Späneabsaugung diy ?

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Liebe Wissenden,
ich möchte meine Garagenwerkstatt komplett umkrempeln und möchte daher erst einmal genau planen wo was genau stehen wird.
Ich habe u.A. einen Dickenhobel aber noch keine passende Absaugung hierfür und da überlege ich daher entweder demnächst eine zu kaufen, oder eben eine selber zu bauen. Der prinzipielle Gedanke ist einen Radialventilator zu kaufen, eine Späneauffangvorrichtung davorzuschalten und da ein kerngebohrtes 100mm Ventilationsloch in der Garage sowieso schon vorhanden ist, wollte ich diese Öffnung als Auslass für den feineren Staub benützen; dadurch umgehe ich evtldie Feinfilterung. Der nächste Nachbar ist ca. 20m weiter weg, daher denke ich sollte es keine Problem darstellen wenn da ein bisschen Staub rausfliegt, zumal ich ja auch nicht jeden Tag hobele.
Bzgl. dem Spänebehälter finde ich allerdings erstaunlich wenig auf Youtube; das für mich sinnvollste erscheint folgendes:

Die Hauptmotivation ist, dass eine solche Anlage um einiges günstiger wäre als eine gute gekaufte Absaugung ab vlt. ist das ja einfach nur eine blöde Idee? Ich würde mich über Expertenmeinungen sehr freuen, danke!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.746
Ort
am hessischen Main & Köln
Moin,

das Prinzip Zyklonabscheider mit untergestelltem Ölfass wäre das.
Außen ließe sich evtl. ein Filter nachschalten.
...aber, Du haust die Warmluft raus und holst Dir
(die Zuluft braucht eine entsprechende Öffnung)
Kaltluft bzw. schwül heiße Außenluft rein.
 
Oben Unten