Spannelemente

nebv

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

hat jemand, zwecks Verleimung, mit den sogenannten "Türspanner"
von Holzprofi bisher Erfahrungen sammeln können?

HOLZPROFI Holzbearbeitungsmaschinen, Fräswerkzeug, Drechselwerkzeug

Zumindest auf deren Seite machen die einen stabilen Eindruck.

Ich habe bisher keine preiswertere Variante für 5Stk. gefunden.
Die Teile sollten an der Wand befestigt werden und sollten mir nicht in Wege
stehen, da zuwenig Platz vorhanden. Mit der 2000mm Variante könnte ich bis 1650mm Breite verleimen. Dies würde bestimmt extrem selten vorkommen
ber der Preisunterschied von 1500mm zu 2000mm beträgt gerade mal 5 Euro.

Ich freue mich auf Eure feedbacks

Gruss

beppob

ww-robinie
guten abend,

wenn du daraus eine art leimständer machen willst, solltest du die türspanner leicht schräg stellen, daß die zu verleimenden teile nicht umfallen und solltest sie in der breite verstellbar machen. da brauchst du schon ordentlich platz. stabil sind die bestimmt und den preis find ich auch in Ordnung. ich würde auf alle fälle die langen nehmen. weniger platz brauchst du wenn du die türspanner in die ecke stellst und bei bedarf einfach holst und auf böcken damit arbeitest. beim verleimen damit hast du halt den Vorteil, daß deine bretter, Türen, oder was du eben verleimst, eine ordentliche auflage hat.

nebv

ww-nussbaum
danke für die Antwort!

ich muss aber wie schon gesagt Platz sparen und gleichzeitig das Konstrukt
so einfach wie möglich realisieren.
Breitenverstellung wäre natürlich nicht verkehrt, aber wenn man mehrere
Türspanner nimmt so dass der Abstand dazwischen relativ klein ist, könnte man
preislich auf das selbe kommen, oder? welchen Abstand nimmt Ihr für gewöhnlich
50-60 cm oder? Ich habe zuerst gedacht ich nehme 5 Türspanner.

Sollte was kleineres verleimt werden, könnte man die zu verleimenen Teile zwischen 2 dickeren Träger pressen, theoretisch zumindest?

Falls ich Blödsinn erzähle, sage es ruhig :emoji_slight_smile:

Von wegen leicht schräg, dachte ich an 2-3 Presselemente (Unterteil+Oberteil) aus Hartholz, deren Unterteil zwischen den Türspanner ebenfalls an die Wand befestigt werden sollten. Das Oberteil sollte an das untere angezogen werden und dazwischen die zu verleimende Teile gerade "zwingen" bzw. nicht verütschen lassen wenn stumpf verleimt wird. Dann könnte das ganze senkrecht bzw. fest verbleiben.

Aber ich wollte eigentlich wissen, ob jemand mit den Teilen wirklich gearbeitet
hat. Die Spannbacken haben BxH 90 x 55 mm ... Sitzen die Backen perfekt parallel zueinander oder schauen sie leicht nach Außen? Könnte ich z.B. damit
Bretter mit mehr als 55mm verleimen, nehmen wir mal 80mm ?

Danke und Gruss

elchimore

ww-robinie
Hallo nebv (nen echter Name hat echt was :emoji_wink: )
danke für die Antwort!

ich muss aber wie schon gesagt Platz sparen und gleichzeitig das Konstrukt
so einfach wie möglich realisieren.
Breitenverstellung wäre natürlich nicht verkehrt, aber wenn man mehrere
Türspanner nimmt so dass der Abstand dazwischen relativ klein ist, könnte man
preislich auf das selbe kommen, oder? welchen Abstand nimmt Ihr für gewöhnlich
50-60 cm oder? Ich habe zuerst gedacht ich nehme 5 Türspanner.

Sollte was kleineres verleimt werden, könnte man die zu verleimenen Teile zwischen 2 dickeren Träger pressen, theoretisch zumindest?
In der Theorie kann das klappen, in der Praxis nicht unbedingt. Wenn die Teile nicht ganz perfekt zusammenpassen oder der Leim nicht ganz gleichmässig aufgetragen ist....
...brauchste plötzlich zwischen drin noch ne Spannmöglichkeit :emoji_wink:
Also variabel ist nicht verkehrt, auch bei längeren Teilen. Du kannst dann die Spannelemente so verteilen dass es optimal ist....

Falls ich Blödsinn erzähle, sage es ruhig :emoji_slight_smile:

Von wegen leicht schräg, dachte ich an 2-3 Presselemente (Unterteil+Oberteil) aus Hartholz, deren Unterteil zwischen den Türspanner ebenfalls an die Wand befestigt werden sollten. Das Oberteil sollte an das untere angezogen werden und dazwischen die zu verleimende Teile gerade "zwingen" bzw. nicht verütschen lassen wenn stumpf verleimt wird. Dann könnte das ganze senkrecht bzw. fest verbleiben.

Darf ich dir zuschauen wie du die mit Leimversehenen Teile bei der Hitze in deine senkrechte Hilfskonstruktion einfädelst? :emoji_wink:
Die Hilfskonstruktion brauchst du sowiso. da sich sonst deine Platten wölben oder die Leimfugen verrutschen. Aber die einzelnen Teile sollten beim Einlegen ohne irgendwelche Hilfen liegen bleiben. Denk dran beim verleimen hast du eigentlich immer zu wenig Zeit und Hände. Also ist eine gewisse Schrägstellung meiner Meinung nach unverzichtbar.

Aber ich wollte eigentlich wissen, ob jemand mit den Teilen wirklich gearbeitet
hat. Die Spannbacken haben BxH 90 x 55 mm ... Sitzen die Backen perfekt parallel zueinander oder schauen sie leicht nach Außen? Könnte ich z.B. damit
Bretter mit mehr als 55mm verleimen, nehmen wir mal 80mm ?

Danke und Gruss

Nein mit diesen Teilen habe ich noch nicht gearbeitet. Aber ich habe schon Platten sowohl waagerecht als auch schräg stehend verleimt :emoji_wink: wobei schräg eben auch nur bis zu einer gewissen höhe sinnvoll funktioniert. Wenn ich erst auf einen Hocker steigen muss um die Letzten Bohlen in 180 Höhe einzulegen ists auch nicht wirklich witzig......

Das waren jetzt die Meinungen und Erfahrungen eines Nichtprofis, die sich bestimmt nicht unbedingt mit den Erfahrungen eines Profis decken müssen :emoji_wink:

Grüssle
Micha

beppob

ww-robinie
Hallo nebv (nen echter Name hat echt was :emoji_wink: )

Das waren jetzt die Meinungen und Erfahrungen eines Nichtprofis, die sich bestimmt nicht unbedingt mit den Erfahrungen eines Profis decken müssen :emoji_wink:

Grüssle
Micha

grüß dich micha,

für den "nichtprofi" hast du alles richtig erklärt, nur wenn du die vorzüge eines leimständers nutzen kannst, dann stehtst du sogar mal auf einen hocker, bzw. auf den unteren rahmen des Ständers, bevor du in die waagrechte gehst, bei gut 180cm (spannlänge, nicht arbeitshöhe) ist beim leimständer meist eh schluß, dann eben auf die böcke, aber da braust halt schon riesig platz für.

schönes wochenende

nebv

ww-nussbaum
ich habe mich doch für Plano entschieden

Hallo zusammen,

ich habe es mir doch anders überlegt und habe die Plano's bestellt.
Die werden in UK viel preiswerter angeboten als in Deutschland, warum auch immer...
Clamping & Workholding - Panel Clamping Systems - Intertools Online | from Interhire of Ilkeston
Für 6 stück 1200mm max.Höhe (Plano7) inkl. Schienen fallen 665,-Euro inkl. MwSt und Transport an.
Das ist nur 60% des Preises in Deutschland (der beste Preis liegt zur Zeit bei ca 184,-Euro/Stk.)

Ich hoffe ich werde damit zurecht kommen, warte erstmal auf die Lieferung,
angeblich dauert 4Tage, mal schauen

Schöne Grüsse

beppob

ww-robinie
diese plano sind eigentlich überwiegend zum verleimen von massivholz zu platten gedacht, weil die durch den druck automatisch zusammengezogen werden und du somit eine ebene fläche erzielst.
mit solchen türenspannern, wie du anfangs gezeigt hattest, kannst du vermutlich mehr druck aufbauen und bist halt flexibler, wenn du mal andere Werkstücke verleimen willst, als nur leimholzplatten :emoji_wink:

Oben Unten