Spannelement für 19 mm Lochsystem gesucht

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Hallo!
Ich habe mir vor etwa 8 Jahren eine Werkbank gebaut und dabei einige 19 mm Löcher gebohrt. Damals gabs meines Wissens die Benchdogs nur in 19 mm. Heute wird vieles in 20 mm angeboten und ich find fast nix mehr für mein "altes" System.
Konkret gehts um folgende Spannelemente, hier in 20mm:

81A94xbatmL._AC_SL1500_.jpg

Weiß jemand, wo es sowas ähnliches für 19mm gibt?

Danke!
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Danke, aber Niederhalter und Benchdogs hab ich eh. Ich bräuchte horizontale Spanner. Da gibts bei feinewerkzeuge nur was von Veritas - um 65 EUR pro Stück etwas teuer.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
546
Ort
Berlin
Ich hatte mir vor einigen Jahren eine Hobelbank gebaut und stand auch vor der Frage ob 20mm oder 7,5 ""l (19,05cm) System um vorhandenes Zubehör vom Festtool MFT mitnutzen zu können. Habe mich damals für 7.5 "" entschieden

20mm System war damals wohl eher für Werktische (wir den Festool MFT) vorgesehen, und kann von unten verschraubt werden, um Last auf die Platte zu verteilen und ein Herausrutschen zu verhindern. Das 7,5 "" System ist in der Regel für Hobelbänke gedacht und zu lang um von unten verschraubt zu werden. Was wie bei Veritas bei einem Werktisch unten rausschaut, zahlt man natürlich mit, obwohl es nicht nutzbar ist.

Ich persönlich würde die Löcher auf 20mm erweitern.

/Georg
 

Mitglied 119177

Gäste
Ich hab´ mir letztes Jahr die horizontalen Spanner von Banggood zugelegt; damals waren sie auch ab Lager Spanien lieferbar, aktuell wohl nur aus China. Banggood Artikelnr. 1454253. Hatte ich bei youtube mal gefunden: https://youtu.be/mG5siTVitUw?t=89 Die Dinger sind prima und für den Preis kann man ggf. auch mal ohne Tränen auf 19mm Durchmesser runterschleifen. Die im Vergleich zu Festool etwas (wohl ca. 3 mm) höheren Spannelemente haben meine Arbeit bisher nicht behindert; ansonsten hilft ne Zulage, wie Peter Millard auch erwähnt (oder ggf. runterschleifen :emoji_slight_smile: ).

Ansonsten würde ich wohl auch die Löcher einfach mal auf 20mm aufbohren. Dogs und Klemmen etc. drucke ich mir ohnehin immer selbst; da kann man dann ja auch easy auf 19mm (um-)konstruieren. Diese Dinger hier finde ich übrigens mega; haben eine brutale Klemmwirkung durch den Spannhebel. https://www.thingiverse.com/thing:3415537 - bzw. die überarbeitete Version vom gleichen Designer. Sein Thingiverse-Portfolio hier: https://www.thingiverse.com/grafzahl0481/designs

Hab´ gerade mal ein Bild gemacht und ´ne Zwinge als Größenvergleich danebengelegt (Filament ist Spectrum 275 ASA).
Klemmen.jpg

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Ui, so viele Antworten!
Herzlichen Dank für eure Tipps!

Erweitern auf 20 mm werde ich nicht, weil ich schon etliche Bankhaken usw für das 19er-System habe.
IMG_9550.JPG

Der aufmerksame Betrachter bemerkt sicher, dass hier ein Spannelement von Veritas liegt. Das funktioniert auch bestens, nur leider nicht so schnell und bequem wie ein Schnellspanner. Ich habe einige Zwingen usw von Bessey, auch Werkzeug von Veritas, aber die Schnellspanner sind mir mit 50 - 65 EUR pro Stück zu teuer. Dann lieber ein relativ günstiges Spannset (das von "Belupai New" hab ich auf Amazon gesehen) von 20mm auf 19mm runterfeilen. Danke, Heiko, so hab ich mir das eh vorgestellt, falls ich nichts finde.
Da ich sowas nicht jeden Tag brauche, reicht wohl auch das chinesische Zeugs :emoji_thinking:Andererseits ist das Werkzeug von Veritas für die Ewigkeit.
 
Oben Unten