Spannzange aus Überwurfmutter entfernen

Dusi

ww-robinie
Ich habe seit neustem eine 8mm Spannzange für meine Trend T11 Oberfräse. Nun wollte ich heute die 12mm Spannzange entfernen und die 8mm einsetzen (Ich besitze aktuell nur einen 12mm Fräser).

Das scheiterte leider daran, dass ich die Spannzange nicht von der Überwurfmutter lösen konnte. In der Bedienungsanleitung steht leider nur "Click" beim Einsetzen aber nichts darüber, wie man das wieder rückgänging machen kann.

Habt ihr einen Tipp? Ich würde den Fräser (sie ist in meinem Frästisch eingebaut) gerne morgen benutzen und insofern kann ich jetzt keine neue Überwurfmutter bestellen.

L00N

ww-robinie
Dusi....

die Überwurfmutter ist nicht mit einem einfachen Klick zu entfernen (eigentlich schon :emoji_wink: )

Zeigefinger zwischen Überwurfmutter "klemmen" und mit ein wenig Schmalz im Daumen von unten nachdrücken....

Die werden im Laufe deiner Benutzung auch gängiger.....wie auch deine Fingerkuppen :emoji_grin:

Dusi

ww-robinie
OK... ich werde es probieren morgen... Einer meiner Versuche führte schon zu einem (eher oberflächlichen) Schnitt an der scharfen Metallkante der Spannzange.

L00N

ww-robinie
....die gleiche Nummer wie bei deinem nicht zu lösenden Fräser.
Bedenke bitte in der Relation, dass auf solche Gerätschaften enorme Kräfte wirken. Wenns schon anfängt am Futter zu "tüddeln".... :rolleyes:
Dann lieber eine ordentliche Passung....und Handwerker haben Hornhaut :emoji_wink:

Versuch doch einfach im Vorfeld mal mit einer dünnen Holzleiste deinen Finger zu schonen....damit sollte das aushebeln auch klappen.

Soll alles nur ein gedachter ratschlag sein, da mir das "Problem" nie bewusst war...vielleicht hab ich aber auch nur verknorpelte Finger :emoji_grin:

Dusi

ww-robinie
Ja richtig... an den fest sitzenden Fräser habe ich schon gar nicht mehr gedacht...

Irgendwie habe ich wenig Glück mit den OBerfräsen... oder ich bin zu ungeschickt.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn zu fest, dann Stück Holz und Hammerschlag. Mutter auf offenem Schraubstock auflegen, so dass die Hülse dann unten durchfallen kann.

Dusi

ww-robinie
Also, ich habe es geschafft.. aber oft mache ich das glaube nicht....

erst habe ich ein kleines Holzstück zwischen Mutter und Spannzange geführt und dann mit einem Holzstück und Hammer leicht von oben auf die Spannzange geschlagen. Dadurch hat sich die Spannzange leicht gekippt. Nun habe ich die Spannzange in ein Loch von meinem MFT gelegt, die Mutter war oben, die Spannzange hing frei nach unten. Dann noch einen Schlag auf das HOlzstück von oben auf die Spannzange und das Teil lag frei.

Ich glaube nicht, dass es wirklich vorgesehen ist, die Teile wieder zu lösen. Ich bestelle demnächst eine neue Überwurfmutter.

tramitz

ww-ahorn
Also, ich habe es geschafft.. aber oft mache ich das glaube nicht....

Ich glaube nicht, dass es wirklich vorgesehen ist, die Teile wieder zu lösen. Ich bestelle demnächst eine neue Überwurfmutter.

Das ist durchaus vorgesehen, sonst könnte man die Spannzangen ja nicht ohne Mutter kaufen. Aber mehrere davon zu haben ist keine schlechte Idee, die sind ja auch nicht teuer.
Falls du nochmal in die Verlegenheit kommst: ein Rohrstück, Innendurchmesser irgendwo zwischen 16 und 16.5 mm von hinten auf die Spannzange geschoben drückt diese soweit zusammen, daß man sie leicht von der Mutter trennen kann.

Gruß
Jürgen

Oben Unten