Spaltkeil Funktion Verständnis

Rai1

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2024
Beiträge
2
Ort
Niederfischbach
Hallo zusammen , habe seit einigen Monaten mit Holzbearbeitung angefangen und baue Bilderrahmen selbst .
Ich habe mir in diesem Zusammenhang eine Tischkreissäge (Dewalt 7492) zugelegt und säge natürlich immer mit Spaltkeil
Bei der Funktion des Spaltkeils habe ich ein Verständnis Problem .
Der Spaltkeil soll doch verhindern das die Schnittfuge hinter dem Sägeblatt wieder zusammen geht und die aufsteigenden Zähne das Werkstück hochschleudern,
Da der Spaltkeil aber dünner ist wie die Schnittbreite der Zähne kann sich der Schnittspalt doch theoretisch auf die Spaltkeildicke zusammenziehen und damit wieder
In den Lauf der aufsteigenden Zähne kommen , oder mache ich einen Denkfehler .
Gruß Rai1
 

XXL-DD

ww-fichte
Registriert
27. November 2024
Beiträge
18
Ort
Dresden
Die Zähne können sich selbst noch ihren Freiraum schneiden, das ist zwar schon kritisch, aber nicht sofort fatal. Sofern es einen Gegendruck von Oben gibt - Federbrett und ähnliches - dann reißt vor allem die Kante aus.

Wenn der Spalt so eng wird, dass das Sägeblatt selbst gleich dick oder dicker als der verbleibende Spalt wird, dann klemmt es und es gibt auch keinen Zahn mehr, der durch seine Aufwärtbewegung etwas freischneiden könnte und du bekommst das Holz per Luftpost geliefert.

Bei Blättern mit wenigen Zähnen kann das auch schneller passieren, als einem mit >=40 bei 250mm.

Will man aber auch schon beim aufwärts freischneiden nicht mit dabei sein, wenn der Antrieb dabei überlastet wird und die Drehzahl absinkt steigert es die Chance, dass auch das ganze Blatt geklemmt wird...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.758
Ort
Ebstorf
Hallo,

die aufsteigenden Zähne schneiden sich frei, aber wenn das Stammblatt klemmt, ist der Rückschlag da. Darum muss der Spaltkeil breiter sein, als das Stammblatt. Wäre der Spaltkeil breiter, als die Schnittfüge, würde es ja immer klemmen.

Gruß Ingo
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.262
Ort
29549 Bad Bevensen
Ingo, bitte mal Breite und Dicke genauer erklären. Du hast ja recht, aber wenn ich lese, daß der Spaltkeil breiter sein soll wie das Stammblatt, verwirrt mich das. Der Spaltkeil sollte dicker sein muß es meiner Meinung nach richtig heißen. Mein Spaltkeil ist ca. 4 cm breit und 3 mm dick.
 

Alter Polier

ww-kirsche
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
147
"Mein Spaltkeil ist ca.4 cm breit und 3mm dick " achso , nicht der Spaltkeil deiner Säge .
Entschuldigung der musste jetzt sein!!
,
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.262
Ort
29549 Bad Bevensen
Der Spaltkeil ist aus Blech und bei Blech ist relativ klar definiert was die Dicke ist. Das Schnittbreite und die Dicke des Spaltkeils zueinander passen müssen ist auch klar. Ist jetzt aber auch gut hier mit dieser Diskussion.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.262
Ort
29549 Bad Bevensen
Doch noch ein Nachtrag, versuche mal Spaltkeile unterschiedlicher Breite zu bekommen, meinen Händler interessiert hauptsächlich die Dicke. Des Spaltkeils meine ich natürlich, damit das nicht wieder missverstanden wird.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.607
Ort
Belgien
Der Spaltkeil soll doch verhindern das die Schnittfuge hinter dem Sägeblatt wieder zusammen geht und die aufsteigenden Zähne das Werkstück hochschleudern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist zudem, dass der Spaltkeil das Sägeblatt von hinten abdeckt und somit verhindert, dass Holzabschnitte in das Sägeblatt rutschen und durch die aufsteigenden Zähne zu Geschossen werden.
 
Oben Unten