Spannbereich ER 16 Spannzangen System

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Ich verwende zwar ER20, aber auch da sind 15mm eine Sondergrösse, kann man durchaus im Alltag einsetzten, ich sehe da keine Probleme, schon gar nicht bei Holz.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Nimm eine eigene Mutter dazu, diese lässt sich sonst kaum noch aus dieser ausrasten ohne Spuren zu hinterlassen.
Prüfe auch deine Spindel, gegenüber einer OF mit RD12mm Spannzange ist der einspannbare Schaft mit RD12mm wesentlich kürzer - also doppelte Verwendung eines z. B. Wendeschneidplattenfräser an OF und HF-CNC-Spindel womöglich nicht möglich.
Gruß Matze
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
Prüfe auch deine Spindel, gegenüber einer OF mit RD12mm Spannzange ist der einspannbare Schaft mit RD12mm wesentlich kürzer - also doppelte Verwendung eines z. B. Wendeschneidplattenfräser an OF und HF-CNC-Spindel womöglich nicht möglich.
Servus das versteh ich nicht was du damit meinst? Hier geht es ja nicht um OF (gibt doch keine mir ER oder?) sondern rein um Verwendung im Fräsmotor mit ER16 Aufnahme...?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Du kannst den gekauften 12mm-Schaft-Fräser nicht gleich unbedingt für 2 Maschinen verwenden, weil du womöglich den Schaft gekürzt hast, damit es für die HF-Spindel passt.
 
Oben Unten