Spalten im Epoxidharz

Yvonne A!

ww-pappel
Registriert
4. August 2022
Beiträge
6
Ort
Krün
Hallo an alle Epoxidharzprofis.

Ich habe mich mal an die Baumscheibengeschichte gewagt. Die Besonderheit, ich habe eine leere Flasche, die dann mit einer kleinen Lichterkette versehen ist, in die Mitte des Baumstammes gelegt. So weit so gut. Leider musste ich am nächsten Morgen feststellen, dass da ordentlich was schief gelaufen ist. Entlang der einen Seite der Flasche bis hoch zum Epoxidharzrand ist ein fetter Riss bzw Spalt entstanden. Sogar mehrfach eingerissen. Der Spalt ist so ca 1,5 cm hoch von der Länge mal abgesehen. Oben ist er fast 2mm.

Meine Frage, kann man das noch retten. Die erste Idee war, das komplett auszuschließen und neu befüllen. Aber ob das was wird?
Die zweite Idee, die Risse mit durchsichtigen Epoxiharz befüllen und hoffen, dass man kaum was sieht.

Habt ihr ne Idee? Wäre echt schade, da ich leider keine weiter Baumscheibe da hab.

LG Yvonne
 

Anhänge

  • 20220804_220428.jpg
    20220804_220428.jpg
    153 KB · Aufrufe: 185
  • 20220804_220409.jpg
    20220804_220409.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 186

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
631
Ort
Tamm
Wenn das mechanisch nicht stark belastet wird und Du das gut gefüllt kriegst, dann einfach Epoxy reinfüllen. Wenn in die Spalten kein Schmutz reingekommen ist, sollte man danach nichts mehr vom Riss sehen. Es kann halt sein, dass das mechanisch nicht mehr so fest ist, wie das unbeschädigte Epoxy, aber daran kannst Du sowieso nichts ändern.

Edit: gut abdichten, sonst gibt's Sauerei....

Edit2: Ansonsten bleibt nur: Bohrung rurch Epoxy, mit Stichsäge großflächig aussägen, neue Flasche rein, neu gießen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Hi. Mir ist auf den Bildern nicht ganz klar wie der Aufbau ist. Hier kann doch nur durch Gewalt sowas passiert sein. Ist das ganze mal herunter gefallen? Oder hat das Holz zu stark gearbeitet?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.697
Ort
Mittelfranken
Wie schnell ist das Epoxy gehärtet? Da gibt es ja verschiedene Systeme, von 5 Minuten bis 5 Stunden?
Und was war die Raumtemperatur? Das macht auch viel aus.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.625
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Scheint ein filigranes Glas zu sein.
Evtl. ein thermisches Prob. Nächstes Mal die Bottel vorher mit lauwarmem Wasser füllen.
Das bringt auch Stabilität beim Schrumpfen des Epoxs, könnte auch ursächlich gewesen sein.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Könntest du mal bitte von oben ein Bild machen wo man die Baumscheibe komplett sieht? Ist das da Spanplatte neben der Flasche?
 

Yvonne A!

ww-pappel
Registriert
4. August 2022
Beiträge
6
Ort
Krün
Oje, bin neu hier und weiß gar nicht wie ich jedem Einzelnen antworten kann. Aber danke schon mal für die rege Anteilnahme.

Also. Die Baumscheibe ist dicker als die Flasche. Die Flasche ist mittig eingesetzt. Keine Spanplatte oder so was ist dabei. Als erstes habe ich ne Schicht gemacht, da war die Flasche leicht eingebettet. 24h ausgehärtet- das hat soweit geklappt. Dann habe ich den Rest ca 6cm aufgefüllt. Alles im Keller bei normaler Temperatur. Ein Problem gab es dabei. Hab vergessen den Flaschenrand zuzumachen, sodas da was reinlief. Das haben wir dann mit nem Korken und acryl zugemacht. Vielleicht war das der Fehler. Am nächsten Morgen hab ich nachgeschaut und zack, so wie auf dem Bild sah's aus.
Also keine Gewalt oder sonstige Einwirkungen.
Der Epoxidharz den ich genommen hab ist für mehr als 5cm Schicht geeignet.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Wie trocken war denn die Baumscheibe?
Wenn du jetzt nochmal epoxy drüber machst, dann würde ich empfehlen max 2cm Schichten zu Gießen. Eventuell hat die Flasche ja zu viel Wärme aufgenommen und es ist zu thermischen Fehlern gekommen. Ein Bild komplett wäre trotzdem noch hilfreich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Yvonne A!

ww-pappel
Registriert
4. August 2022
Beiträge
6
Ort
Krün
Kann schon sein, dass die Scheibe nicht 100% durchgerechnet war bzw ist.
Ein komplettes Foto kann ich im Moment nicht machen, sind übers Wochenende weggefahren.

Ich werd mal probieren, die Spalte mit klarem Epoxidharz zu füllen, wenn ich wieder da bin.
 
Oben Unten