Sitzbankbrett in Nische / Konstruktionsfragen

sknob001

ww-pappel
Hi zusammen,

ich möchte gerne eine Garderobe bauen. Folgendes ist gegeben:

Nische: Breite 115 cm, Höhe 256 cm, Tiefe 60 cm

Als Rückwand habe ich in die Nische bereits Akustikpaneele eingebaut. Nun möchte ich gerne eine "Sitzbank" 115 cm x ca. 55 cm einbauen. Die Sitzbank soll aus einer Eichenplatte bestehen (irgendwas zwischen 2,6 cm und 4 cm, so meine Vorstellung).

Meine erste Idee war, jeweils eine Nut an die Stirnseiten zu fräsen, Leisten an die Wände zu schrauben und das Sitzbankbrett drauf zu schieben. Ich befürchte allerdings dass zu wenig tragendes Material am Sitzbankbrett übrig bleibt.

Meine zweite Idee ist es, ein Winkelprofil zu nutzen. Den Winkel nehme ich oberflächlich aus dem Holz mit der Oberfräse weg, lasse aber oben an der Stirnseite des Brettes einen Holzrand stehen, so dass man den Winkel nur beim Darunterschauen sieht. Der Winkel wird wie ein L an die Wand geschraubt.

Ein einigermaßen erschwingliches Eichenbrett bekomme ich in der Stärke von 2,6 cm. Ein Winkelprofil aus Stahl bekomme ich in den Abmessungen 20 mm x 20 mm x 3 mm. Allerdings würden bei genauem Arbeiten nur 3 mm Holzrand an den Stirnseiten stehen bleiben.

Ist ein 2,6 cm starkes Eichenbrett stabil genug? Mein Gefühl sagt ja. Es wird max. eine Person am Rand draufsitzen, darüber hängen eh die Jacken.
Sind die Winkelprofile stark genug? Viel Platz hätten sie ja nicht sich zu verbiegen.

Ich plane ein Kallax-Regals unter das Brett zu stellen, allerdings möchte ich die Option haben dieses zu entfernen. Daher würde ich es ungern als Basis nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Stefan

Anhänge

• sitzbank2.jpg
    sitzbank2.jpg
    138 KB · Aufrufe: 61
  • sitzbank1.jpg
    sitzbank1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Du kannst das unterzuschiebende Regal doch als Stütze nutzen, ohne es mit der Sitzfläche zu verbinden. 1-1/2mm Luft lassen, oder Stellfüsse unter das Regal, so kannst Du es bündig anheben und zum Rausziehen etwas absenken.

Ansonsten wäre ich bei Deiner ersten Idee. Ich würde da gar nicht viel mit Schlitz oder Ähnlichem arbeiten, sondern einfach auf beiden Seiten eine Hartholz-Leiste an die Wand dübeln. Diese nicht ganz bis nach vorn und dort auch noch etwas abgeschrägt, so sieht man sie nur, wenn man will…

Rainer

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Sehe es ähnlich wie @raziausdud. So zwei Leisten finde ich auch leichter anzubringen und auszurichten als 4 Stahlwinkel.
Wenn du eine 4cm starke Platte nimmst, könntest du die Leiste teilweise (oder sogar ganz) in die Platte versenken, indem du einen einen Falz in die Stirnseite fräst.

sknob001

ww-pappel
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde es über Hartholzleisten lösen.

Oben Unten