken merkte, dass die Seitenteile nur 16mm haben. Insbesondere bei einem Markenhersteller. Irgendwie müssen mich diese dicken Fachträger von den dünnen Seitenteilen abgelenkt haben.
Staud hat aber durchaus einiges für die Stabilität getan:
- die Bolzen für die Excenterverbinder sind nicht nur eingeschraubt, sondern stecken in einer vollständig durchgehenden Bohrung. Können also normalerweise nicht ausreißen (Nachteil: Man sieht von außen die silbernen Enden)
- Die Rückwände sind mit speziellen Verbindern mit den Seitenteilen verbunden
- Die Fachböden sind nicht nur einfach auf Auflagen abgelegt, sondern über eingeschraubte Verbinder eingehängt, so dass sie die senkrechten Wände untereinander verbinden.
- Ich habe die zusätzliche "T-Teilung", die ebenfalls verstärkt
Dadurch ist das ganze doch stabiler, als man denkt. Insbesondere, wenn beladen.
Größte Belastung sind einfach die schweren Glasschiebetüren. Wenn man diese mit Schwung zumacht und sie dann auf die Dämpfer schlagen, wackelt der freistehende Schrank doch oben einige Milimeter.
Da der Schrank bei mir in der Ecke steht, habe ich ihn über die beiden mitgelieferten Winkel an zwei Wänden mit je einer Schraube fixiert. So gehen die Kräfte der Türen direkt in die Wand und der Schrank wackelt nicht, selbst wenn ich den Türen ordentlich Schwung verpasse. Ich meine die Fixierung an einer Wand ist sogar vorgeschrieben.
Ich glaube das ist aber ein grundsätzliches Problem: Bei so schweren Schiebetüren und einem hohen Schrank muss man irgendwo fixieren. Vermutlich wäre das mit dicken Seitenteilen nicht viel anders.
Achja: Die Dämpfer sind aus meiner Sicht zwingend!
Sieht so aus, als hätte Staud wo es möglich ist gespart, ohne es zu übertreiben. Das sie nicht nur mit dem Rotstift kalkuliert haben, sieht man ja an den dicken Fachböden. Ich wäre dennoch bereit gewesen einen Aufpreis für dickere Seitenteile zu bezahlen und wenn es auch nur ein besseres Gefühl macht.
Nichtsdestotrotz ist das aus meiner Sicht trotz dünner Seitenteile immer noch ein guter Markenschrank für den Preis. Die Beschläge und der Schiebemechanismuss sind hochwertig (mindestens die Dämpfer sind von
Häfele). Trotz dünner Platten nicht mit einem Noname-Produkten zu vergleichen.
Grüße,
Markus