Spänedichte Arbeitsschuhe

Hobbeus

ww-birnbaum
Moin,

ich bin auf der Suche nach spänedichten Arbeitsschuhen.
Momentan habe ich für zu Hause nur sau bequeme Sportschuhe. Leider fallen da so viele Späne rein, dass das schnell zur Qual wird.
Deswegen suche ich nach solchen Schuhen. Sicherheitsklasse ist eher unwichtig, da ich keine größeren Bauteile, etc. rumheben muss...
Für schwere Arbeiten habe ich Atlas mit S3, leider nicht dicht.

Hab ihr da Vorschläge?

Gruß

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Hobbeus,
habe ich seit der Lehre (30 Jahre her) bis heute noch nicht gefunden.
Hosenbeine lang genug lassen dass sie über die Schuhoberkante reichen, natürlich mit shorts im Sommer nicht machbar.
Einzig sichere Variante währe Gummistiefel und Hosenbeine drüber aber da habe ich lieber Späne in den Schuhen statt Fusspilz.:emoji_grin::emoji_grin:

wolgos

ww-robinie
Hi
das gleiche Problem haben Schweißer. Wenn denen ein Funke oder gar ein Tropfen flüssiges Metall in den Socken fällt, fällt der gleich für einige Zeit aus.
Zur Schutzausrüstung eines Schweißers gehören daher Sicherheitsstiefel oder zumindest hohe Sicherheitsschuhe und Gammaschen. Die können aus Leder oder auch Stoff sein.

Gruß Wolfgang

Hammerlein

ww-ahorn
Servus,

ich hab mir mal vor ein paar Jahren welche von bicap gekauft. Stinknormale, leichte, billige Arbeitsschuhe mit Kunststoffkappe.
Ich würd die jetzt nicht als Staubdicht bezeichnen, aber was sehr angenehm ist, ist die Tatsache, dass die Lasche mit dem Schuh komplett verbunden ist. Nicht nur unten, sondern auch seitlich bis ganz nach oben. Also kann über die Lasche schonmal nix reinkommen. Von oben natürlich immer noch. Wobei ich im Sommer mit Shorts auch nicht jammern kann.
Es fällt natürlich oben was rein/rauf, aber wenn man sie fest geschnürt hat bleibt das oben meistens liegen und wandert nicht in den Schuh rein. Ich trage dazu auch immer Socken, auch im Sommer.

Was sie gekostet haben weiß ich leider nichtmehr, aber teuer waren sie nicht...so um die 50€ würd ich jetzt mal schätzen. Und ich find sie sehr angenehm zu tragen.

Schweißerschuhe würden natürlich auch gehen wie Wolfgang sagt. Allerdings weiß ich auch eigener Erfahrung, dass die eher schwerer sind was nicht unbedingt angenehm is wenn man viel rumläuft.

magmog

ww-robinie
guude,

mal die sache von der anderen seite betrachten.
warum werden zimmermannshosen unten mit
schlag ausgeführt?
wegen der schönheit?
nein, so wird der obere rand der schuhe abgedeckt
und es fallen keine späne mehr in die schuhe.

Hobbeus

ww-birnbaum
also lange hosen habe ich meistens an, sodass an der "öffnung" keine späne reinkommen können. Mein Problem sitzt eher an den Schnürsenkeln, weil dort die meisten Späne reinkommen

Hammerlein

ww-ahorn
Und genau da sind die verlinkten bicap dicht weil die Lasche unter den Schnürsenkeln komplett mit dem Schuh verbunden is und nicht nur wie eine "Zunge" unten dran hängt.

Snekker

ww-robinie
Hallo alle miteinander!
Ich habe meine Lösung gefunden. Da ich so oder so Sicherheitsschuhe tragen muss! Ich empfinde das als Zumutung. Aber so sind hier in Norwegen nun mal die Gesetze!
Trage ich die halbhohen Sicherheitsschuhe mit Knöchelschutz und dazu die guten alten Zimmermannshosen mit Schlag. Ich lasse mir diese extra in Hamburg bei einer alteingesessenen Firma aus Englisch Leder maßschneidern! Für die unter euch die nicht wissen, was Englisch Leder ist. Englisch Leder hat nichts mit Leder zu tun. Englisch Leder ist ein sehr stabiler Baumwollstoff. Die Normalen Zunfthosen sind ja aus Cord. Cord ist mir aber nicht widerstandsfähig genug.

HansOhr

ww-ahorn
Hallo Hobbeus,

also auch als DIY-Täter sollten Shorts in der Werkstatt eigentlich ein no-go sein., da schließe ich mich Justus an.

Mein Tipp ist ganz subjektiv, ich trage die Stiefel jetzt seit 25 Jahren ( nicht immer noch das gleiche Paar, schon klar:rolleyes: ) und schwör drauf.

Holton S3 - Herren - 708030 | CatFootwear

Lippe und Seiten bis zur Hälfte geschlossen und selbst in der schweren Ausführung keine Schweißmauken, halten ewig und ich hatte noch nie Probleme mit Spänen.

P.S.: ...und sehen nach einem Weilchen auch cool aus:emoji_grin:

WoodenCarpenter

ww-esche
Kampfstiefel wären auch eine Lösung, bei denen ist die Lasche ebenfalls bis oben mit dem Schaft vernäht... :rolleyes:

Nee, im Ernst. Bei den Sicherheitsschuhen S3 ist normalerweise überall die Lasche mit dem Schaft vernäht. Und da gibt es welche, die ziemlich leicht sind. Kosten zwar ein paar Euros, aber als Hobbyholzwerker haste die zum einen nicht jeden Tag 10 - 12 Stunden an und zum anderen halten die aus ersterem Grunde auch (fast) ewig.

Die hier bekommen wir von unserem Arbeitgeber bereitgestellt, 1 Paar im Jahr, bei Verschleiß und Abgabe des kaputten Paares auch öfters. Die sind sehr robust und halten bei uns so im Schnitt 6 - 9 Monate, die Armierungseisen nehmen das Leder immer stark mit. Sind relativ bequem, aber für zu Hause und für Arbeiten auf dem Dach nehme ich lieber diese hier. Die sind leichter und bequemer.

Snekker

ww-robinie
Hallo alle miteinander!
Ich finde man sollte wirklich einen Preis für denjenigen aussetzen der Arbeitsschuhe entwickelt in denen man sich nicht die Füße kaputt macht, In denen man im Winter keine Kalten Füße hat und im Sommer keine Schweißfüße bekommt. Gut gepolstert müssen sie natürlich auch sein. Wer will schon ewig auf Stahlplatten laufen.

elidor

ww-kirsche
Mir fällt dazu nur der Spruch ein:
Sägespäne in den Socken,
hält den ärgsten Schweißfuß trocken.
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

beppob

ww-robinie
Moin,

Deswegen suche ich nach solchen Schuhen. Sicherheitsklasse ist eher unwichtig, da ich keine größeren Bauteile, etc. rumheben muss...

Hab ihr da Vorschläge?

Gruß

ist dir schon mal eine Schraubzwinge auf die zehen gefallen ???

Hallo Hobbeus,

also auch als DIY-Täter sollten Shorts in der Werkstatt eigentlich ein no-go sein., da schließe ich mich Justus an.

grüß dich hans,

warum in der holzverarbeitung keine kurzen hosen :confused:
ist im sommer doch ganz normal, daß zimmerer und schreiner kurze hosen an haben, im metallbereich, wo funken fliegen, ist das was anderes.

ich trage meistens leichte trekkingschuhe, da hat man guten halt am knöchel und sind eigentlich keine späne in den schuhen.

Oben Unten