Skil Schlagbohrmaschine 1022?

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Hallo,

aus dem Bekanntenkreis bin ich sehr! günstig an folgende Maschine gekommen:
Skil Schlagbohrmaschine 1022
900W, 2 Gänge, rechts/links
Soll Holz bis 40mm bohren können und ist für eine Schlagbohrmaschine sehr kompakt, hat (leider) noch Zahnkranzbohrfutter.

Diese soll meine uralte Black&Decker im Bohrständer ablösen, da sie sehr schwach auf der Brust ist, nur einen Gang hat, nur rechtsrum dreht und keine Drehzahlregulierung hat.
Die Skil dreht im 1. Gang, mit minimaler Drehzahl sehr schön langsam, Bohrfutter wackelt nicht, bisher bin ich zufrieden.

Leider finde ich über diese Maschine nur Infos auf russischen Seiten, der Bekannte meinte die Maschine mal bei einer "Aktion" in einem deutschen Baumarkt erstanden zu haben.

Kennt jemand das Teil zufällig?

Gruß Peter
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Skil hat die erste Handkreissäge auf den Markt gebracht. Eine US-Firma, die von Bosch aufgekauft wurde. Seither wird sie hier im mittleren Preissegment in Baumärkten verkauft. Wie du mit Skil in Russland landest, ist mir ein Rätsel. Gib den Namen Skil mal bei Wikipedia ein, da bekommst du die komplette Firmengeschichte.
Und HIER bekommst du die Daten zur Maschine ...

Andreas
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
... Skil hat die erste Handkreissäge auf den Markt gebracht. Eine US-Firma, die von Bosch aufgekauft wurde. Seither wird sie hier im mittleren Preissegment in Baumärkten verkauft. s

Danke, Skil als Marke (unter Bosch) war mir schon ein Begriff, irgendwie hat mein google nur Seiten mit .ru oder .pl ausgespuckt.
Habe auch keinerlei Test oder "Bewerung" gefunden. Wie ist denn Bosch grün und Skil gegeneinander einzuschätzen, oder ist das vom Einzelfall abhängig? Die Maschine macht mir für ein Baumarktgerät einen einfachen aber soliden Eindruck. Schalter lassen sich gut bedienen, keine Spalten, nichts schief "zusammengedengelt" oder macht den Eindruck, das es bei ernsthafter Beanspruchung gleich abknickt oder zerbröselt.

Gruß Peter
 
Oben Unten