Sitzplatte mit Mulde

sebastian69

ww-esche
Hallo Zusammen,

bin neu hier und hab ne Frage bezüglich der Herstellung von mehreren runden Sitzplatten für Hocker, die ich ersteigert habe.
Durchmesser wäre ca 35 cm, Stärke, ca 25mm

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten, einmal vom alten Hocker die Sitzplatte als Form nehmen, und dann ca 20 Furnierlagen übereinander verleimen.

Die zweite Möglichkeit, Leimholz bzw. selbst verleimen, und dann mit Flex und sehr grober Schleifscheibe bzw. Woodcarver die Mulde ausarbeiten.
Habe da aber Sorge, dass ich das nicht so hinkriege, wie es sein soll.
Mit der Oberfräse wäre das sicher auch machbar, aber dafür muß man sich erstmal die Schablone bauen.

CNC Fräsen wäre sicher am besten, aber sicher auch teuer. Mehr wie 100 eur inkl Holz soll das Unternehmen nicht kosten

Hab auch schon bei Ebay nach Hockern zum Ausschlachten geschaut, alles deutlich teurer.

Ich muß dazu sagen, ich nur z. Zt . bei meinen Eltern im Keller die Möglichkeiten zur Bearbeitung, es sind einige Maschinen da, aber keine Abrichte o.ä.

Holz soll z. B. Buche sein

Habt ihr Ideen, Anregungen?
Vielen Dank

Sebastian

SteffenH

ww-robinie
Ich habe mir mal für was ähnliches ein Modell gebaut, bei dem das zu fräsende Stück mit einer Schraube als Achse auf einer Spanplatte sass und da drüber die Oberfräse auf einer einfachen Führung mit gewünschter Rundung fuhr. Das Werkstück habe ich dann noch mit einer Bohrmaschine und Reibrolle angetrieben. Hat gut funktioniert und war einfacher als es sich vielleicht anhört.

uli2003

ww-robinie
Tischkreissäge, Blatt in mehreren Schritten auf Muldentiefe bringen, und das Holz im entsprechenden Modell über dem Blatt 'drehen'.

Haben wir damals viel gemacht, am besten eignet sich eine Kehlscheibe.

Grüße
Uli

sebastian69

ww-esche
Das geht aber nur für kegelförmige Mulden, oder? Sonst muß man sich wieder ne Schablone für die Rundung bauen.
Die Idee des Chinesen noho91 mit der Aufgehängten OF ist schon genial, mit ner Stange und einem nur minimal herausschauenden Fräser wäre das vielleicht ne Möglichkeit

sebastian69

ww-esche
Das mit der Kreissäge ist zwar ne schöne Idee, aber ich weiß nicht, ob das irgendeine Tischlerei für wenig Geld macht, das Blatt leidet, nicht jeder hat Kehlscheiben, die Oberfläche muß nachbearbeitet werden. Wenn jemand aus Hamburg ist, und ne Möglichkeit dazu hat, gerne.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ein Muster?
Dann wäre das doch DIE Gelegenheit, dieses Spielzeug zu rechtfertigen: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=LyNu8lpQI1g]Copy carving a rotary phone - YouTube[/ame]

uli2003

ww-robinie
Ja, ich habe mich sehr kurz gefasst, stimmt. Ein Tischler sollte das aber umsetzen können :emoji_slight_smile:

Das Modell war meistens eine Platte, in der ein Kreis ausgeschnitten wurde. Macht man den Kreis größer, wird die Mulde innen eine gerade Fläche, und außen ergibt es den Radius des Sägeblattes.
Eine pendelnde OF ergibt eine 'echte' Mulde.

Grüße
Uli

sebastian69

ww-esche
Warum drei Seile? Ich dachte eher eine Stange an einem Kugelgelenk, vielleicht so etwas wie der Mastfuß vom Surfbrett, das an der Decke befestigen, unten dran die OF. Da dürfte dann nichts wabbeln, was zum Rückschlag führt.
Der Schlitten in dem Video ist aber schon genial, aber das gleiche letzlich

Sägenbremser

ww-robinie
P.S. Justus das machen wir dann für die ganz grossen A...che, so ab- über 2 Meter Umfang, die ihr
Ehrenwort nicht brechen wollten und trotzdem in die Zeitgeschichte eingehen wollen,Harald.

neugieriger

ww-birnbaum
Sitzmulden

Hallo,

ne andere Möglichkeit wäre
eine grobe Schleifscheibe auf die Flex und dann freihand;
mit ein bißchen Fingerspitzengefühl geht das ganz gut.

Am besten im Garten, wegen dem Staub..

sebastian69

ww-esche
Hallo,
ich hab mir jetzt eine Halterung für eine pendelnde OF an einem Mastfußgelenk vom Surfbrett gebaut.
Altes Staubsaugerrohr verstellbar, oben das Gummigelenk, m8 Schraube eingeklebt dran, unten die OF an einer Halterung. Es empfielt sich eine Feinverstellung mit Schraube z. B. am Gelenk um die optimale Höhe ein zu stellen
Es funktioniert, keine größere Probleme wegen Rückschlag, allerdings sollte man die Tiefe nicht in einem Gang fräsen, also mehrere Male rübergehen. Auch muß die Fläche, genauso wie bei der Kreissägen -Lösung nachbearbeitet werden.
Und der Radius muß z. B. für eine Hohlkehle auf einem Sitz ca 156cm bei ca 1 cm Tiefe der Kehle sein. Ein höhenverstellbarer Tisch oder genügend Unterlegmaterial ist gut.

sebastian69

ww-esche
Komisch, irgendwie komme ich nicht mit der Formel klar, die / bedeuten geteilt?
Und dann einzeln durch 8h +h/2 ?
Oder geteilt durch 8 1/2 h ?

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Sebastian
ihr seit jetzt ja schon weit im spirituellen mit deinen Hockersitzen angelangt, Herr Baumgartner hätte
auch noch einen Fixpunkt in 40Km anzubieten gehabt, incl. des begehrten Brauselabels ein evtl. gutes
Geschäft bei Ausnutzung der Fernsehrechte. So bis 2,5 Metern hat aber auch eine Drechslerei kaum
Probleme Schalenausformungen zu erstellen wenn sie eine Kopfdrechselbank ihr Eigen nennen. Deine
Hockersitze sind jetzt aber deutlich kleiner dimensioniert. Freu mich aber auf weitere Einfälle,Harald.

Oben Unten