Sockelleisten & Verkofferung von Heizungsrohren

TischlerMak

ww-nussbaum
Hallo!!

Ich habe vor im Haus Sockelleisten an die Wände zu bringen.
Meine Fragen:
1. Auf was muss ich achten?
2. Ich muss Die Zu- und Ablaufrohre der Heizung mitverkleiden. Die Dinger sin so blöd angebracht, dass ich an den Stellen im Haus die Sockelleiste ca. 15 cm Hoch hachen muss. Die Verkofferung habe ich mir so vorgestellt, das ich die Sockelleiste und die Leiste von der Sockelleiste zur Wand mit einer Lammeloverbindung verbinde und an die Wand + Boden eine Leiste anbringe wo ich Sockelleiste und die andere Leiste draufschraube. (siehe Angang verkofferung)

Ist das eine gute praktikable Idee oder wie würdet ihr das machen?

3. Gibt es eine Möglichkeit eine Treppe (siehe Foto "treppe") mit einer Sockelleiste zu versehen?

Vielen Dank

--> Mak

Anhänge

• treppe.jpg
    treppe.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 62
  • heizungsrohre hor.jpg
    heizungsrohre hor.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 63
  • heizungsrohre ver.jpg
    heizungsrohre ver.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 53
  • verkofferung.jpg
    verkofferung.jpg
    35 KB · Aufrufe: 77

edelres

ww-robinie
Wandverkleidung

Hallo Mak,

Ich habe deine Handskizze etwas veraendert. Mittels einer diagonal aufgesaegten Leiste haengt sich die Verkleidung selbst und zwei Schrauben oder Naegel halten diese unverrueckbar fest.

In gleicher Weise habe ich in einem Zimmer eine antike Wandverkleidung aufgebracht.

Bevor du anfaengst musst du ausmessen wie gerade die Wand und der Boden ist und das Holz entsprechend Zurichten.

Wuensche viel Erfolg.

mfg

Ottmar

Anhänge

• Schreiner Mack.jpg
    Schreiner Mack.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 116

thofah

ww-fichte
Hallo Mak,

als recht einfache Lösung habe ich für diesen Zweck eine Fußleiste auf der Rückseite ca. 5 mm von der Oberkante eine ca. 8 mm tiefe Nut fräsen lassen. In diese Nut habe ich 6,5 mm Birken-Multiplexstreifen (breite passend für die Höhe der Verkofferung) eingeleimt.

Als Abstandhalter habe ich Sperrholzstreifen auf den Boden gelegt. Zur befestigung habe ich durch das Sperrholz, zwischen den Heizungsrohren in die Wand gebohrt (Vorsicht nicht die Heizungsrohre berühren, Kupfer ist weich) Nach der Montage habe ich eine passenden Teppichstreifen geschnitten und auf das Sperrholz geklebt (Teppichklebeband).

In meinem Fall oben Ahorn lackiert, Vorderkante gerundet + Anthrazithfarbener Teppich (Reste vom Bodenbelag)
Das ganze war sehr schnell gemacht und Schrauben sind nicht zu sehen.

Gruß
Thomas

Oben Unten