Sofabeine tauschen, wie kommt das Gewinde in die Beine?

Su7Seven

ww-pappel
Hallo, ich möchte die Möbelbeine gegen höhere tauschen. Ich habe sie mit Müh und Not herausdrehen können. Ich werde keine 30 Euro für neue ausgeben. Ich werde mir welche bei ..i schneiden lassen. Ich habe auf der anderen Seite eine Einschlagmutter. Wenn ich nun so ein Holzstück hätte, wie komme ich das Gewinde in die Beine rein? Wie kann ich dieses Gewinde rausbekommen und wie überhaupt in die neuen Beine "reinstecken"? ich will viereckige Beine haben und daran auch Räder befestigen. So kann ich das Sofa hin und her schieben. Danke liebe Handwerker
WhatsApp Image 2022-12-04 at 21.42.15.jpeg WhatsApp Image 2022-12-04 at 21.40.09.jpeg WhatsApp Image 2022-12-04 at 21.40.52.jpeg

Holz635

ww-robinie
Gibt mehrere Möglichkeiten. Eine wäre zwei passende Muttern drauf zu drehen und diese dann zu kontern. (Gegeneinander zu drehen).
Danach lässt sich der Gewinde Bolzen raus drehen.

Genauso bekommt man dann auch diese Gewinde wieder in die neuen Füße. (vorher ein Loch in die neuen Füße bohren.

Eine andere Sache:
Ich weiß nicht ob die Einschlagmutter die Idee mit den Rollen aushält. Oder halt ausprobieren.

werists

ww-robinie
Wenn ich nun so ein Holzstück hätte, wie komme ich das Gewinde in die Beine rein? Wie kann ich dieses Gewinde rausbekommen
Ich vermute das Gewinde ist eingeklebt und Du bekommst es gar nicht raus. Du kannst versuchen zwei Muttern aufzudrehen und gegeneinander kontern, dann damit versuchen die Gewindestange zu lösen bzw. rauszudrehen. Aber ich ich hab wenig Hoffnung das dies gelingt, das Runde Teil musst dabei auch fest verspannt werden.

In die neuen Füße kannst Du Löcher genau senkrecht bohren und dann Stücke eine Gewindestange einkleben. Kommt auf Dein Werkzeugpark und Können an.

fahe

ww-robinie
Ich weiß nicht ob die Einschlagmutter die Idee mit den Rollen aushält. Oder halt ausprobieren.

Die Mutter ist oben in der Platte, das passt schon so.
...würde ich nur so sehen, wenn die Einschlagmuttern sich auf der anderen Seite der Platte befänden und auf Zug belastbar wären. Der bestimmungsgemäße Gebrauch des Sofas mit derartig billiger Lösung dürfte eher sein: Vorsichtig senkrecht auf den Boden absetzen, seitliche Bewegungen vermeiden.

Durch das Stückchen Spanplatte kann man eine Schraube ja aber durchschrauben. Ob ich dem eingeleimten Eckchen über den Rollen trauen würde... ähm, nein.

ChrisOL

ww-robinie
Man kann bei so kurzen Stücken die metrische Gewindestange direkt in das Holz schrauben. Passend vorbohren und für die Angst etwas Epoxy dazu. Dann hält das. Die Gewindestangen gibt es als Meterware für überschaubares Geld.

Wie Ingo schon schreibt zum Verschieben ist das nicht gemacht. Die kleinen Einschlagmuttern geben schnell nach.

wirdelprumpft

ww-robinie
hm, das Sofa hat ja einen sehr soliden und äußerst stabilen Rahmen aus guter Spanplatte der selbstverständlich jedwede Belastung wegstecken kann - auch ein 150 mm hoher 4x4 cm Fuß mit einer 50 mm Rolle wird super funktionieren da die solide Spanplattenkonstruktion sicherlich
die entstehenden Kräfte beim Verschieben problemlos Aufnimmt auch der super stabile Gewindestift in einer Einschlagmutter befestigt wird super halten....

nun mal ernsthaft entweder so ne Rolle dirket darunter also ohne Fuß sofern optisch gefällt
oder einen solide Balken mit ca. 150/80 der vorne und hinten am Rahmen aufliegt und durch das Spanplattendreieck verschraubt ist nehmen
da kann man kleine Rollen drunterzusetzten ohne das es schief geht - evtl. noch ein 4x4 Kantholz mit 2 Winkel als Querstrebe zwischen die Balken

pedder

ww-robinie
Verlängerung der Beine für den Saugroboter?

Ingos Tipps sind korrekt. Statt Teflon geht auch je nach Bodenbelag auch Filz

IngoS

ww-robinie
Verlängerung der Beine für den Saugroboter?

Hallo,

wie der Zufall es will.
Habe kürzlich an ein Sofa 6cm längere Füße angeschraubt, weil die älteren Herrschaften aus der niedrigen Sitzhöhe nicht mehr so gut aufstehen können. 4 Füße für 10,--€, (in einem etwas anderen Möbelhaus), da fange ich nicht an, selber was zu drechseln.

Gruß

Ingo

fahe

ww-robinie
...kannst Du zu den Dingern etwas sagen? Werden die Gewindestifte da nur durch das Kunsstoffteil gehalten?

IngoS

ww-robinie
...kannst Du zu den Dingern etwas sagen? Werden die Gewindestifte da nur durch das Kunsstoffteil gehalten?
Hallo,

warum so negativ?

Die schwarzen Kunststoffscheiben sind lose aufgelegte Abstandsscheiben, die man je nach Möbel nutzen kann/muss, oder auch nicht.
Die Gewindestifte sind im Bein befestigt, wie üblich.

Gruß

Ingo

pedder

ww-robinie
Sie kontern nicht, Sie schützen gegen seitliche Verschiebung. zB beim Schieben.

Su7Seven

ww-pappel
danke, die um 10 Euro/4 Stück wären prima. Nur haben diese Beine unten einen Durchmesser von etwa 4 cm. Die meisten Rollen haben eine größere Platte. Deswegen dachte ich an Vierkantholz. 9 cm hoch. Dazu kommen rollen von 4 cm. Oder Beine 8 cm Rolle 5 cm hoch. Ich mus auf die 13 cm kommen. Das was ich bewegen möchte ist das rechteckige kleinere Stück.

Wenn ich nun eine Gewindestange kaufen würde, müsste es den gleichen Durchmesser haben wie die anderen Beine? und wie bekomme ich das Gewinde in die neuen rein. Einfach Loch bohren und reindrehen? Wär ja cool. Ich kann das Teil nicht herumtragen, ich brauch tagsüber Platz und abends das Teil zum Schlafen. Bitte ich wiege 60 kg sollte doch alles gehen?

die Zacken der Einschlagmutter sind hinter der Platte.

Wie nur Räder verwenden? 13 cm Räder? gibts die überhaupt, die sind sicher nicht ästhetisch und teuer auch noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzfummler

ww-robinie
Moin Su7Seven,
das Sofa möchtest du ja bestimmt nicht wie einen Einkaufswagen hin - und herschieben, oder doch?
Falls nicht, würde ich nur die hinteren Füße mit starren Rollen (Schlitz ins Bein, Achse durch) ausstatten und die vorderen Füsse so lassen, mit einem Filz darunter.
Sofa mit feststellbaren Rollen sehen einfach sch... aus. Außerdem möchtest du ja nicht das Sofa beim Aufstehen durch die Wohnung schiessen.
Zudem, eine pragmatische Lösung.
Gruß
Thomas

Oben Unten