Späne Abrichthobel/Dickenhobel mit Werkstattsauger und Zyklon absaugen

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Hallo,

ich interessiere mich mittelfristig für einen Abrichthobel und einen Dickenhobel der Kompaktklasse (Shinko, Makita, Dewalt etc.). Auf YouTube habe ich gesehen, dass dafür eine Absauganlage benötigt wird, da massig Späne anfallen. Allerdings habe ich nur einen Werkstattsauger und begrenzt Platz. Könnte die Absaugung in Kombination mit einem Zyklon funktionieren (für die gelegentliche Hobbyanwendung):

Hobel -> großer Schlauch -> Zyklon -> kleiner Schlauch -> Werkstattsauger

Oder komme ich über eine Absauganlage nicht herum?

Es dankt,

Burrito
 

Handjive

ww-eiche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
300
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einen kleinen Schlauchdurchmesser funktionieren kann.

Ich habe gestern innen (!) die Tischfräse ausgesaugt, und weil man da ja mit einem großen Schlauchdurchmesser nicht
rein kommt, habe ich dazu den WErkstattsauger mit einem kleinen Schlauchdurchmesser verwendet.

In den ca. 10 Minuten, in denen ich da am Saugen war, war der Schlauch drei mal verstopft.

Gruss

peter
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

es gibt ja Einige, die mit nem Werkstattsauger eine Hobelmaschine absaugen.
Ne gute Lösung ist das nicht.
Eine kleine Absaugung wie z.B. von Elektra Beckum (gibt es gebraucht für 50 bis 100€) ist da zehnmal besser. Und braucht nicht mehr Platz, als ein Drehstuhl.

Gruß Ingo
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.433
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Schon oft hier empfohlen:
Durchmesser des Absaugstutzens an der Maschine und Volumenstrom in der Betriebsanleitung geben die Bedingungen vor, dass es funktioniert.
Ich hatte es mit Zyklon mehrfach versucht, es stopft nur. Dabei wurde nicht mal die ganze Hobelbreite (260mm) oder maximale Spanabnahme benutzt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
262
Ort
Nordeutschland
Moin,

ich selbst hab bei mir in der Werkstatt nen Metabo DH330 stehen. Gepaart mit nem guten Werkstattsauger und einem Zyklon hat das relativ gut funktioniert. Verstopft ist mir das ganze relativ selten, ich habe jedoch auch meist Harthölzer verarbeitet und hatte dementsprechend ne geringe Spanabnahme. (Meist nur 0,5 mm) In Fichte - bei mehr Zustellung - mag das anders aussehen.
Mittlerweile habe ich mir noch die kleine Abrichte, auch von Metabo zugelegt und da hat man keine Chance mehr. Hab mir dann ne kleine 100mm Absaugung geholt. Die funktioniert auf jeden Fall nochmal etwas besser. Ich denke, dass vor Allem deutlich mehr vom feinen Staub abgesaugt wird.
Ich würde sagen, dass es als Übergangslösung mit nem guten Staubsauger durchaus gut funktionieren kann, dann würde ich aber das Tragen einer Maske nochmal mehr empfehlen, als ohnehin schon. :emoji_slight_smile:

PS: Mag wohl auch mit dem Absaugstutzen an der Maschine zusammenhängen. Mein Dickenhobel hat 50mm, die Abrichte 100mm.
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
631
Ort
Tamm
Ich habe einen Metabo DH330 und sauge den im Moment mit einem beutellosen 50mm Werkstattsauger ab. Geht eher mittelprächtig, da zum einen der Sauger ziemlich schnell voll ist und zum anderen der Schlauch gelegentlich verstopft.

Demnächst kommt hoffentlich meine bestellte Shinko Abrichte. Von der erwarte ich eine bessere Absaugbarkeit durch die kleineren Späne aufgrund der Spiralmesserwelle. Die werde ich dann mit Sauger und Zyklon betreiben. Gerne kann ich dann berichten, wie gut das klappt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn ich das so lese, bestätigen sich nur meine Vorurteile, bezüglich Sauger und Zyklon.
"Nur selten verstopft, geht bei 0,5mm Spanabnahme, wenn das Brett nicht zu breit ist..". Was ist das für ne Jökelei, wenn man etliche Male rüberschieben muss, nur weil der Schlauch sonst verstopft.
Mit der kleinen EB, die auch nicht mehr Platz einnimmt, als der Zyklon mit Basteltonne, kann man ne 30er Bohle bei 4mm Spanabnahme durchlassen, ohne das was verstopft, auch wenn die 4m lang ist.

Gruß Ingo
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Hallo,

wenn ich das so lese, bestätigen sich nur meine Vorurteile, bezüglich Sauger und Zyklon.
"Nur selten verstopft, geht bei 0,5mm Spanabnahme, wenn das Brett nicht zu breit ist..". Was ist das für ne Jökelei, wenn man etliche Male rüberschieben muss, nur weil der Schlauch sonst verstopft.
Mit der kleinen EB, die auch nicht mehr Platz einnimmt, als der Zyklon mit Basteltonne, kann man ne 30er Bohle bei 4mm Spanabnahme durchlassen, ohne das was verstopft, auch wenn die 4m lang ist.

Gruß Ingo

4mm Spanabnahme geht auf volle Breite sogar ohne Sauger. Da bleibt der Hobel nämlich stehen :emoji_grin:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.329
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bei so kleinen Hobeln wird das gehen. Entscheidend ist, dass der Auffangbehälter für den Zyklon groß genug ist.
Beim Hobeln ist der schneller voll als man denkt.
Ich hatte aber einen Zyklon, der einen 50 mm Schlauch als Zugang hat und auch zwischen Zyklon und Sauger 50 mm.
Wenn das bei Dir die üblichen 40 oder 32 mm werden, wird es nicht mehr gehen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

es gibt ja Einige, die mit nem Werkstattsauger eine Hobelmaschine absaugen.
Ne gute Lösung ist das nicht.
Eine kleine Absaugung wie z.B. von Elektra Beckum (gibt es gebraucht für 50 bis 100€) ist da zehnmal besser. Und braucht nicht mehr Platz, als ein Drehstuhl.

Gruß Ingo

Hallo,

ich kann das nur bestätigen.
Kleine HC260, war lange für Sauger und Zyklon. Hatte dann doch ein paar mal Verstopfungen.
Bin dann umgestiegen auf die günstigste Absauganlage. 50€ bei Kleinanzeigen, 120€ für die Patrone.
Unglaublicher Unterschied. Wirkt sich auch auf das Hobelergebnis aus.

Mit der kleinen EB, die auch nicht mehr Platz einnimmt, als der Zyklon mit Basteltonne, kann man ne 30er Bohle bei 4mm Spanabnahme durchlassen, ohne das was verstopft, auch wenn die 4m lang ist.

Tatsächlich habe ich bei geringen Breiten eine schlechtere Absaugleistung. Ich denke das liegt daran, dass links und rechts mehr Platz ist und der Absaugstrom sich so mehr verteilt.

Gruß
Matthias
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

ein kleiner Nachtrag.
Die Absauganlage immer mit Patrone verwenden, oder draußen.
Als zusätzliche Anmerkung möchte ich auch noch sagen, dass der Stromverbrauch einer kleinen Absauganlage geringer sein wird als von einem Werkstattsauger.

Grüße
Matthias
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich sauge wie hier schon öfters geschrieben, meinen DH330 (Brotkastenhobel) mit einem Festool Abscheider auf einem CTL30 ab. Der 50mm Schlauch ist mir noch nie verstopft. Dass der Behälter des Zyklons relativ schnell voll ist, ist zu erwarten, aber ich habe in der Werkstatt auch keinen Platz mehr für auch nur einen zusätzlichen 2m hohen Drehstuhl. Das ist für mich im Moment der beste Kompromiss für mein Winzverließ im Keller ohne Drehstromanschluß. Das mag hier natürlich für manche "Hobbyprofis" ein NoGo sein, aber es ist immer noch besser als garkeine Hobelmaschine zu haben.......
Grüssle Micha
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

ich wünschte, du würdest deine Erfahrung präzisieren können. Ich habe da einige Fragen:
1) Wie viel Späne bleiben in der Maschine und am Boden?
2) Welche Breite hobelst du?
3) Welches Holz hobelst du?
4) Spanabnahme?

Das mag hier natürlich für manche "Hobbyprofis" ein NoGo sein, aber es ist immer noch besser als garkeine Hobelmaschine zu haben.......

Ich finde das ist zu einfach gemacht.
Ich sehe mich absolut nicht als Enthusiast, oder als "Hobbyprofi". Mein Platz ist auch sehr beschränkt, und ich habe mit einem Makita-Sauger, den ich sehr lange vorher benutzt habe, nicht das dauerhaft zufrieden stellende Ergebnis haben können. Ich hobelte Weichholz in allen Breiten, die meine ADH erlaubt, Spanabnahmen beim Abrichten 0.5-1,5mm, beim Dickenhobeln nicht mehr als 3mm, wobei ich da immer 0.5-1mm mitnehmen möchte, Schwankungen lassen sich aber nicht vermeiden.
Mit dem Sauger kam es mal schnell zu Verstopfungen, mal gar nicht. Es blieben Späne in der Maschine und am Boden. Das Hobelergebnis schwankte dadurch auch, man merkte, wenn mal ein Span irgendwo hängen blieb in Richtung Welle.
Ich musste für mich irgendwann den Schritt wagen und leider auf eine räumlich größere Lösung wechseln. Und habe seitdem keine Probleme.
Vielleicht ist das ja sehr stark maschinenabhängig. Ich hatte den Eindruck, dass die Absaugschale der ADH für sowas zu viele eckige Einbuchtungen hatte. Es war nicht alles abgerundet genug, sondern der Aufbau bot Platz für das Verstecken und Feststecken von Spänen.

Sehr wenige betreiben übrigens eine Absauganlage mit Drehstromanschluss.

Grüße
Matthias
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,

ich wünschte, du würdest deine Erfahrung präzisieren können. Ich habe da einige Fragen:
1) Wie viel Späne bleiben in der Maschine und am Boden?
2) Welche Breite hobelst du?
3) Welches Holz hobelst du?
4) Spanabnahme?



Ich finde das ist zu einfach gemacht.
Ich sehe mich absolut nicht als Enthusiast, oder als "Hobbyprofi". Mein Platz ist auch sehr beschränkt, und ich habe mit einem Makita-Sauger, den ich sehr lange vorher benutzt habe, nicht das dauerhaft zufrieden stellende Ergebnis haben können. Ich hobelte Weichholz in allen Breiten, die meine ADH erlaubt, Spanabnahmen beim Abrichten 0.5-1,5mm, beim Dickenhobeln nicht mehr als 3mm, wobei ich da immer 0.5-1mm mitnehmen möchte, Schwankungen lassen sich aber nicht vermeiden.
Mit dem Sauger kam es mal schnell zu Verstopfungen, mal gar nicht. Es blieben Späne in der Maschine und am Boden. Das Hobelergebnis schwankte dadurch auch, man merkte, wenn mal ein Span irgendwo hängen blieb in Richtung Welle.
Ich musste für mich irgendwann den Schritt wagen und leider auf eine räumlich größere Lösung wechseln. Und habe seitdem keine Probleme.
Vielleicht ist das ja sehr stark maschinenabhängig. Ich hatte den Eindruck, dass die Absaugschale der ADH für sowas zu viele eckige Einbuchtungen hatte. Es war nicht alles abgerundet genug, sondern der Aufbau bot Platz für das Verstecken und Feststecken von Spänen.

Sehr wenige betreiben übrigens eine Absauganlage mit Drehstromanschluss.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
1) Konstruktionsbedingt ist die Absaugung des DH330 auch mit einer "großen" Absaugung nicht ideal (bei nem Freund getestet) der Stutzen hat halt nur 50mm durchmesser...... Es bleibt was liegen und an der Einschubseite schleudert er auch etwas heraus, aber ich kann damit leben, ist jetzt auch nicht schlimmer, wie das was bei der CS70 beim Sägen daneben geht.....
2) bis fast volle Breite
3) Meist Hartholz Ahorn oder Buche, aber auch mal Kiefer und Fichte.
4) das was die Leistung vom Hobel hergibt und was ein sauberes Hobelbild ergibt. Das ist aber auch dem schwachen Motor des Hobels geschuldet (wenn es zu langsam wird wird das Hobelbild mau)......

Da habe ich mit meinen Aussagen wohl den falschen getriggert.
Ich bin es aber auch leid mich immer rechtfertigen zu müssen, dass man so auch etwas zu stande bringen kann. Mit Hobbiprofis waren die gemeint, die eine Maschinenausstatung ihr Eigen nennen, die manche professionellen Schreinerei gut zu gesicht stände und die immer behaupten unter einer ausgewachsenen AD mit Drehstromanschluss (in Tannengrün oder aus Gusseisen, vielleicht noch akzeptiert ein Chinaböller mit Spiralmesserwelle) kann man keine brauchbaren Ergebnisse erzielen. Oftmals wird aber vergessen, dass der Bediener die Ergebnisse erzielt. Da kommt auch der Drehstomanschluß her, denn nur mit einer solchermaßen versorgten Maschine kann man überhaupt daran denken, ordentliche Ergebnisse zu erzielen (wird auf jeden Fall so vermittelt). Dass dann die Absauganlage meist nur Lichtstrom hat, ist mir auch klar.
Ich habe es schon öfter geschrieben es ist eben auch wichtig, dass der Schlauch möglichst kurz und mit großem Durchmesser ist (habe einen von Festool mit 50mm Durchmesser und nem knappen Meter Länge). Passt ideal auf den Stutzen des Montagehobels von Metabo, da nimmt ja auch keiner auf Montage ne "richtige" Absauganlage mit....... Für mich funktioniert es so.
Wie dem auch sei, es tut mir leid, dass du dich durch meine Aussagen in irgendeiner Form angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Intention.
Mich nervt es nur, wenn hier von manchen der "Hobbyprofis" immer so herablassend auf Leute mit wirklich wenig Platz oder beschränktem Budget mitleidig oder abwertend herabgeschaut wird.
Grüssle Micha
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
1) Konstruktionsbedingt ist die Absaugung des DH330 auch mit einer "großen" Absaugung nicht ideal (bei nem Freund getestet) der Stutzen hat halt nur 50mm durchmesser...... Es bleibt was liegen und an der Einschubseite schleudert er auch etwas heraus, aber ich kann damit leben, ist jetzt auch nicht schlimmer

Hallo,

das ist ja von der Konstruktion her richtig sch...
Erklärt aber auch, wieso es so gut klappt. Ist halt für niedrigen Volumenstrom und hohen Unterdruck "konzipiert".
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
Ist halt eine Konstruktion für die Baustelle, ist ein mobiler Balkenhobel, der von den meistem hier "zweckentfremdet" wird. So wie auch die Erika oder CS70 "nur" Montagesägen für die Baustelle sind und keine ausgewachsenen Formatkreissägen...... :emoji_wink:
die Kombi von so nem kleinem Hobel mit einer Absaugung die mehrfach so viel Platz wegnimmt und nicht wirklich mobil ist, würde für mich auch nur eingeschränkt Sinn ergeben.....
GrüssleMicha
 
Oben Unten