Spülenausschnitt in HPL-Küchenarbeitsplatte erweitern

holzorden

ww-nussbaum
Ich möchte demnächst meine Spüle auswechseln.
Die Ecken des bisherigen Ausschnitts haben einen 70-mm-Radius, die neue Spüle benötigt aber 10-mm-Radien.

Problem: ich habe keine Stichsäge.
Ist es ein realistischer Ansatz, dass ich mit einem Bohrer die neuen Ecken setze und dann mit einem Fuchsschwanz die Ecken bis zur Bohrung ausschneide?
Oder ist das bei 4-cm-HPL kein gute Idee? (Kraftaufwand, mögliches Ausreissen des Dekors)

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

leih' Dir doch in einem Baumarkt für ein paar Euro eine Stichsäge aus.

Die Gefahr, dass an der Oberfläche das Resopal abplatzt ist bei der von Dir gewählten Methode groß...

arrow

ww-ulme
Bei ebay eine kaufen, sägen, ordentlich putzen, gescheite Fotos machen, wieder auf ebay klatschen und noch ein paar Euro verdienen :emoji_wink:

Hainling

ww-eiche
Danke Dir - dann werde ich mir mal eine Stichsäge organisieren.
Achte außerdem darauf das richtige Blatt zu verwenden. Bei 4cm HPL sollte es möglichst verwindungssteif sein und Wechselzähne aufweisen anstatt geschränkt zu sein. Special for Laminate (T101 AOF) von Bosch würde ich aus meinem angesammelten Sortiment verwenden, aber man müsste vorsichtig zu Werke gehen, damit sie nicht überhitzen. Ein Blatt mit etwas gröberer Zahnteilung wäre insofern vielleicht doch die bessere Wahl. Von Festool gibt es bestimmt was passendes.

MfG Hainling

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

wenn Du Dir ein Blatt mit Schnitt auf Stoss holst, ist die Gefahr, dass das Resopal oben abplatzt sehr gering...

Hainling

ww-eiche
PS: Die T101 AOF sind für Arbeitsplatten zu kurz. Nimm sie also nicht als Empfehlung. Es ging mir in erster Linie um die Bauart.

Tischler-Kalle

ww-robinie
Ehrlich, mit Stichsäge allein ist das doch ein Rumgemurkse. Da ist doch die Tauchsäge die bessere Wahl.

Da er weder das Eine, noch das Andere besitzt- und das ganze mit einem Fuchsschwanz schneiden wollte, ist doch eine Stichsäge eine echte Alternative... Und für die Ecken braucht er dann ja doch eine Stichsäge, oder einen Fuchsschwanz, oder, oder, oder.

Und ich denke, dass er, für den Fall, dass er ungeübt mit Handmaschinen ist, die Stichsäge das "ungefährlichere" Werkzeug ist. Was dazu auch noch in jedem Baumarkt zum Leihen zur Verfügung stehen wird.

Georg L.

ww-robinie
Ehrlich, mit Stichsäge allein ist das doch ein Rumgemurkse. Da ist doch die Tauchsäge die bessere Wahl.
Wieso ist die Tauchsäge da die bessere Wahl? Da sollen die Ecken von einem Radius von70mm auf einen von 10mm gebracht werden, also in jeder Ecke mal ca. 60mm abgeschnitten werden. Wenn du da die Tauchsäge ansetzt, kannst du oben ganz durchsägen, unten bleiben aber noch 25 bis 30mm stehen, die dann mit der Stichsäge entfernt werden müssen. Und achtmal die Führungsschiene ansetzen wäre mir zu langwierig. Also nimmt man gleich die Stichsäge. Und überhaupt wird der Rand des Ausschnitts ja vom Rand der Spüle überdeckt, so dass da keine besonderen Ansprüche an die Exaktheit der Schnitte gestellt werden.

Tischler-Kalle

ww-robinie
Wir gehen einfach einmal davon aus, dass die Platte im eingebauten Zustand bearbeitet werden soll.
Dann muss sicherlich noch die Ein- oder andere Traverse des Unterschranks mit geschnitten werden.
Dann ist er mit einer Tauchsäge schnell an der Grenze mit der Schnitttiefe... Also doch wieder die Stichsäge... Und natürlich ein langes Blatt auf "stoss":emoji_grin:

uli2003

ww-robinie
Wenn das Blatt schön scharf ist, der Pendelhub ausgestellt und der Vorschub gering ist, reißt da gar nichts aus am HPL.

Und wenn dann so minimal, dass es der Spüen- Herdplatten- wasauchimmer-Rand locker abdeckt.

Grüße
Uli

pedder

ww-robinie
Ist es ein realistischer Ansatz, dass ich mit einem Bohrer die neuen Ecken setze und dann mit einem Fuchsschwanz die Ecken bis zur Bohrung ausschneide?
Oder ist das bei 4-cm-HPL kein gute Idee? (Kraftaufwand, mögliches Ausreissen des Dekors)

Wenn der Fuchsschwanz scharf ist und Du ihn "ausfahren" kannst, sehe ich überhaupt keine Probleme. Ich würde die Schnittline mit einem Cutter sehr tief anreißen, dann gibt es auch keine Ausrisse.

Was für einen Fuchschwanz hast Du denn? Wenn Du noch nichts hast , würde ich über eine japanische Astsäge nachdenken und von unten auf Zug sägen

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten