Sitz- Stehtisch als Schreibtisch, so einfach wie möglich

derTak

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo Welt,

ich möchte kurz mein erstes Holz-Projekt vorstellen und um Hilfe bei einigen offenen Fragen bitten.

Worum gehts?
Ein Sitz- Stehtisch als Schreibtisch

Was sind die Rahmenbedingungen?
  • ein Entwurf, den jeder verwenden und verbessern darf
  • als Werkzeug ist nichts vorgesehen, was über einen Akku-Schrauber hinaus geht
  • alle Bauteile müssen im "Standard"-Baumarkt verfügbar sein
  • von einer Person einfach und schnell verstellbar
  • extrem preiswert, deutlich unter 100 Euro
  • erst kommt die Funktion, dann die Optik

Was gibt es bereits?
  • einen Entwurf
  • einen Prototypen, der jeden Tag im Einsatz ist
  • Ideen für Verbesserungen
  • Probleme mit Teilen, die nicht den Rahmenbedingungen entsprechen...

Was noch fehlt
  • Lösungen, um die diagonal geschnittenen Bretter überflüssig zu machen
  • Lösungen für die einfache Anpassung des Entwurfs für verschiedene Körpergrößen
  • Lösungen für den Auszug, der z.B. die Tastatur trägt, wenn der Tisch in der Stehposition ist (extrem einfacher Beschlag?)
  • Kurz gesagt... es fehlt Fachwissen

Wo gibt es was zu sehen?
Bilder zum Prototypen(Grün war gerade noch da...) und zum Entwurf
Es wurden Bilder ergänzt die Vorschläge der Leser zeigen: Danke Oldie (minimal_01 + minimal_02)



Soviel erstmal als Überblick. Ich freue mich auf eure Ideen, Kommentare, Tipps... Gern beantworte ich alle Fragen und versuche euer Feedback einzubauen. Der Entwurf ist übrigens in Google Sketchup gemacht, wer die Dateien haben möchte, bekommt sie natürlich auch von mir.

Gruß

derTak
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.898
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

ein interessantes Teil. Gerade die Schrägen finde ich reizvoll. Für die Tastatur fällt mir jetzt nur der Tastaturauszug von Hettich ein. Dieser würde aber ca. 20 € kosten.

Gruß
 

derTak

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo Bello,
die Schrägen sind natürlich der Kern der Sache. Leider schneiden Baumärkte nicht wirklich Diagonalen für Kunden. Entsprechend suche ich einen Ersatz dafür z.B. eine Holzleiste die im passenden Winkel montiert wird und damit die Schräge ergibt ohne das ein Diagonal geschnittenes Brett benötigt wird.
Eine Idee für die "Dreiecke" unter dem beweglichen Querbrett wäre super...
Den Auszug von Hettich werde ich suchen und mir genau ansehen.
Danke für den Tipp.

Gruß

derTak
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Die großen Dreiecke am Schreibtisch kannst du dir doch eigentlich sparen, wenn du sowieso ein Aluprofil dort anbringst. Einfach ein stabileres Profil nehmen und gut befestigen. Auch die kleinen Dreiecke an der Schreibtischplatte sollten unnötig sein, wenn die hintere Blende soweit erhöht wird, dass sich der schräge Winkel wieder ergibt. In der unteren Position ist die Abrutschsicherung durch die Rückwand gegeben, in der oberen Position müssen die Sicherungsstifte eben unmittelbar hinter der Blende angebracht werden. Die Verbindung der oberen Schreibtischplatte und der Blende muss natürlich sehr fest ausgeführt sein, notfalls mit einem eingeschraubten Alu-WinkelProfil.
Übrigens lassen sich Diagonalen auch sehr gut mit Japansägen bewerkstelligen; ich habe letztes Jahr eine Platte 80x80 cm diagonal mit der Dozuki gesägt, das geht astrein.

Werner
 

derTak

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo Werner,

über deinen Vorschlag habe ich bereits nachgedacht und werde ihn im Laufe des Tages mal zeichnen und ergänzen. Dabei wird es sicher zwei Punkte geben die etwas aufwändiger sind: Einmal das die untere Position entweder noch auf der Schräge stehen muss oder der Übergang auf die Schräge sauber funktionieren muss.
Zweitens die von dir genannte Festigkeit der Verbindung der "Blede" bzw. querer Unterbau der beweglichen Platte mit der Platte.
Die von dir angesprochenen Aluprofile sind im Prototypen verbaut aber nicht wirklich notwendig. Den halt den sie geben sollten bringt die Konstrukiton auch ohne die Profile mit. Nur das Gleiten des "Schlittens" auf den Aluprofilen geht eben leichter, mit etwas Pronto-Möbelpolitur sogar extrem leicht.

Vielen Dank für deinen Beitrag,

derTak
 

Hobel55555

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2010
Beiträge
7
Ort
Frankfurt
Hallo derTak,

zu den Alu-Profilen fällt mir ein, dass Du U-Profile nehmen und im erforderlichen Winkel anbringen könntest. Innen mit großem Bohrloch und außen ein kleineres gesenktes Loch, in welches Du dann eine einfache Schraube versenken könntest, so dass sie beim gleiten des Schlittens nicht stört.

Grüße und schönen Sonntag noch

Hobel55555
 

derTak

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo Hobel,

leider habe ich deinen Vorschlag nicht verstanden. Ich bekomme es gerade einfach nicht sortiert.
Falls du es nochmal beschreiben könntest wäre ich dir sehr dankbar.

Den Vorschlag von Olie habe ich gerade zu den Bildern hinzu gefügt. Dabei stellt sich die Frage ob das rote Querbrett an der auf der Schiene liegenden Kante nicht beschädigt wird.

Die neusten Bilder der Auswahl

Gruß

derTak
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Einfach mal ins Blaue hinein gesponnen - ohne das je ausprobiert zu haben: könntest Du nicht rollen- oder kugelgelagerte Schubkastenführungen schräg montieren und Deinen Aufsatz daran befestigen?
 

derTak

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo Mister G,

sicher ist das möglich, es würde auch sicher das Verstellen extrem leicht gestalten. Das Verschieben geht auch jetzt schon sehr gut von der hand. Das Befestigen der Schienen an der Außenwand ist sicher auch sehr einfach. Das Befestigen an der beweglichen Platte wird, nehme ich an, auf die gleichen probleme stoßen wie in der "Rampen" Version. Wo und unter welchen Stichpunkten kann ich solche Beschläge ansehen? Ich schätze sie mal auf ca 25 Euro?! Wenn sich ein Beschlag findet der beide Befestigungen sehr einfach anbietet und die Länge von ca 80 cm leistet, wäre es sicher eine super Option. Gibt es bei solchen Teilen etwas worauf man immer achten sollte?

Danke für deinen Vorschlag, ich bin gespannt ob sich etwas passendes findet.

Gruß

derTak
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.898
Alter
67
Ort
Koblenz
Da könntest Du ja bei Hettich nach Quadro-Auszügen suchen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Gasdruckdämpfer. Dann könntest Du weiterhin über Aluprofile führen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich hab hier vor einiger Zeit mal welche bestellt: Heimwerkerbedarf / Eisenwaren - Ausziehschienen - Pollin Electronic Die waren nicht mehr ganz taufrisch (waren schon mal eingebaut und hatten leichten Rostansatz), aber dafür recht preiswert. Zum experimentieren vielleicht ganz interessant. Wenn die absolute Länge nicht reicht, würde ich versuchen zwei Paar leicht versetzt übereinander anzuordnen. Wichtiger ist die Auszuglänge.
 

Hobel55555

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2010
Beiträge
7
Ort
Frankfurt
Hallo derTak,

ich meinte, dass Du Alu-U-Profile im schrägen Winkel und mit der Öffnung nach oben anbringen könntest, so dass der Schiebetisch in dieser Schiene dann nach oben und unten gleiten kann. Dann kannst Du auf das große Dreieck verzichten.
Bei dem U-Profil für die rechte Seite des Tisches müsstest Du die innen liegende / linke Seite des U-Profils mit einem ca. 14mm Bohrer an 2-3 Stellen durchbohren - auf der rechten Seite des U-Profils würdest Du aber nur ein 5mm Loch bohren und es dann z.B. mit einem 10mm Bohrer ansenken, so dass die Senkkopfschraube, die Du anschließen dort befestigt idealerweise komplett verschwindet und anschließend nicht den Schlitten stört.

Viele Grüße und viel Erfolg!

p.s. das mit den Ausziehschienen klingt aber auch nicht verkehrt, allerdings wohl teurer als ein einfaches Alu-U-Profil z.B. 20 x 20 x 20 x 3.0 Aluminium Profile - Aluprofile - Alu U-Profile ::: BIKAR-METALLE.
 

hexlein

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
Markersdorf
Schreibtisch

Hallo Tak,
finde Deine Idee gut. Man sollte vielleicht an eine Stelle einen klappbaren Griff anbringen, um das Verstellen zu vereinfachen.
PS: schreib doch befestigen jezt wieder so
Grüße von hexlein
 
Oben Unten