Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hallo,

nach langen Jahren der Abstinenz melde ich mich mal mit einem Projekt zurück, für das ich euren Rat bräuchte. Suche hatte ich benutzt, aber nichts Passendes gefunden.

Und zwar soll meine Küchenzeile im Sockelbereich verblendet werden. Die Verblendung wird mit Feinsteinzeug-Fliesen passend zur Küche beklebt. Da ich DRINGEND zusätzlichen Stauraum für großformatige Sachen brauche, wollte ich mindestens eine Sockelschublade einbauen. Dabei käme nur ein griffloses System in Betracht. Meine Fragen wären folgende:

- Die Blenden werden mit den Fliesen schon ein gewisses Gewicht haben (etwa 10cm Höhe). Ich habe bisher nur Blenden mit kleinen Plastikclips gesehen. Gibt es eine stabilere Alternative dazu? Die Füße müßten von Hettich sein, da muß ich aber noch einmal nachschauen.

- Eine Sockelschublade würde sich unter der Spüle anbieten. Hier beträgt der Abstand von Möbelfuß zu Möbelfuß 56cm. Die Höhe ist 10cm. Dank überbreiter Küchenarbeitsplatte ist die Tiefe 64cm. Welchen nutzbaren Raum könnte ich da überhaupt rausbekommen?

- Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, um aus den verschiedenen Auszugssystemen das Passende herauszufiltern. Ich bin bei Blum auf das System Movento TIP-ON BLUMOTION gestoßen. Nur finde ich da keine Version für die seitliche Montage am Schubkasten. Gibt es das nicht?

- Der Aufbau ist von links nach rechts Herdeinbauschrank, Spülenunterschrank (später dann mit Sockelschublade) und Geschirrspüler von Miele. Letzterer ist freistehend mit fehlender Blende. Ich würde eine passende bauen und mit Fliesen bekleben. Kennt sich zufällig wer mit dem Miele-System aus? Ich sehe zwei Blechzungen (zum einclipsen?) an der Seite.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß Gerste
 

Anhänge

  • Küche_Sockelbereich.jpg
    Küche_Sockelbereich.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 98

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.517
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Da ich DRINGEND zusätzlichen Stauraum für großformatige Sachen brauche, wollte ich mindestens eine Sockelschublade einbauen.
Macht m. E. bei einer Sockelhöhe von 10cm wenig Sinn, das der Platzverlust zu groß ist. Zudem meine ich, dass Halterungen für Sockelschubladen erst ab einer Sockelhöhe von 15cm angeboten werden. Hettich z.B.
https://web2.hettich.com/hbh/Start....cat_de_0180_05&catalogStyle=pure&itemId=13297

Geschirrspüler von Miele. Letzterer ist freistehend mit fehlender Blende [.....]
Ich sehe zwei Blechzungen (zum einclipsen?) an der Seite.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dienen die Blechzungen zur Anpassung des Sockelrücksprung der in der Lieferung (normal) enthaltenen Sockelblende.

In aller Regel wird die durchgehende Sockelblende von Sockelfüße der danebenstehenden Unterschränke gehalten.

Die Klipps (wenn die Füße von Hettich sind) zur Befestigung der Sockelblende führt jeder gut sortierte Baumarkt.

Wenn du die Fliesen auf eine Trägerplatte aufbringst, sollten die Klipps das eigentlich halten können.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!
Ich denke mal, da ist Selbstbau angesagt: Ich habe solche Sockelschubladen schon ein paar mal gebaut, allerdings nicht in Küchen, sondern in Wohn-und Schlafzimmermöbeln als Geheimfächer für Dokumente, Bargeld, Schmuck. Aktuell habe ich hier ein Möbel damit stehen, die Sockelleiste ist 62 mm hoch, die Nutzhöhe des Schubfachs liegt bei 50 mm. Der Verschluss basiert auf modifizierten TIP-ON- Zuhalterungen, rechts und links sitzen normale Vollauszüge.

Andreas
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Könnte man nicht rechts/links ein paar rollen machen, dann sollte man doch auf 1-2cm Höhenverlust kommen. an den Boden dann zwei Führungsleisten.
Statt Tip-On vielleicht eher eine Griffmulde oder Magnetisches?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Du wirst die Auszüge aber vermtl. direkt an den Seiten montiert haben und nicht an Verstellfüßen, oder?

... ja, klar. Deshalb "Selbstabau". Im vorliegenden Fall: Den Korpus ausbauen, zwei Riemen mit Winkeln unter den Boden schrauben. Darauf die Vollauszüge. Hinter die Sockelblende einen Schubkasten anbauen, die Sockelblende mit den Fliesen bekleben.
Ist natürlich mehr Aufwand, als etwas vorgefertigtes einzubauen. Aber wenn es das in den verlangten Dimensionen nicht gibt ... kommt halt drauf an, wie wichtig dem TO das ist.

Schöner Abend:
Andreas
 

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Ich LIEBE dieses Forum. Bin erst jetzt zum Antworten gekommen. Hatte mit meiner Steuererklärung und dann mit einem ausgelaufenen Geschirrspüler zu tun (ja, genau der auf dem Foto). War also ein Super-Wochenende.

Der Verschluss basiert auf modifizierten TIP-ON- Zuhalterungen, rechts und links sitzen normale Vollauszüge.

@Keilzink: Das ist schon klar, dass ich den Korpus speziell anfertigen muss. Das wäre auch nicht das Problem. Nur die Führung ist mir noch schleierhaft. Inwiefern hast Du da was modifiziert? Was meinst Du mit „Riemen“? Sorry wegen der Nachfragen, aber ich kann mir da überhaupt nichts vorstellen. Ich dachte einfach, ich bestelle passende Teleskopauszüge, schraube sie an die Seite vom Korpus bzw. an die noch zu bauenden Wangen unter den Schränken und verblende das mit Fliesen. Gibt es diese Auszüge nicht? Oder nicht mit Tip-On? Letzteres wäre schon wichtig, denn mit Griffen oder Griffmulden ist da nichts.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!
Du kannst unter den Korpus rechts und links zwei Brettchen (Riemen) dübeln oder auch mit Winkeln besfestigen. Auf diese montierst du einfache Vollauszüge. Dann baust du ein Schubfach, das auf diesen Auszügen läuft und schraubst deine Blende davor, beklebt mit deinen Kacheln. In der Mitte des Schubfachs kannst du oben diesen TipOn-Beschlag unter den Boden des Korpus schrauben. Bei richtiger Montage und Einstellung öffnet sich jetzt das Schubfach, wenn du gegen die Blende drückst. Der Auslöseweg dieses Beschlags liegt bei etwa 2 mm. Bei dieser Konstruktion kannst du den Platz unter dem Korpus optimal nutzen.
Das "modifiziert" bezog sich auf die Situation, in der ich das verwendet habe - bei einem Geheimfach. Da wäre es nicht sehr sinnvoll, wenn die Lade auffährt, sobald da jemand dagegen stößt.

Andreas

PS: Mein Beileid für die Sauerei mit dem Geschirrspüler. Hatte ich auch schon - ich hasse diese Kisten.
 

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
Danke. Ja, mit dem Geschirrspüler war ein Abenteuer. Jetzt funktioniert wieder alles...

Mit dem Auszug und grifflosem Öffnungssystem habe ich bei Blum und anderen angefragt. Es gibt bei denen so etwas nicht für seitliche Montage am Schubkasten, sondern nur unter dem Boden. Ich habe einen anderen Anbieter gefunden (Google TS 454613-600 Touch). Hat wer zufällig Erfahrungen mit Teleskopschienen24? Ich bin bei No-Name-Produkten etwas mißtrauisch.

Gruß Gerste
 

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
So, die Auszüge usw. hatte ich bestellt. Bei den beiden Schubkästen bin ich mir noch unschlüssig wie ich die am besten kontruiere. Sie haben die Maße von ca. 60x45cm bzw. 60x60cm bei einer Höhe von ca. 9cm. Ich weiß nicht wie ich die am besten stabil bekomme.

Die klassische Variante mit Ausnuten für den Boden will ich bei nur 9cm nicht machen, sondern die Bodenplatte ordinär von unten an die Seitenteile ranschrauben und diese noch mit vier Winkeln versteifen. Oder hat wer eine bessere Lösung?

Das Material der Bodenplatte ist mir auch noch nicht klar. Bei 60x60cm habe ich Angst, daß mir eine 5mm Sperrholzplatte schnell auf dem Boten aufsitzt. Insgesamt werden in den Kästen max. 8kg an Sachen verstaut. Gibt es da stabilere Alternativen?

Gruß Gerste
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.626
Ort
Ebstorf
S
Das Material der Bodenplatte ist mir auch noch nicht klar. Bei 60x60cm habe ich Angst, daß mir eine 5mm Sperrholzplatte schnell auf dem Boten aufsitzt. Insgesamt werden in den Kästen max. 8kg an Sachen verstaut. Gibt es da stabilere Alternativen?
Gruß Gerste

Hallo,

nimm 8mm Sperrholz.

Gruß

Ingo
 

Martin Graf

ww-esche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
411
Ort
30km östlich von München
Wenn der Aufwand nicht zu groß werden soll, dann kann ich hier eine Alternative anbieten.
Schubkasten aus lackiertem MDF, Boden aus beschichteter Sperrholzplatte eingenutet. Blende mit Ausschnitt zum Greifen.
Die Schubladen laufen auf einfachen Rollen seit Jahren einwandfrei. Zum Reinigen ist kein Aufwand erforderlich.
Bei der Lösung mit Auszügen würde ich noch einmal checken, ob die Schubladen auch eingehängt bzw ausgebaut werden können, denn der Sockel ist idR zurück gesetzt.
Wenn es Auszüge sein sollen und die Schränke nicht ausgebaut und umgedreht werden sollen (wäre mir zu viel Aufwand), dann würde ich die Auszüge an 10 cm hohe Brettchen montieren, die dann vielleicht einfacher am Korpus oder an den Füßen montiert werden können.
Gruß,
Martin 20180623_183352.jpg 20180623_183358.jpg 20180623_183434.jpg
 
Oben Unten