Spannzange TRITON Oberfräse klemmt

Kremser

ww-pappel
Registriert
27. April 2020
Beiträge
1
Ort
Gföhl
Hallo @ll! Vielleicht kann mir jemand im Forum helfen. Ich habe mit eine TRITON Oberfräse inkl. einem Fräsersatz 1/2 " gekauft. Diese ist stationär verbaut und wurde noch nicht benutzt.
Ich wollte die vormontierte 12mm Spannzange gegen die 1/2" tauschen. Die Mutter ging durch die Arretierung ja leicht runter, die Spannzange selbst sitz aber derartig fest dass ich sie nicht raus bekomme! Leider gibt die Beschreibung nichts darüber preis, hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen könnte? Vielen Dank im voraus dafür!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.849
Ort
Ruhrgebiet
Entweder du, oder irgend ein Depp hat die Spannzangenmutter ohne eingesetzten Fräser angezogen. Dadurch wurde die Spannzange in den Konus der Welle gepresst und dabei zusammengedrückt, sodass der kleine Vorsprung der Mutter nicht mehr in die Nut der Zange gegriffen hat. Beim Lösen der Mutter kann diese nun nicht mehr die Zange herausziehen und nun hast du den Salat.

Da hilft nur sanfte Gewalt.
Zum Glück ist es bei einer 12mm Zange passiert, sodass da noch viel Platz ist. Versuche "etwas" in die Zange einzuführen, was kleine Widerhaken hat (ähnlich Abzieher aus dem Schlosser/Maschinenbau Bereich) um die Zange zu ziehen. Dabei sollte der Konus in der welle nicht beschädigt werden.

Und nun noch eine kleine, persönliche Bitte: versuche Sowas wie "@ll" wegzulassen.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
428
Ort
Ingolstadt
Das "etwas" könnte z. B. eine massivere Linsenkopfschraube sein. Kopfüber rein und mit dem Schraubenkopf unter der Spannzange "einhaken". Könnte/sollte klappen und benötigt kein Spezialwerkzeug. Mit nem Hammer wird ja hoffentlich keiner die Spannzange reingeklopft haben. :emoji_thinking:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.248
Ort
Heidelberg
Hallo du 31ner!!1elf komma yo! :emoji_wink::emoji_laughing:

Das ist mir letztens genauso passiert, wie @rafikus so schmeichelhaft beschrieben hat. Nimm die Mutter ab, wenn möglich, und dreh mit einer Rohrzange die eigentliche Spannzange. Bei mir floppte sie dann direkt heraus. Ich habe vorher einen Spritzer Öl drauf gemacht, den ich nachher wieder entfernt habe. Eventuell geht es auch ohne Öl. Versuche es einfach mal. Anschließend die Mutter und Spannzange an der Hobelbank wieder zusammendrücken, geht ganz einfach.
 
Oben Unten