Spaltmaße Türen für Einbauschrank

Flowbo

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,
irgendwie bin ich bei der Suche nicht 100% fündig geworden.
Ich bin gerade dabei einen Einbauschrank zu planen. Auf Grund der Platzverhältnisse werden es 3 Schrankteile gebaut, die dann nebeneinander bzw übereinander eingebaut werden. Jedes Schrankteil hat also seine eigenen Seitenwände sowieso Boden und Deckel.

Ich hoffe folgende Skizze hilft beim Verständis.
Jedes rote X wird eine einzelne Tür werden. Bei eben diesen bin ich mir unsicher wegen der Maße. Alle Türen sollen aufschlagend sein.

Ist es ausreichend zu allen 4 Seiten jeweils 3mm Luft zur nächsten Tür zu haben?
Danke für eure Einschätzung
IMG_6257.jpeg
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Das kommt auf die Stärke der Türblätter an und welche Scharniere/Bänder du nutzen willst. Hast du da schon Ideen?
Küchenschränke wäre hierfür ggfs ein gutes Beispiel, da stehen die Türen ja auch eng beeinander.
Wenn du es entsprechend ausführst, bist du mit dem Spaltmaß sicher nicht verkehrt.
 

Flowbo

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
14
Türblattstärke soll wie der Korpus aus bei 19mm liegen. Scharniere wollte ich gewöhnliche Topfscharniere von Hettich verwenden.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
177
Ort
Baden Württemberg
Umso weniger Luft du hast, desto genauer musst du arbeiten. Bei sehr schmalen Fugen fällt es schneller auf wenn eine Türe schief hängt. Aber kleiner wie 3mm würde ich nicht machen.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
721
Ort
Ulm
Ich habe bei meiner Küche 2mm Spaltmaße. Gefällt mir besser.
Allerdings sind die Schubladen und Türen nicht so groß wie in der Zeichnung oben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

3mm ist da ein absolut übliches Maß.
Bis auf die rechte tür des vermutlich doppelflügeligen Schrankes dürften all Türen links angeschlagen werden.
Die auch Bandseitig spitz zulaufende Tür des zweiten oberen Schrankes wirst du auf der Innenseite Byndseitig evtl etwas von der Spitze kappen müssen. Hab ich immer mit dem Bandschleifer nach Augenmaß gemacht (rantasten). Wenn Spanplatte mit Melaminkante so es die gibt und vorhanden die "Fehlstelle" kaschieren. Alternativ mit Spachtel die Spanplattenporen füllen und in passender Farbe zum Deckor streichen.
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
637
Ort
Mittelfranken
Hallo Flowbow,

die Kollegen haben alles notwendige schon geschrieben.
Unter drei mm würde ich selber bei dem Schrank nicht gehen.
Würde Dir noch den Rat geben, darauf zu achten, daß alle Türen min. 90° aufgehen, d.h. so Dein Schrank eine linksseitig begrenzte Nische ist, Du evtl. eine Blende in bestimmter Breite brauchst.

An carsten:

Die auch Bandseitig spitz zulaufende Tür des zweiten oberen Schrankes wirst du auf der Innenseite Byndseitig evtl etwas von der Spitze kappen müssen. Hab ich immer mit dem Bandschleifer nach Augenmaß gemacht (rantasten).

Auch nach mehrmaligem Überlegen und betrachten des Planes komme ich nicht drauf, was Du damit meinst?

Gruß, Andreas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.576
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das im spitzen Winkel zulaufende obere Ende der (an der Schräge) zweiten Tür von oben kann beim Öffnen an der schrägen Decke schleifen, deswegen leicht kappen. Meint er. Glaub ich.
 

Flowbo

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen vielen Dank schon mal für alle Antworten.
Geplant ist eine umlaufende Blende von 4cm, so dass alle Tür mind 90grad aufgehen.
Noch eine Verständnisfrage meinerseits bzgl der Spalte/Fuge.
Als Beispiel: der große Schrank links mit Doppeltür hat die Außenmaße 1709mm x 970mm
Auf Häfele.de finde ich folgende Info für Eckanschlag Topfschscharniere (in dem Fall von Blum). Die Mindestfuge F ist also 1mm. Wenn ich jetzt aber 3mm Fuge haben möchte, wie ich es zwischen den beiden Türe will, benötige ich dann Distanzplatten o.ä. oder muss ich dann einfach den Topfabstand auf 6mm erhöhen statt 4mm.
Wenn ich das so machen würde wäre die Richtige Türbreite 970mm -3mm Fuge links -3mm Fuge zwischen den Türen - 3mm Duge rechts = 961mm/2= 480,5mm, richtig?

Türhöhe dann 1709mm - je 3mm Fuge oben und unten = 1703mm.

Wenn ich das so bei allen Schränken so anwende komme ich dann aber natürlich auf eine 6mm Fugen zwischen der rechten Doppeltür und der großen Tür vom rechten Schrank und auch auf 6mm zwischen der Doppeltür und dem Schrank darüber.
Macht man da so oder sollte ich an diese. Stellen dann nur je 1,5mm Fuge einplanen um dann gesamt wieder auf die 3mm zu kommen?

Hoffe das ist alle verständlich

Danke und lieben Gruß

IMG_6303.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6304.jpeg
    IMG_6304.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 1
Oben Unten