Skalenaufkleber lösen sich

haass

ww-robinie
Hat jemand Erfahrung öde reine Idee wie ich die aufgeklebten Skalen an der Maschine wieder festbekommen?
Es sind Aufklebern die sich gelöst haben. ich habe sie mit klarer Klebefolie überzogen, die löst sich aber auch ab.
am besten wäre sicherlich eine aufgeraute, genieteten Blechskala. das ist aber wohl kaum möglich.
danke für tipps

GertG

ww-robinie
Ja, und Klebefolien vermeiden.
Die lösen sich unter Öleinfluß.

Es gibt Sekundenkleber auch angedickt; der ist dann auch spaltfüllend.
So ganz eben sind solche Skalen ja auch nicht zum Untergrund.
https://www.ebay.de/itm/282372870485?hash=item41bebc1155:g:PiYAAOSw0KJgLTCZ
:edit:

hab gerade gesehen, daß es in dem Eingangsbeitrag um Aufkleber statt Blechschilder ging.
Das reicht dann natürlich auch normaler Sekundenkleber.
Die Aufkleber und die Maschine sollten aber frei von Fett und alten Kleberückständen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Nach meiner Erfahrung ist Cyanacrylat völlig ungeeignet, da der Kleber starre Verbindungen bildet, die sich bei Temperaturschwankungen schnell lösen.
Ich habs so gemacht: alte Skala komplett abziehen, wirklich akribisch säubern von Resten des alten Klebers, und dann mit dünnem Klebeband zweiseitig von 3M neu die qlten Skalen (oder in meinem Fall neue) wieder aufkleben.
Hält jetzt seit Jahren und es löst sich nichts.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@haass
Schon mal an selbstklebende, wetterfeste, UV-beständige Kopierfolien gedacht die man im Laserdrucker oder Kopierer bedrucken kann?
Einfach "alte" Skalen scannen oder nachzeichnen und drucken, oder auf den Kopierer legen...
z.B.:
Herma 9500 Outdoor Klebefolie 210x297mm wetterfest - Böttcher AG (bueromarkt-ag.de)

Gibt auch noch andere Hersteller / Varianten / Farben. Auch Silber etc.
Wir benutzen die Dinger für Prototypen-Bedienungsschilder - und die halten wirklich gut...

Viele Grüße
Alois

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Danke, die Herma Folie hatte ich, löst sich wieder ab.
Wenn die Outdoor-Folie nicht hält, dann ist das schon doof. Hast du eine raue Oberfläche die von Öl / Fett / Silbergleit unterwandert wird?
Wenn ja - ggf. die Folie auf ein dünnes, glattes Blech kleben und das dann anschrauben / annieten.

Dann gibt es noch die Profi-Lösungen - sind auch nicht sehr teuer wenn du eine entsprechende Datei hast.
z.B.:
Maschinenaufkleber drucken – schnell & günstig | Digitaldruck-Fabrik
Aber vorher dort anrufen und unbedingt wegen dem Trägermaterial + Kleberrücken beraten lassen. Das ist eine Wissenschaft für sich. Je nach Untergrund braucht es unterschiedliche Kleberrücken.
Professionelle Beschrifter / Schilderdrucker vor Ort haben manchmal auch die geeigneten Folien

Viele Grüße
Alois

willyy

ww-robinie
Selber Drucken halte ich für keine gute Idee. Alle Drucker haben einen Verzug, gerade auf Folie. Außerdem mußt Du da viel stückeln.
Laser Drucker-Toner ist nicht abriebfest, Tinte ist wasserlöslich. Das wird nix auf Dauer.
Entweder Metalllineale kaufen, oder fertige selbstklebende Skalen wie bei Sauter.
Ob es die Metalllineale auch "falsch rum" gibt, weiß ich nicht.

Oben Unten