Spannelemente

funkle95

ww-kiefer
Unter ''Türspanner'' habe ich schon gesucht. Da findet man nur komplette Systeme mit Schienen,...

sg simon

sailingalex

ww-kiefer
Ich habe die von Feine Werkzeuge und mag die Grundidee dieser Spannelemente sehr gerne und nutze sie für Leimholz und wenn ich längere Zwingen für Rahmenkonstruktionen benötige. Allerdings ist die Qualität eher bescheiden und deshalb macht mir das arbeiten mit diesen Zwingen keinen Spass. Ich würde mir ähnliche in besserer Qualität wünschen. Weiß da jemand eine hochwertige Alternative?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

was passt da an der Qualität nicht. Das einzige was mich stören würde, wenn die brechen. Davon habe ich aber hier im Forum noch nicht gehört.
Ansonsten sind das eher Spannelemente fürs Grobe. Die brauchen keine fein geschliffenen Oberflächen oder penibel entgratete und gefaste Kanten.

Roterbischof

ww-robinie
Hallo normalerweise baut man die sich für das verleimen von Treppenwagen, Tischplatten oder Füllungen usw.. und legt sie auf den Boden oder Tisch, mache bauen sich auch eine presse mit Schienensystem an der Wand damit, also als billige Alternative für das System, das Felder vertreiben und Heiko rech bewirbt.
Und egal ob der jetzt gut oder schlecht ist
https://m.youtube.com/watch?v=wyZoGM2AHnQ

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich habe die "Pony" - Rohrzwingen für 3/4 Zollrohre. Dazu habe ich mir Rohre von 70, 120 und 200cm besorgt und Gewinde vom Dreher meines Vertrauens beidseitig anbringen lassen.
Auf die Metallspannbacken sind 3mm Gummibeläge aufgeklebt.
Bin zufrieden.

SebastianThiel

ww-buche
Bekommt man diese Wasserrohre mit Gewinde nicht ggf. auch im Baumarkt oder ist dies etwas nicht so bekanntes hier in Deutschland?

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bekommt man diese Wasserrohre mit Gewinde nicht ggf. auch im Baumarkt oder ist dies etwas nicht so bekanntes hier in Deutschland?
Doch, aber die Maße passen einem vielleicht nicht so gut für Möbelbau. Billig sind diese fertigen Doppelnippel nicht gerade...
Aber ja, Du kannst sie dort fertig kaufen und besorgst Dir die passenden Rohrzwingen. Ich empfehle 3/4, nicht 1/2 Zoll. Die biegen sich zu leicht.
Grüße

sailingalex

ww-kiefer
Hallo

was passt da an der Qualität nicht. Das einzige was mich stören würde, wenn die brechen. Davon habe ich aber hier im Forum noch nicht gehört.
Ansonsten sind das eher Spannelemente fürs Grobe. Die brauchen keine fein geschliffenen Oberflächen oder penibel entgratete und gefaste Kanten.

Ich bin noch eine Antwort schuldig:
- Die Gewindespindeln sind im belasteten Zustand schwergänig, die Spindel reibt direkt im Gussteil und sorgt dort auch für ziemlich viel Abrieb.
- Die Sicherungsstifte vorne an den Gewindespindeln arbeiten sich immer wieder raus und müssen wieder reingeklopft/reingedrückt werden.
- Durch zuviel Spiel hebt sich das vordere Druckstück an der Spindel ziemlich an und geht aus dem Winkel, da brauche ich immer eine kleine zusätzliche Zwinge zum unterdrücken.
- Die vorderen Druckstücke verkanten sich beim anziehen da sie nach oben ausweichen.
- Eine von 4 Zwingen die ich habe ist zusätzlich noch im Gussteil nicht Rechtwinklig und drückt schief.

Hier ein Bild zur Veranschaulichung:
20230419_082216880_iOS.jpg

Also insgesamt einfach zu schlechte Qualität. Und deshalb ungutes Handling und schlechtes Anfassgefühl.
Wie gesagt, das Prinzip finde ich super und würde mir diese "Spannelemente für Holzlatten" in etwas Schwerer und in besserer Qualität wünschen.

Viele Grüße,
Alex

Oben Unten