Spannvorrichtung für Metabo KGS E 1670 S Signal

pb57

ww-ulme
Registriert
18. September 2023
Beiträge
182
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

habe eine Metabo Kapp- und Gehrungssäge (KGS E 1670 S) geerbt, leider fehlt die Spannvorrichtung (fürs Fixieren des Werkstücks bei Gehrungsschnitten).
Nachfrage bei Metabo (sehr freundlicher Service!) ergab nur, daß das Teil nicht mehr lieferbar ist und keine Spannvorrichtung einer anderen Metabo KGS paßt. Internet-Suche war bisher auch ergebnislos.

Daher meine Frage in die Runde: hat noch irgendjemand ein solches Teil "rumfahren", das er nicht mehr braucht, oder kann mir wer helfen, wenigstens eine Abbildung zu finden, anhand derer eine solche Vorrichtung nachzubauen wäre?

Freue mich über jede Rückmeldung!

Grüßles
Peter

(Ist meine erste Anfrage hier - hoffe, alles richtig gemacht zu haben)
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.312
Hallo, Peter,
Danke, dass Du Deinen Erfolg hier noch mitteilst. Die Maschine ist schon ein altes Schätzchen, das wohl die Wenigsten hier kennen. Ist auch vielleicht nicht so die Profimaschine. Nimm's nicht persönlich und melde Dich mit Deinem nächsten Holzproblem doch zurück,
Grüße Richard
 

pb57

ww-ulme
Registriert
18. September 2023
Beiträge
182
Ort
Rheinland
Vielen Dank, Richard, für Deine freundlichen Worte!
Ich habe überhaupt keinen Grund, mir die ausgebliebenen Antworten anders zu erklären, als Du es tust: Alter und (eher DIY-)Level der Maschine - die mir allerdings zum Wegwerfen (besser: Nicht-Übernehmen) zu schade schien, ich finde sie jedenfalls robust. hinreichend präzise und funktionell.
Und für meine Hobby-Holzbearbeitung (ich tendiere eher in die Richtung Intarsien-/Marketerie-Arbeiten) dürfte sie zunächst einmal ausreichend sein. Und was sich dabei noch für "Holzprobleme" ergeben werden, warte ich mal ab. Ich bin jedenfalls froh zu wissen, daß ich dann "damit ankommen" darf :emoji_slight_smile:
Beste Grüße
Peter
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.440
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Deine Maschine sieht noch gut, wenig benutzt aus. Ich habe die Gleiche, sie braucht sich vor Neueren nicht zu verstecken! Das hier oft geäußerte Lob über die gute Absaugkonstruktion kann ich bestätigen. Der Sauger muss halt Bumms haben....
Die Klemme habe ich auch, leider kann man mit ihr nicht nahe am Sägeblatt kleinere Stücken festhalten. Dann wäre sie perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pb57

ww-ulme
Registriert
18. September 2023
Beiträge
182
Ort
Rheinland
Danke für Deine Rückmeldung, Jan!
Ich habe sie jetzt noch nicht sehr intensiv verwendet, aber Du hast in allem Recht: Maschinchen schon älter, aber eher sparsam benutzt, und die Absaugung ist wirklich sehr gut. Auch der Gedanke, daß der "Halteknopf" nicht näher ans Sägeblatt reicht, kam mir schon, das habe ich aber noch nicht ausprobieren müssen. Kann man das Problem nicht mit einer drunter-/dazwischengelegten starren Platte "erschlagen" (nach dem Motto: "wat nit pass', wird passend jemach'")? Denn nach oben ist ja 'ne Menge "Luft" ...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.506
@hobbybohrer
hast du diese Maschine mal benutzt oder spekulierst du anhand von Alter und Foto über die "nicht so die Profimaschine"?

Diese "alte" Metabo hatte ich auch mal für ein Projekt und habe sie einem guten Freund gegeben, wo ich sie mir bei Bedarf jederzeit wieder zurück leihen kann.
Diese Säge ist technisch um Welten besser verarbeitet und arbeitet viel präziser als diese ganzen fancy neuen Dinger, die da mit ihrem Laser protzen aber an allen Ecken klappern.
Ich finde sie auch z.B. deutlich besser als die ähnliche KGS300 von EB.
Insgesamt brauche ich zwar fast nie eine Kappsäge, aber ich würde wenn dann keine andere wollen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.312
hast du diese Maschine mal benutzt oder spekulierst du anhand von Alter und Foto über die "nicht so die Profimaschine"?
Hallo,
ich glaube, dass einer Maschine es völlig egal ist, ob sie als Profimaschine bejubelt oder als Spielzeug abqualifiziert wird. Maschinen kann man nicht beleidigen. Nachdem einen Monat lang die wahren Ritter der Tafelsäge nichts zu der Frage des TE geschrieben haben, wollte ich um Verständnis für das Ausbleiben von Antworten werben und den TE trösten.
Meine Aussage ist im Übrigen durch das "vielleicht" als Vermutung zu erkennen. Der TE hat mich auch nicht falsch verstanden, aber...
Grüße Richard
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Näheres Spannen am Sägeblatt? Sollte doch mit einem längeren Arm (den man sich natürlich fertigen muß) kein größeres Problem darstellen? In den kann man dann auch eine längere Gewindestange (M8/M10?) mit Sterngriffmutter einschrauben, um über den Sägeblattschutz zu kommen.
 

pb57

ww-ulme
Registriert
18. September 2023
Beiträge
182
Ort
Rheinland
@Martin und Richard: Ich bin nur ein "Hobbyist" und kann mit solchen Vermutungen wie "vielleicht nicht so die Profimaschine" sehr gut leben,
auf keinen Fall aber lohnt es, sich infolge meiner Anfrage die Köppe heiß zu reden. Daß inzwischen manch Positives zu der Maschine gesagt wurde, freut mich natürlich.

FredT, das wäre sicherlich ein guter Plan (wobei ich mit Metallbearbeitung wenig Erfahrung und noch weniger Ausstattung dafür habe ...) Was ich gefunden habe. ist https://www.holzwerken.net/tipps-und-tricks/tischlern/bringen-sie-der-kappsaege-details-bei/ - scheint mir ein ganz ordentlicher work-around zu sein. Auf jeden Fall trifft hier mal wieder Murphy's fünftes (?) Gesetz zu: Whenever you set out to do something, something else has to be done first ... :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Für Metall gibt es die Möglichkeit zu fragen oder auch "zerspanungsbude"-Forum zu nutzen. Außerdem kann man ja den Arm auch in (Hart)Holz ausführen; sind nur zwei Bohrungen axial, eine davon mit Gewinde und für die Spannstange radial noch ein Gewinde zum Klemmen. Alles kein Hexenwerk oder Raketenwissenschaft :emoji_sunglasses:

PS. für ganz kleine Teile gibt es den 10-Million-Dollar-Stick oder -Tool
 
Oben Unten