Spannzangen Wirrwarr Dewalt/Trend Oberfräsen Zoll/Metrisch

K281

ww-eiche
Ich möchte evtl. demnächst eine Fräse kaufen wo nur 1/2 inch und 1/4inch Spannzangen mitgeliefert werden, da ich aber nur metrische Fräser habe wollte ich mal fragen was passt, zBsp ob ich 12mm Fräser noch sicher in 1/2 inch Zangen (12,7mm) spannen kann oder ob das nicht funktioniert? Falls ich definitiv eine 12mm Zange benötige, kann man die dann wenigstens noch in die 1/2 inch Mutter einklipsen oder muss die auch extra gekauft werden?

...Da ich schon eine Dewalt 26204K habe und eine 8mm Zange hätte mich jetzt noch interessiert ob die evtl. in die größeren Dewalts passt vom Gewinde her..

Kann da mal Jemand Licht ins dunkle bringen, bitte?

Hoosier

ww-robinie
Ganz klares NEIN

Spannzangen sind extrem präzise gefertig und können für solche "Vergewaltigungen" nicht hergenommen werden

Besorg Dir die passenden Spannzangen...

Die Mutter sollte passen, zumindest bei meiner T11 ist das so. Das Wechseln der Mutter macht aber keinen Spaß, deshalb habe ich mir zu jeder Spannzange eine extra besorgt. Schau mal in UK, da gibt es die Spannzangen wesentlich günstiger als hier in D...

Hoosier

ww-robinie
Ergänzung: meine Antwort bezieht sich auf die Frage 12 mm und 12,7 mm

Zu der Dewalt-Spannzange kann ich nichts sagen

marcus_n

ww-robinie
K281: Du bringst da zwei verschiedene Welten durcheinander. Die angloamerikanischen, zölligen Werkzeuge und die europäischen, metrischen. Warum kaufst du dir keine Oberfräse mit metrischen Spannzangen? Die paar Euro, die du jetzt sparst, gibst du später für andere Spannzangen wieder aus. Mach dir das Leben doch nicht so schwer. Metrische Fräser und zöllige Spannzangen vertragen sich nicht.
Gruß

DZaech

ww-robinie
@harkan11
Wenn das mit den 407E Spannzangen tatsächlich passen sollte, hast du ein grosses Mysterium in der Welt der Oberfräsen aufgedeckt... :emoji_astonished:
Die Hersteller behaupten ständig, dass überhaupt keine Norm-Spannzangen verwendet werden. Ich hatte nur mal etwas querverglichen mit den ER-Grössen und konnte keine Übereinstimmung finden. Trotzdem kann und konnte ich mir nicht vorstellen, dass die "übliche Oberfräsen-Spannzange" (Dewalt, Mafell, Perles, Elu und Co.) eine komplette Eigenentwicklung fernab jeder Norm ist. Anders siehts aus bei den Bosch, den seltsamen Makita Spanhülsen oder auch bei Festool-Spannzangen, da gehe ich stark davon aus dass diese Werksnorm mit eigenem Kegelwinkel usw. sind.

Aber insbesondere die Dewalt, Elu, Mafell und Co. sehen einfach zu fest nach ER / OZ aus, als dass das was komplett eigenes sein kann. Und wenn die OZ12A (407E) tatsächlich passt, dann kann man da schon ordentlich Geld sparen. Mit Oberfräsen-Spannzangen wird sowieso Schindluder getrieben. Für eine grosse ER32 Spannzange zahlt man bei sehr guter Qualität 20 bis 30 €, in günstig gibt es die auch für 5€. Und dann soll man für eine popelige, kleine Oberfräsen-Spanzangen (meist unsauber und billig gefertigt) 30€ oder noch mehr bezahlen?

roland44

ww-eiche
Bei Dewalt sind es Normzangen. Hab selbst 1/2 und 8mm als Normteile gekauft für meine DW625e. Ich Weiss aber leider die Bezeichnung nicht mehr. Die Muttern passen.
Gruß Roland

Johannes

ww-robinie
Hier ein Bild der Spannzangen
Hallo,
auf den Fotos sieht man eindeutig, daß die Spanzangen nicht gleich sind, sondern nur ähnlich. Die original Spannzange ist von oben und unten geschlitzt. Dies sorgt dafür, das der Schaft des Fräsers über die ganze Länge gespannt wird. Bei den Oz Spannzangen wird nur oben gespannt.
Bei größeren Fräsern, ist das keine gute Idee.

Es grüßt Johannes

K281

ww-eiche
Was mich jetzt noch interessieren würde ob die metrischen Spannzangen zbsp. 12mm in die Muttern der zölligen 1/2inch (12,7mm) reinpassen?

rafikus

ww-robinie
Die original Spannzange ist von oben und unten geschlitzt. Dies sorgt dafür, das der Schaft des Fräsers über die ganze Länge gespannt wird
Das ist auch nicht ganz richtig. Im unteren Bereich ist die originale Spannzange noch mal unter einem anderen Winkel abgesetzt, hier wird auch nicht gespannt. Damit ist die effektive Spannlänge nicht mehr so unterschiedlich.
Der OZ Standard wird in der Industrie schon länger verwendet, wenn die Spannzange in die Fräse passt, hätte ich da keine Bedenken. Ausserdem bekommt auch die OZ Spannzangen in der Ausführung "doppelt geschlitzt", dann hätte man das, was du an den anderen Zangen vermisst.

Dass es bei den Oberfräsen und den Spannzangen immer wieder zu Überraschungen kommt hatten wir mindestens hier gesehen: https://www.woodworker.de/forum/threads/trend-t11-spannzange.105513/page-2

Zuletzt bearbeitet:

harkan11

ww-nussbaum
Hallo,
auf den Fotos sieht man eindeutig, daß die Spanzangen nicht gleich sind, sondern nur ähnlich. Die original Spannzange ist von oben und unten geschlitzt. Dies sorgt dafür, das der Schaft des Fräsers über die ganze Länge gespannt wird. Bei den Oz Spannzangen wird nur oben gespannt.
Bei größeren Fräsern, ist das keine gute Idee.

Es grüßt Johannes
und im Übrigen die Spannzangen von Krefting sind 6 x geschlitzt und die Originalen von Dewalt 4 mal. Bei mir rutschen die Fräserschäfte mit genausviel oder wenig Spiel in die Zangen. Egal ob Original oder von Krefting. In die Aufnahme von der Fräse rutschen die Spannzangen auch gleich weit rein, um dann mit den Muttern gespannt zu werden. Es funzt ohne Probleme - auch bei größeren Fräsern, und das ist für mich das Wichtigste.

Johannes

ww-robinie
und im Übrigen die Spannzangen von Krefting sind 6 x geschlitzt und die Originalen von Dewalt 4 mal. Bei mir rutschen die Fräserschäfte mit genausviel oder wenig Spiel in die Zangen. Egal ob Original oder von Krefting. In die Aufnahme von der Fräse rutschen die Spannzangen auch gleich weit rein, um dann mit den Muttern gespannt zu werden. Es funzt ohne Probleme - auch bei größeren Fräsern, und das ist für mich das Wichtigste.
Hallo harkan11,
Bei einer Spannzange, die unten einen durchgehenden Ring hat, wird beim Zudrehen oben gespannt und das untere Ende vom Schft kann minimal wackeln. Das macht sich um so stärker bemerkbar, je größer und schwerer der Fräskopf ist. Bei der Dewaltspannzange ( die übrigens 8fach geschlitzt ist) wird der Fräserschaft auf einer längeren Strecke gespannt. Der Unterschied dürft im Stillstand nicht bemerkbar sein, aber bei 20.000U/min schon.

Es grüßt Johannes

rafikus

ww-robinie
Bei einer Spannzange, die unten einen durchgehenden Ring hat, wird beim Zudrehen oben gespannt und das untere Ende vom Schft kann minimal wackeln.
Wie kommst du auf sowas? Was glaubst du, ist die Aufgabe der großen runden Aussparungen an den Enden der Schlitze? Die Zange spannt genauso weit, wie weit die Schräge der Zange an der Wandung der Aufnahme in der Maschine anliegt. Im Bereich zwischen den runden Löchern wird das Material in dem vorgesehen Bereich elastisch verformt.
Die Originale Spannzange wird oben und unten in dem Bereich verformt, wo der Schlitz nicht durchgehend ist.
Was du oben geschrieben hast passt eher auf die Spannzangen von Bosch, der preiswerten Oberfräsen oder die 6mm Zange der Makita Kantenfräse.

K281

ww-eiche
habe hier noch eine Industriefräse von Kress..da ist die Spannzange auch nicht durchgängig geschlitzt...da gabs noch nie Probleme

wostok

ww-eiche
Habe kürzlich bei krefting.de DIN6388 OZ12A 407E Spannzangen 8 und 12 mm für meine Dewalt DW625 gekauft. Preis 15,50 €/St.
Danke für diesen Tipp und die genaue Bezeichnung. Bei der Bestellung meiner Trend T14 bei Sauter habe ich mich bei den Preisen der zusätzlich erhältlichen Spannzangen dezent verarscht gefühlt. Jetzt habe ich die fehlenden Zangen deutlich günstiger bestellt. Nicht bei Krefting, aber woanders.

Oben Unten