Spannzange für "alte" Bosch GOF 1700 E

fantozzi

ww-buche
Hallo zusammen,

mein Vater hat mir seine Oberfräse, eine Bosch GOF 1700 E, vermacht, die er nie wirklich benutzt hat. Eine 12 mm Spannzange ist dabei, aber leider keine 8 mm. Ich habe im Netz überall geschaut, aber leider gibt es die Spannzangen als Ersatzteil nicht mehr zu kaufen. Meint ihr ein Metaller (oder dergleichen) könnte evtl. so eine Spannzange anfertigen? Es wäre wirklich sehr schade, da die Oberfräse wirklich sehr stabil gebaut wurde. Habt ihr evtl. einen Tipp für mich?

Anhänge

• Spannzange.jpg
    Spannzange.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 12

Johannes

ww-robinie
Hallo,
eventuell kannst du einfach eine Reduzierhülse einsetzen. Gibt es bei Sauter, Titman und anderen.

Es grüßt Johannes

Frank73

ww-robinie
Welche Möglichkeit zum Gewindemessen hast Du?
Evtl. wäre es möglich eine Spannzange samt passender Mutter einer neueren Bosch OF zu verwenden.
Da wissen unsere Metaller aber mehr.

fantozzi

ww-buche
Welche Möglichkeit zum Gewindemessen hast Du?
Evtl. wäre es möglich eine Spannzange samt passender Mutter einer neueren Bosch OF zu verwenden.
Da wissen unsere Metaller aber mehr.

Diese Spannzange habe ich mir bei Sauter angschaut:

https://www.sautershop.de/spannzange-bosch-b-2-608-570-111?c=13135

"Welche Möglichkeit zum Gewindemessen hast Du?" = Ich besitze lediglich einen Messschieber :emoji_slight_smile:

Hm...über eine Reduzierhülse habe ich auch bereits nachgedacht. Das wäre aber eher eine Notlösung, und ich müsste zunächst eine passende finden.

marcus_n

ww-robinie
Du kannst ja mal im Bosch Forum nachhaken. Aber grundsätzlich sehe ich da schwarz. Die Beiträge zu genau diesem Thema sind 8 Jahre alt, und schon damals gab es keine Spannhülsen mehr zu kaufen. Reduzierhülsen sind bei der GOF 1700 ausdrücklich nicht zu empfehlen. Höchstens noch gebrauchte bei den Kleinanzeigen finden.
Gruß

fantozzi

ww-buche
Den Thread aus dem Bosch Forum kenne ich auch. Daher dachte ich an eine Anfertigung (wenn bezahlbar)?

t.ost

ww-esche
Von der Bosch gab es verschiedene Versionen,teis US Fertigung oder aus Deutschland.
Die Made in Germany Fräse kam wohl von Mafell und war eine Lo 65e in blau .

Gruß Thomas

marcus_n

ww-robinie
@Frank73: Der Ersatzteilkatalog ist da nicht so gesprächig. Aber das was einmal passte ist seit 8-10 Jahren nicht mehr verfügbar.

Es gab die GOF 1700 E und die ACE. Soweit ich mich noch erinnere hatte die E die billigeren Spannzangen. Weiss es aber nicht mehr genau.

@fantozzi: Was spricht gegen die 12mm Spannzange? Die kann man sogar noch als Ersatzteil bekommen. Oder aber eine 1/4" Zange. Da müsstest Du aber passende zöllige Fräser besorgen. Ich glaube ich würde mit der 12mm Zange und passenden Fräsern arbeiten. Und dann lieber mal eine kleine Makita dazukaufen. Das Geld das ein Schlosser fürs Nachbauen verlangt ist billiger in eine kleine Zweitfräse investiert. Ansonsten gibt es ja noch Ersatzteile für die GOF 1700.

fantozzi

ww-buche
Die kleine Makita habe ich bereits. Die Spannzange der GOF 1700 E ist im Vergleich zur GOF 1700 ACE nur einfach geschlitzt. Zwar habe ich bereits eine 12 mm Spannzange, aber wo hast du sie als Ersatzteil finden können? Ich konnte sie nirgendwo finden.

Ich habe einige 8 mm Schaftfräser und Nutfräser (12 mm Schaft) für kleinere Durchmesser finde ich nur ohne Grundschneide zum Eintauchen.

marcus_n

ww-robinie
@fantozzi: Bei Google eingegeben und gleich die ersten zwei Anbieter haben welche. Steht da zumindest. Z.B. Hammertools.
Mehr kann ich Dir da im Moment auch nicht weiterhelfen.
Viel Glück
Marcus

fantozzi

ww-buche
Wenn du dann aber auf die Website klickst, stellt man unter Position 36 fest, dass der Artikel leider nicht verfügbar ist. Ich habe wirklich das Netzt abgegrast :emoji_slight_smile:

Oben Unten