Spaltkeil Mafell Monika fluchtet nicht mit Sägeblatt

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
147
Hallo,
ich habe eine Mafell Monika. Neuerdings ist der Spaltkeil nicht in einer Flucht mit dem Sägeblatt. Er ist ca. 1mm versetzt (zu der Seite, wo nicht der Motor ist).
Kann man die Position irgendwie einstellen. Hat jemand die Bedienungsanleitung?

Danke
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.167
Ort
Lüneburg
Hast Du U-Scheiben genutzt? Ansonsten, wenn der Spaltkeil schon rechts anschlägt und nichts zwischen ist, dann ist entweder die Halterung verbogen (unwahrscheinlich), oder der Spaltkeil (eher wahrscheinlich).
In den mir vorliegenden Unterlagen zur Monika finde ich keinen Hinweis zur seitlichen Verstellung des Spaltkeils. Ist ja letztlich auch trivial.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.697
Ort
Mittelfranken
Ist denn irgendwas passiert, als der Spaltkeil sich verschoben hat? Abmontiert und wieder angebaut? Oder Säge runtergefallen? Sägeblatt gewechselt?

Grundsätzlich kann natürlich auch das Sägeblatt aus der Spur sein. Aber auch dafür muss es ja einen Grund geben.
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
147
Hallo,

ich habe es nach dem Einbau des Spaltkeils bemerkt. Habe die Säge aber bestimmt ein halbes Jahr nicht benutzt. Heute habe ich mir das mal genauer angeschaut. Ich glaube das Problem ist eher das Sägeblatt.. Das ist zu weit Richtung Motor. Man erkennt das sehr gut, wenn man den Ausschnitt oben auf den Tisch genau betrachtet.
Kann man das Sägeblatt ausrichten?

Vielen Dank
 
Oben Unten