Sockelleisten herstellen

mkalt

ww-kiefer
Möchte selbst Sockelleisten aus Ahorn massiv herstellen. Muß man dazu die Leisten (um Verzug vorzubeugen) irgendwie verleimen oder kann man sie in einem Stück aus den Massivholzpfosten schneiden. Schneidet man die Rohlinge ca. 60 x 20 stehend oder liegend aus dem Holz? Welche unsichtbaren Befestigungsmöglichkeiten gibt es (an der Wand)?

Eurippon

ww-robinie
Nabend,
Sockelleisten braucht man nicht zu verleimen. Man kann auch stehende Jahresringe verwenden. Nur sollte man darauf achten, dass die rechte Seite (die dem Herz zugewand ist) nach aussen zeigt. Mit anderen Worten: die konkave Seite der Ringe zeigt ins Rauminnere.
Zudem sollten die Leisten unten um ca. 15 Grad abgeschrägt sein. An der Kante ca. 2-3 mm gerade stehen lassen.
Bei den Befestigungsmethoden ohne sichtbare Teile kenne ich mich nicht soooo genau aus. Da gibt es schon Profile, welche vorher an die Wand geschraubt werden.
Allerdings findet diese Methode eher bei industriell hergestellen Leisten aus MDF mit Folienüberzug verwendung. Sicherlich ist das einfräsen der Nuten an den Leisten manuell zu viel Arbeit.

Vielleicht einfach mit dekorativen Schrauben verschrauben oder Nageln und dann die Köpfe versenken und auskitten.
Je nach Untergrund der Wand und Ebenheit habe ich Leisten auch schon mit Silikon bzw. Montagekleber verklebt.
Probleme können dann auftreten, wenn man die leisten wieder demontieren muss.

Hoffe geholfen zu haben

Michael

Oben Unten