Sofa "Stilmöbel" welche Epoche

bratfischelse

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2022
Beiträge
3
Ort
Konstanz
Habe ein Sofa von einem ungarischen Dirigenten gekauft, dessen Wohnung fast ausschließlich mit Mobiliar der 60/70er eingerichtet war (z.B. alte Peill&Putzler Lampen etc .) Zu dem Sofa gehörten noch zwei Sessel und ein Tisch (rund, Wiener Geflecht, Glasplatte drauf - das wurde aber nicht verkauft.). Ich weiß, dass es keine Antiquität ist (eher neumodischer Nachbau-Kram) und die meisten hier sogenannte Stilmöbel eher stillos finden.

Das Sofa war als Sitzmöbel gedacht in einem sonst modern eingerichteten Raum, die Klienten mochten aber darauf nicht so gerne sitzen, weshalb ich es jetzt wieder verkaufen möchte und eine Anzeige aufgegeben habe.

Nun, ich bin keine Antiquitäten/Möbelexpertin, und habe dafür im Internet recherchiert. Mein Ergebnis: die Rückwand des Sofas ist im Chesterfield-Stil, der Rest ist Barock oder Chippendale, ich bin unsicher. Für Barock finde ich es zu wenig schnörkelig. Nun habe ich geschrieben:
"Ledersofa im Stil Chippendale-Barock Chesterfield-Steppung vintage"

Nach wenigen Stunden online hat mich ein aufgebrachter User bei dem gemeldet, um mich sperren zu lassen, weil ich eine Betrügerin bin (nicht ohne es mir vorher in Großbuchstaben in einem unfassbar unverschämten Ton angedroht zu haben). Da dürfe nur "Barock" stehen, alles andere sei falsch Die Anzeige wurde gelöscht. Wegen Betrug. Irreführende Angabe in der Beschreibung.

Mein Ansinnen hier ist es zu verstehen, was ich falsch gemacht habe. Denn ehrlich gesagt lasse ich mir nur ungern Betrug vorwerfen. Deshalb meine Bitte um eine qualifizierte Meinung.

Danke & herzliche Grüße

Else
 

Anhänge

  • IMG_20220506_191336.jpg
    IMG_20220506_191336.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220508_014237.jpg
    IMG_20220508_014237.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20220506_210143.jpg
    IMG_20220506_210143.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20220506_191741.jpg
    IMG_20220506_191741.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 65

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
240
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Tendiere zum/im Historismus gebaut, mit Anlehnung/Assoziation an den sogenannten Eklektizismus weil Barock und Romanik kombiniert wurden... sieht man an den Schweifungen und dem Voulute-Ornamnete in der Mitte des Sofas, dass ist Barock-Stil und der Bezug auch, die geschweifte Nut und die " Holz-Farbe" nicht "Gold" wie im Barock üblich , geht für mich in Richtung Antiker-Romanik

deswegen tendiere ich zum Eklektzitismus ( Stilkombination) anhand von den Bildern und würde es gegen Anfang des 1900 taxieren..
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.984
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also Barock sehe ich da nicht. Da fehlt das Gold und da war auch eher Stoff angesagt.
Tendiere auch zu Kombinationen
Würde einfach gar keine Stilrichtung angeben. Bilder sagen hier mehr als 1000 Worte. Ist doch ein klassisches Möbel, das einem entweder gefällt oder eben nicht. Und wenn es jdm gefällt ist die "Stilrichtung" doch egal. Deine "Beschreibung" ist auf jeden Fall passender als wenn da nur Barock stehen würde. Gegen Chesterfield dürfte auch ein so pseudo Fachwichtigtuer nix einzuwenden haben. Den Rest einfach weglassen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
der Stilversuch ist Louis Philippe, und wohl eindeutig im 20. Jahrhundert gebaut. Ob erst in den 1960 er Jahren, ließe sich nur sagen, wenn man das Gestell von innen - ohne Polster sieht. Du sagtest das schon, alles aus den 1960er Jahren... Ich denke, in der Epoche 1850 - 70 etwa wurden die Sofas nicht in der Größe gebaut. Und insgesamt fnde ich die Kuven und Schnitzteile nicht so ganz gelungen, gelinde gesagt. Also finde jemand, der es brauchen kann und die Richtung mag. Erwarte nicht ds große Geld.
Die Einordungen von eiche und sein mit Begriffen rumfuchteln sind schwerst daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:

bratfischelse

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2022
Beiträge
3
Ort
Konstanz
Bilder sagen hier mehr als 1000 Worte. Ist doch ein klassisches Möbel, das einem entweder gefällt oder eben nicht. Und wenn es jdm gefällt ist die "Stilrichtung" doch egal. Deine "Beschreibung" ist auf jeden Fall passender als wenn da nur Barock stehen würde.
Ja, da finde ich auch. Aber meine passende Beschreibung war offensichtlich schon Betrugsversuch genug ... Aber Du hast recht. Eigentlich wurscht, was da steht. Wenn es jemandem nicht gefällt (und er oder sie grade kein Sofa braucht), nützt mir auch die exakte Beschreibung nichts.

Also finde jemand, der es brauchen kann und die Richtung mag. Erwarte nicht ds große Geld.
ja, das mache ich. Großes Geld erwarte ich eh nicht, ich will es loswerden und wenn es irgendwie geht, keine Miesen machen :emoji_slight_smile:

Die Einordungen von eiche sind schwerst daneben.
Schwerst daneben weiß ich nun nicht, aber ich hatte mich auch gewundert.

Du hast Pech gehabt und bist auf jemanden gestoßen, der sehr von seiner Meinung überzeugt ist.
Wohl wahr, und glaub mal nicht, dass auf freundliches Nachfragen hinsichtlich der Behauptung irgendetwas kam, was mir dabei geholfen hätte, es besser zu machen. Stattdessen kam das hier (nur damit man mal eine Vorstellung hat). Für mich absolutes Neuland, auf derartige Menschen zu treffen:
DAS IST BETRUG! UND JETZT SOGAR MIT VORSATZ UND VOLLENDET! ICH WERDE SIE UDN DIESE ANZEIGE MELDEN UND IHRE SPERRUNG BEANTRAGEN
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.440
Ort
Wien/österreich
Welaloba ist der Spezialist und dem ist wenig anzufügen. Rein von den "Schnitzereien", die sicherlich auf einer Kopierfräse gemacht wurden, und evtl händisch verfeinert, würde ich sogar auf die 1970er Jahre tippen. Die umlaufende Hohlkehle hat in den "Ecken" die typische maschinelle Ausarbeitung.
LG Gerhard
 
Oben Unten