Sockelleiste Flacher Winkel Schnitt / Fräsen / Schleifen Hilfe

max1804

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Hallo zusammen, ich bin gerade beim Sockelleisten verlegt und habe ein Problem in den Laibungen wo neben den Bändern im Sockelbereich einfach zu wenig Platz ist.
Der Sockel soll aber aus optischen Gründen bis in die Laibung laufen.

Die Sockelleisten sind 19mm stark und 120mm hoch.
Es muss über die Gesamte Laibungstiefe 15-25cm. Ein ganz flacher Winkel gesägt/gefräst/geschliffen werden.
Siehe Foto anbei im Profil (Sockelleiste von unten)

Hab ihr einen Tipp wie das Umsetzbar ist?
Danach werden die Leisten natürlich wieder lackiert.

Vielen Dank, bin um jede Hilfe dankbar
 

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raziausdud

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Tischkreissäge vorhanden?

Wenn Schiebeschlitten vorhanden, dort entsprechend fixieren.

Oder am Parallelanschlag. Ein Klötzchen ans Ende des Werkstück kleben, damit es entsprechend schief liegt. Das Werkstück muss samt Klötzchen dabei auf dem gesamten Weg am PA komplett anliegen. Vorher mit Abfallholz testen. Dann bekommt man einen Keil, den man für den „guten“ Schnitt gleich am Werkstück fixieren kann. Auch so bekommt man die erforderliche „Schräglage“ für den Schnitt am Parallelanschlag.

Grundsätzlich gehen viele Holzarbeiten auch ohne Maschinen. Voraussetzung: genaues Anreissen und am Riss Sägen.

Rainer
 

wirdelprumpft

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würde da vermutlich den Sockel in die Laibung stellen mit Multimaster entlang der Oberkante in den Gips sägen und diesen danach dann wegklopfen - ist vermutlich einfacher als den Sockel anzupassen -

je nach Ausstattung an Maschinen gibt es möglichkeiten eine Keilform an die Sockelleiste zu bringen
allerdings sind die meisten bei so kurzen Stücken recht gefährlich - kommt natürlich auch auf das Sockelleistenmaterial an ob MDF- oder Fichte etc.
 

max1804

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Danke schon mal für die vielen Antworten.
Werde mal Tischkreissäge und auch E Hobel versuchen.
Kreissäge hatten wir schon getestet aber so richtig erfolgreich war es nicht. Und wie angemerkt auch gefährlich.

Zum Material, ist Massivholz Fichte lackiert.
 

max1804

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Bezüglich Hobel wie würdet ihr da ne Schablone machen? Alles Freihand ist da schon sehr Grenzwertig finde ich.
 

Martin45

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An ein langes Stück Fussleiste den Schnitt anzeichnen und dann frei Hand an der Kreissäge, ggfls. etwas "rantasten", dann erst auf Länge sägen, wäre wohl der schnellste Weg. So hat man mehr "Sicherheitsabstand".
Ansonsten Leiste einspannen im Schraubstock, evtl. mit Beilagen und los legen mit dem Handhobel. Ist man mit einem guten Handhobel auch in ein paar Minuten fertig.
 

NOFX

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Ich würde es mit einer der regelmäßig bei YouTube gezeigten einfachen Planfräsvorrichtungen versuchen. Das setzt natürlich eine Oberfräse voraus.
 

max1804

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Ich würde es mit einer der regelmäßig bei YouTube gezeigten einfachen Planfräsvorrichtungen versuchen. Das setzt natürlich eine Oberfräse voraus.
Du meinst die planfräsvorrichtung einfach schräg aufstellen dann bzw das Werkstück schräg einlegen/unterfüttern am einen Ende?

Oberfräse habe ich keine aber schon öfter überlegt.
 

Johannes

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Hallo,
ich würde es ganz altmodisch mit dem Handhobel machen. rundherum anzeichen, Fase anhobeln, 45° bis an die angezeichnete Linie, dann mit einer Unterlage einspannen, so das die fertige Leiste in etwa waagerecht ist und das hobeln. Erst mit dem Schlichthobel, dann Raubank und zum Schluß mit dem Putzhobel, oder alles mit dem Rali 220.

Es grüßt Johannes
 

wirdelprumpft

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irgendwie bin ich da bei einer guten japanischen Handsäge
durch die 120 mm Höhe scheidet Tischkreissäge zumindest bei Hochkant aus
da man von 2 Seiten Sägen müsste was bei Heimwerkermaschine mind. 2 Schnitte sind aber eher 4 da man wahrscheinlich 2 höhenzustellungen braucht.

e-Hobel wird schwierig weil der Keil auf fast 0 ausläuft und man versetzt Hobeln muss da 120 mm auf einmal nicht gehen

Planfräsen könnte funktionieren wenn man ne Begründung für Oberfräse mit Planvorrichtung braucht

aber dann lieber ne ADH
 

NOFX

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Du meinst die planfräsvorrichtung einfach schräg aufstellen dann bzw das Werkstück schräg einlegen/unterfüttern am einen Ende?

Oberfräse habe ich keine aber schon öfter überlegt.
Ja, genau. Das reicht ja eine Recht kleine Variante und dann die oder die Leiste schräg stellen.

Wenn es günstig sein soll und später für Kanten genutzt werden soll reicht so eine Makita-Klon, ansonsten stimmt nachdenken, was du später noch machen möchtest.
 

holzer1998

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Grob mit dem E-Hobel und dann final mit dem Handhobel sollte wahrscheinlich ganz gut funktionieren.
Ich persönlich würde, wenn vorhanden, den Keil wahrscheinlich an der Bandsäge grob vorschneiden und dann die letzten mm/ 10tel mit dem Handhobel und/ oder am Bandschleifer nacharbeiten.
 

netsupervisor

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Da ich selbiges Problem hatte bedenke noch, dass die Türen nicht voll aufschlagen können, wenn sie am Sockel anschlagen. Ich habe daher nur flache Blender statt der Sockelleiste an den Laibungen mit Fenster-Türen montiert.
 

max1804

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Da ich selbiges Problem hatte bedenke noch, dass die Türen nicht voll aufschlagen können, wenn sie am Sockel anschlagen. Ich habe daher nur flache Blender statt der Sockelleiste an den Laibungen mit Fenster-Türen montiert.
Das stimmt, daher möchte ich an der vorderkante der laibung also zum Raum hin fast auf 0 gehen.

Die Gehrung an der Ecke hätte ich schon gerne. Das ich da am äußersten Punkt ca 20mm verliere ist mit bewusst.

Flache Blender hatte ich auch überlegt aber dann stimmt die gehrung vorne nicht sowie sind sie dann ja Profillos bzw haben nicht soviel Profil wie die verbauten.

wirklich viele tolle Ideen hier ich muss mal schauen was ich am ehesten umsetzen kann da ich nicht so viel Erfahrung habe.

Aus dem Raum Stuttgart kommt hier niemand mit Erfahrung der einem behilflich sein könnte?

Sind schon ein paar Laibungen. 9 Stück an der Zahl, sprich 18 Sockel.
 

Mitglied 59145

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Warum nicht die Gehrung anpassen? Sieht ja irgendwie auch komisch aus wenn das alles so dünn wird.

Gibt für beides sehr viele Möglichkeiten, kommt auf Ausstattung und Fähigkeiten an.

Also ganz konkret, warum so einen Keil und nicht in der Gehrung anpassen?
 

poeschl

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Servus,
ich würde an die Seite der Sockelleiste, die an der Wand anliegt, ein rechtwinkliges Stück holz ankleben, damit die Auflagefläche größer ist. Anschließend durch die Bandsäge damit. Entweder frei Hand, oder wenns ganz genau werden soll ein Brett keilförmig zuschneiden und damit am Anschlag entlang fahren.

Gruß
Johann
 

holzer1998

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Aus dem Raum Stuttgart kommt hier niemand mit Erfahrung der einem behilflich sein könnte?
Kommt darauf an, was du brauchst.
Kannst dich gern mal bei mir melden. Ob ich dir dann wirklich helfen kann wird sich zeigen. :emoji_wink:
Zumindest kann ich dir anbieten die Sachen bei mir in der Werkstatt vorzubereiten.
Wohne in der Nähe zum Flughafen.
 

max1804

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Warum nicht die Gehrung anpassen? Sieht ja irgendwie auch komisch aus wenn das alles so dünn wird.

Gibt für beides sehr viele Möglichkeiten, kommt auf Ausstattung und Fähigkeiten an.

Also ganz konkret, warum so einen Keil und nicht in der Gehrung anpassen?
Du meinst die Gehrung die an der Wand ist statt mit 45 Grad gesägt mal bspw mit 70 Grad gesägt.
Dann steht die Gehrung weniger weit in die Laibung hinein und ich könnte bspw eine ganz flache Sockelleiste statt einem Keil in der Laibung anbringen?
Problem ist die Leiste ist profiliert und nicht auf den gesamten 20mm Stärke gleich dick?
Oder hab ich da nen Denkfehler?
Siehe Profil anbei.
 

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max1804

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Kommt darauf an, was du brauchst.
Kannst dich gern mal bei mir melden. Ob ich dir dann wirklich helfen kann wird sich zeigen. :emoji_wink:
Zumindest kann ich dir anbieten die Sachen bei mir in der Werkstatt vorzubereiten.
Wohne in der Nähe zum Flughafen.
Das ist wirklich ein tolles Angebot! Vielen Vielen Dank!
Werde mich je nach Bedarf gerne mal bei dir melden.

Hab nur aktuell selbst soviel um die Ohren das ich versuche das mit kleinstem Aufwand umzusetzen bzw. erstmal ne vernünftige Lösung zu finden...
Aktuell denke ich eben an den Keil, dass die Gehrung vorne passt. Wenns einfacher geht gerne..
 

Mitglied 59145

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Das heißt dann "falsche Gehrung". In wieweit man die Leiste dünner bekommt ist dann halt die Frage. Aber eigentlich sollte das machbar sein.
Ich gebe zu das Problem erst nicht begriffen zu haben, aber so könnte es doch zum Ziel führen.

Du kannst verschieden Dicke Materialien mit falscher Gehrung bündig verbinden. Also die Leiste gleichmäßig dünner machen. Theoretisch müsste das Problem mit dem Profil das gleiche sein. Läuft die Leiste auf null aus, endet es ja auch dem Profil entsprechend. Also geht das ja eigentlich nicht.
 
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