Sitzbank aus Eiche

dentech

ww-kastanie
Hallo,

ich würde gerne eine Sitzbank aus Eiche bauen. Unten seht ihr die Maße der Bank und die Füsse, die ich mir ausgesucht habe. Ich würde das ganze wie eine normale Tischplatte machen.

Muß ich zusätzliche Verstärkungen für die Bank einplanen, wenn dort 3-4 Personen sitzen sollen? Die Füße würde ich 200mm von der Seite nach innen versetzt anschrauben auf beiden Seiten.

Sonst noch irgendwelche Anregungen zum Bau der Bank?

Viele Grüße

Anhänge

• Bank.png
    Bank.png
    32,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6637.jpg
    IMG_6637.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6638.jpg
    IMG_6638.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6639.jpg
    IMG_6639.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 68

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das hält so. Die Schrauben kleiner, als die Bohrungen in den Füßen wählen. Z.B. 10mm Bohrung, 6mm Schrauben. Scheiben unter den Schraubenkopf.
Ist die Bank für innen, oder außen?

Gruß Ingo

dentech

ww-kastanie
Die Bank ist für Innen. Ich war auch am Überlegen, ob ich aus den normalen Löchern noch Langlöcher mache, nur dann geht die Pulverbeschichtung kaputt.

dentech

ww-kastanie
Ich dachte nur als Sperre Stahl gegen Eiche, soll sich doch dann verfärben.

Muss ich noch extra Gratleisten einplanen, in der Mitte zum Beispiel oder sind die Füße genug?

Zur Info, die Löcher haben 8mm und die Platte oben am Fuß ist 6mm dick.

Gruß Dennis

ChrisOL

ww-robinie
Du brauchst keine Gratleisten. Auch keine Langlöcher. Nimm 5mm Panhead Schrauben mit U Scheibe. Dann gibt es etwas Luft zum arbeiten. Bei 400mm passiert da aber nicht so viel.

Johannes

ww-robinie
Muss ich noch extra Gratleisten einplanen, in der Mitte zum Beispiel oder sind die Füße genug?
Hallo,
eine Gratleiste in der Mitte wäre sehr schlecht. Die Unterseite der Bank wird bei Belastung (sitzen) auf Zug belastet und die Nut für die Gratleiste würde die Bank an der Stelle schwächen.

Es grüßt Johannes

mc2

ww-robinie
Du machst dir zu viel Sorgen. Bei 1,4 m Länge und 40 cm Breite passiert im Haus nicht viel bis gar nichts.

Was ich aber gerne sehen würde, wie bei der Banklänge 4 Leute nebeneinander sitzen sollen. Die können nicht viel wiegen.
Aber ein Foto wäre dennoch toll :emoji_sunglasses:

Oben Unten