Spaltaxt kaufen! Was sollte man beachten?

Drexelfrosch

ww-esche
Ist die Fiskars x25 Spaltaxt gut?

Warum gibt es unterschiedlich lange Äxte?

Welche ist Preis/ Leistungssmäßig gut?

Mache nur einmal im Jahr Holz!

Rani

ww-esche
Die Fiskars ist gut! Vorallem P/L-mäßig. Als großen Vorteil sehe ich den Stiel, da man mit einer Spaltaxt doch öfters mal mit dem Stiel aufs Holz kommt.
Alternativ: Gränsfors, Wetterlings, ...

Torsten61

ww-esche
...

Warum gibt es unterschiedlich lange Äxte?

Hallo,

weil es unterschiedliche Menschen und Anwendungen gibt.
Achte mal drauf... mit der Stielllänge variert auch das Gewicht.

Traditionell werden Meterstücke im Wald am Boden liegend gespalten.
Dazu braucht es eine recht lange und eher schwere Spaltaxt.

Ich säge in letzter Zeit die Stammstücke zuerst auf Scheitmaß
und Spalte danach auf dem Hackklotz im Garten.
(bzw. die Freundin spaltet, seit ich zwei Fiskars gekauft habe)
Sie hat die x17 lieber, ich nehme die x25.

Profis bevorzugen oft schwere traditionelle Äxte, Gelegenheitsholzer mögen die Fiskars meist, da die leichter und etwas unempfindlicher sind.

Gruß
Torsten

narrhallamarsch

ww-robinie
ich habe zwei spaltäxte, je nach holz.

für hartholz nehme ich einen kipphebelspalter mit drei kilo, weichholz und langfasriges zeug wird mit der fiskars 25 gespalten.

nebenbei ist auch eine fällaxt ganz nett, ich habe einen iltis von ochsenkopf, sehr gut, um die brötchen im wald zu schneiden....:emoji_grin::emoji_grin:

steigerwälder

ww-robinie
stiellängen und kopfgewichte sind größen und kraftabhängig, aber auch eine persönliche vorliebe.
fiskars hatte ich früher mal, jetzt lieber gränsfors und ochsenkopf (spalthämmer wie äxte).
was mich an den fiskars am meisten stört sind die plastikgriffe. die schlagenergie wird irgendwie gnadenlos auf die gelenke (hand- und elenbogen-) übertragen, das merkt man bei intensiver benutzung schnell. die plastikgriffe federn da halt bei jedem schlag bis in den werkzeugführer. holz ist da wohl die elastizität viel angenehmer. das plastik aber wohl günstiger und einfacher herzustellen.
ich hatte früher pro jahr etwa 30-35 rm gespalten, in der zeit einiges probiert und verschlissen.
heut wird mit 10 bzw. 25 tonnen gespalten, aber wenn ich dann doch mal wieder zum spalthammer greif dann eben die oben genannten. mittleres bis schweres kopfgewicht (bis 3kg) zum spalten von hartholz, leichtere ausführung für weichholz mit entsprechender stiellänge und ab gehts.
ich hab zwar noch ein tupper-axt von fiskars, die nimmt aber wirklich nur meine frau zum scheitholz machen, wenn ich nicht schnell genug bin :emoji_slight_smile:

pinto125

ww-pappel
Hallo,

ich stand im vergangenen Jahr vor der gleichen Entscheidung.

Ich habe damals verschiedene Äxte und Spalthammer getestet u. a.

von Gränfors, Fiskers und Ochsenkopf ich habe mich damals für den Spalthammer
von Gränfors entschieden aus folgenden Gründen:

- schöner griffiger Stiel aus Hickory
- super Spaltleistung auch bei knorrigem Holz
- Handgeschmiedeter Kopf mit Hammerseite (um Spaltkeile einzutreiben)

Fiskers hat mir auch gut gefallen aber ich empfand den Stil als nicht so gut da er im
vergleich stark federt (Verletzungsgefahr).

Die Ochsenkopf Axt und der Spalthammer wären meine zweite Wahl gewesen aber die Gränfors ist schon ein tolles Teil.

Gruß Carlos

zündapp

Gäste
Ich bin der Meinung, dass man eigentlich mit jedem Spalthammer vernünftig spalten kann, solange der Stiel gut befestigt ist. Wichtiger ist die richtige Technik: breit stehen und das Werkzeug mit Schwung führen und nicht mit Kraft. Dann kann man auch schon mal 2 Stunden spalten, ohne dass was wehtut. Ich habe eine große Fiskars und einen Noname - Baumarkt Spalthammer für 13,00 Euro. Die gehen beide gut, die Fiskars ein bissl besser. Der Kunststoffgriff stört mich gar nicht und die Kopfbefestigung finde ich sehr gut.

Gruß

Zündapp

Gruetzmann

ww-nussbaum
Wer einmal im Jahr Holz macht wird wohl mit einem Spalthammer als einzigem Gerät nicht wirklich glücklich werden.

Fiskars X25 dürfte die sinnvollste Entscheidung sein, reicht locker für Holz mit 40cm Durchmesser, ist robust und günstig.

Von der Wetterlings Spaltaxt rate ich ab, nach der Fiskars habe ich mir noch die Hultafors Spaltaxt (der Kopf sieht verdächtig ähnlich aus) gekauft weil ich einen Plastikstiel nicht gewohnt war und die Hultafors einfach mehr Charme hat.
Die letzten 4 Bäume sind dann der Fiskars zum Opfer gefallen, sie funktioniert einfach besser.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Hultafors Schweden, die besten Doppelmeter Gliedermaßstäbe die ich kenne, deren Äxte sind aber nur Standardware.
Gränsfors hingegen ist bei Äxten 1. Wahl.
Aber eine Gränsfors Axt kann nicht mit einer massenhaft produzierten Industrieware wie Fiskars verglichen werden, denn die ist vor allem maschinengerecht, plastiküberzogene Klinge ohne Auge, Kunststoff-Hohlstiel.
Gränsfors ist eine Manufaktur mit einer Handvoll Schmiede, die ihr Handwerk beherrschen, Axt-Freunde aus aller Welt geben sich dort die Klinke in die Hand, wer dort mal einige Stunden verbracht hat mag das Dingen das einer Axt ähnelt eigentlich nicht mehr:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

kölner77

ww-buche
Hallo,
Gränsfors wäre auch meine 1. Wahl.
Bei Fiskars erinner ich mich nur an die Handschmerzen bei Fehlschlägen beim entasten.
Der Stiel ist zwar unverwüßtlich aber federt 0 ab
Gruß

Gruetzmann

ww-nussbaum
Mal zur Lektüre:
Spalthammer: Fiskars oder Gränsfors?
Ausführliche Berichterstattung über den Vergleich von älteren Fiskarsmodellen, neueren Fiskarsmodellen und Gränsfors.

Bei den Gränsfors kommt es wohl auch vergleichsweise häufig zu Ausbrüchen der Schneide, einfach mal googeln.

Oben Unten