Spaltkeil der PK 250 sitzt nicht richtig

falco

ww-robinie
Hey,

ich habe eben meine EB PK 250 mit einem Spaltkeil nachgerüstet, da der Vorbesitzer wohl keinen brauchte^^

Allerdings steht dieser nicht exakt fluchtend mit dem Sägeblatt, sondern oben etwa 1mm über diesem, gemessen am Zahn und nicht am Stammblatt. Das kann natürlich unmöglich so gehören, daraufhin habe ich die Spaltkeilbefestigung sauber gemacht und alles an Holzmehl entfernt, ebenso habe ich den Keil unterschiedlich fest angezogen um zu schauen ob sich was tut - nix.

Der Keil ist absolut plan, an dem kann es also nicht liegen, entweder an der Befestigung oder kann das Sägeaggregat so schief sein dass dies zustande kommt? Kann morgen auch gerne ein Foto davon machen.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Falco

kenne deine Säge nicht, aber die Spaltkeile
werden oft an einer mehr/weniger stabilen,
geschlitzten Stahlschiene am Spindelhals des
Antriebsaggregates befestigt. Diese Schiene kannst
du mit sanfter Gewalt, Rohrzange, behutsam
ausrichten, bis dein Spaltkeil mit dem Sägeblatt
gut fluchtet. Bei grösseren Sägen sind das schon
präzise bearbeitete, stabile Stahlteile. Wenn die
nicht fluchten ist das ein Reklamationsgrund.

Liebe Grüsse, Harald

falco

ww-robinie
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Anleitung hatte ich hier im Forum gefunden, ich kann nichts über die Verstellung des Spaltkeils finden, außer die Verstellung der Höhe um ihn ans Sägeblatt anzupassen. Auch deine beiden erwähnten Schrauben habe ich nicht gesehen, gibt es noch eine andere Anleitung oder bin ich zu dusselig? Schonmal Danke für die Mühe!

falco

ww-robinie
So ich habe nochmal genau an der Säge geschaut, außerdem habe ich noch einen anderen Thread dazu gefunden und wusste nicht genau wo ich jetzt weiterschreiben soll.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wie ich diese Schiene an der der Spaltkeil sitzt verstellen soll, außer an den beiden Schrauben ganz links oben und unten an dieser Stange, hier wüsste ich jedoch nicht wie man an die obere kommen kann ohne die Tischoberfläche abzunehmen. Ich habe dazu ein Bild geklaut bei Frank S. aus dem anderen Thread, so sieht es bei mir auch aus, ich weiß eben nur nicht welche beiden Schrauben gemeint sind, mag mir nochmal jemand helfen?

attachment.php

Oben Unten