Solare Holztrocknung

wernerh

ww-pappel
Wir haben ein System zur Solaren Holztrocknung entwickelt. Dieses setzt sich aus einem neuartigen Solarluftkollektor und unserer bewährten Technik der absolutfeuchte geführten Belüftung (www.solardry.org) zusammen.

Wer kann mir Informationen zu Trocknungskosten für verschiedene Hölzer (Bitte mit Angabe welches Trocknungsverfahren angewandt wird) liefern?

Vielen Dank

schorsch

ww-robinie
Hallo,.
mich überzeugt der Trockner nicht da:
-hohe bauliche Kosten
-unkalklierbare und nicht vorhersehbare Tocknungszeiten
-im Herbst und Winter sehr geringe Trocknungsleistung
-keine gezielte Trocknungsführung möglich
-nicht für alle Hölzer geeignet

Es ist richtig, daß man sich bei einer so schonenden (langsamen) Trocknung die Steuerung schenken kann.
Meiner Ansicht nach bei uns nur als Schönwettertrockner zum Nachtrocknen geeignet.
Gruß Georg

wernerh

ww-pappel
Hallo Georg,

danke für Deine Anmerkungen.

Welche Trockner verwendest Du?

Gruss

Werner

schorsch

ww-robinie
Hallo Werner,
ich verwende keinen Trockner.
Würde sich für mich ein Trockner rechnen, würde ich einen längsbelüfteten Frischluft-Abluft-Trockner mit seitlicher Belademöglichkeit einsetzen. Um die Wärmeenergie der feuchtebelastet Abluft nicht zu verschwenden würde ich einen Kreuzstomwärmetauscher nachschalten.

Wenn ich vorgetrocknetes Holz, überwiegend in geringeren Stärken, kommisionsweise trocknen müsste und es auch ein wenig länger dauern dürfte, würde ich mich für ein Kondensationsgerät (z.B. Marke Braun) entscheiden.

Würde ich viel wertvolles Holz bei überwiegend starken Dimensoionen schnell trocknen müssen, dann führt meiner Ansicht nach kein Weg an einem Vakuumtrockner vorbei.

Was ich aber auf keinen Fall einsetzen würde wäre ein reiner Solartrockner aus den bereits im letzen Beitrag beschriebenen Umständen.

Gruß Georg

ntv_frank

ww-fichte
Kältetrockner

Hallo,

gibt es keine Kältetrockner im Markt?

mfg

Frank aus Rheinhessen

Finger

ww-birnbaum
Hi Frank,
da gab es mal Versuche, aber so weit ich weiß ist es aus dem Stadium nie wirklich rausgekommen. Wenn du da mehr wissen willst würde ich mich mal an eine der UNI's wenden oder an das Frauenhöfer Institut.

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

schon bescheuert irgendwie - wir Fachinformatiker muessen unsere Server und PC-Pools kuehlen bis zum umfallen, bei der ganzen Abwaerme und Ihr braeuchtet die zum Trocknen von Holz :emoji_open_mouth:).

Balu

wernerh

ww-pappel
Hallo Georg

Dein Kommentar ist weder hilfreich, noch beantwortet er meine Frage. Hast Du Dich überhaupt mit dem Thema beschäftigt?

Auf eine Antwort von Dir wird verzichtet.

Gruß Werner

Hallo,.
mich überzeugt der Trockner nicht da:
-hohe bauliche Kosten (Woher weißt Du das?)
-unkalklierbare und nicht vorhersehbare Tocknungszeiten (Schau Dir mal die Homapage von Solarwall an...)
-im Herbst und Winter sehr geringe Trocknungsleistung (Gerade in der kalten Jahreszeit ist die Trocknungsleistung hoch)
-keine gezielte Trocknungsführung möglich ( Gibst Kommentare ab, und widerspricht Dir sogar in Deinen Ausführungen)
-nicht für alle Hölzer geeignet

Es ist richtig, daß man sich bei einer so schonenden (langsamen) Trocknung die Steuerung schenken kann. (Hättest Du Dich mit der absolutfeuchtegeführten Steuerung beschäftigt, wüsstest Du bescheid über Ursache und Wirkung und könntest auch die Vorteile erkennen.......)Meiner Ansicht nach bei uns nur als Schönwettertrockner zum Nachtrocknen geeignet. (Genau das Gegenteil ist in der Praxis belegt)Gruß Georg

Oben Unten