Spanholz dunkler kriegen?!

Debbie

ww-pappel
Hallo,

ich bin nicht nur ein Neuling in diesem Forum, sondern auch was Holzbearbeitung betrifft :emoji_wink:. Nun habe ich ein kleines Problem bzw. eine Frage...

In meiner Wohnung hat die Vormieterin den Boden komplett mit so Pressspanplatten ausgelegt, sieht auch ganz ok aus, allerdings sieht der Farbton eher nach Turnhalle aus, als nach gemütlichem Wohnzimmer. Nun bekomme ich bald auch noch einen dunklen Tisch und so passt das alles gar nicht mehr optisch zusammen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Methode diese Holzplatten dunkler zu machen. Leider habe ich keine wirkliche Ahnung wie ich das anstellen soll. Es ist natürlich auch eine große Fläche, die da bearbeitet werden muss (gute 18 qm)....

Hat da jemand vielleicht eine Idee? Leinöl? Oder Lasur? Oder sowas in der Art? - Man merkt, ich habe davon keine Ahnung :emoji_grin:

Vielen Dank schonmal.

Debbie

FooFan

ww-robinie
Moin und willkommen im Forum,

Spanplatte als Nutzfläche ist in Wohnungen recht ungewöhnlich :emoji_wink: . Aber wer es mag (es gibt sogar ein Gesellenstück in Spanplatte natur)

Man kann den Boden mit Beize und entsprechender Versiegelung (Grundierung und Endlack) dunkler bekommen. Wurden die Spanplatten so sauber verlegt, das es Sinn machen würde den Boden zu "veredeln"? Einen Schönen Teppich oder auch dunkles Laminat (z.B Merbau, Eiche geräuchert,) wirkt kostengünstig sehr edel. Bei Parador kannst du dir mal ein paar Dekore anschauen PARADOR - Massivholzdielen - Parkett - Laminat

Jens Jensen

ww-birnbaum
Hallo,
ist das Spanplatte, oder OSB?
Darfst Du denn einfach die Oberfläche verändern?

Debbie

ww-pappel
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Was ist denn OSB ?

Ich denke schon, daß ich die Oberfläche verändern darf, denn wir haben die Sachen der Vormieterin abgekauft. Diese hat die da rein gebaut :emoji_wink: ...

Also ob der Boden sauber verlegt wurde kann ich nicht beurteilen. Für mein Laienauge würd ich erstmal sagen "ja!"...

Wie sieht das denn aus mit Leinöl? Habe schon öfters gehört, daß man das zum Behandeln von Holz nehmen kann,... aber natürlich auch nur von "Holz-Dummies" :emoji_grin:

FooFan

ww-robinie
Hi,
hier eine auflistung diverser Plattenwerkstoffe:
Platten aus Holz und Holzwerkstoffen

hier einmal ein Bilde einer OSB Platte ...
OSB_Platte.jpg

und einer Spanplatte
Spanplatte.jpg

Ölen oder Wachsen kann man solche einen Boden schon - ob es dann wirklich schön aussieht. Hmm das muss jeder selber wissen

Oben Unten