Ich danke euch für eure Antworten.
Wenn du das Loch im Tisch größer machst, kannst du mit dem Schlüssel von oben an die Spannzange und diese öffnen und schließen.
Ich muss dazu sagen, dass ich es aktuell von unten mache, was grundsätzlich auch ganz gut funktioniert, zumal ich den Feststellknopf habe und nicht mit zwei Schlüsseln hantieren muss. Bei der Lösung mit dem größeren Loch würde ich, so wie ich das verstehe, jetzt auch nicht den Komfortgewinn haben?!
50 € in eine Fräse investieren, die an sich nicht besonders gut sein soll, hat nicht viel Sinn.
Schau zu, ob du noch preiswert eine Hitachi M12VE bekommst, dann hast du eine 12mm Spannzange welche, bei voll eingetauchter Fräse, 8mm über die Grundplate hinaus ragt. Wenn die Kunststoffgleitbahn entfernt wird, dann gewinnt man weitere 2,5mm.
Ein grundsolides Gerät, welchem nur eine Feineinstellung der Frästiefe fehlt.
Warum die Fräse nicht besonders gut sein soll, weiß ich nicht. Vor allem für den Einsatz im Tisch sind für mich nur die Leistung und die Feineinstellung wichtig. Und die fehlt bei der > 600 € Hitachi Fräse. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch. Mich würden die Punkte interessieren, warum die nicht besonders gut sein soll.
Wenn ich mir eine neue kaufen würde, dann wohl eher die Bosch GOF 1600 und zusätzlich den Eintauchkorb, mit dem ich dann auch gleich einen Fräslift dabei habe, wenn ich das richtig verstanden habe.
grundsätzlich ist es möglich, aber ich befürchte, dass deine Oberfräse das nicht lange mitmacht. Durch die Verlängerung steigt die Belastung auf die Lager auf ein mehrfaches. Bei einer Oberfräse mit 12mm oder einer alten Gewindeaufnahme hätte ich da deutlich weniger Bedenken.
Ok, das macht natürlich Sinn. Schade. Wäre eine Komfortfunktion gewesen, aber wenn es nicht geht, dann mache ich das wie bisher von unterm Tisch, das war auch immer schnell und problemlos möglich. Die Möglichkeit von oben wechseln zu können, wobei ich immer noch unterm Tisch die Arretierung hätte drücken müssen, wäre nur das i-Pünktchen gewesen.
Ich habe gleiche OF im Werktisch, zum Wechsel klappe ich ein Teil der Tischplatte mit Fräse hoch. Für meine Hobbyarbeiten ok, auch wenn das etwas länger dauert.
Das ginge bei mir nicht, da ich sie in die GTS 10 XC eingebaut habe. Die Siebdruckplatte ist auf C-Profilen festgeschaubt, die sich zwischen den Auszügen der GTS befinden. Für mich ist es auch in Ordnung das von unten zu machen, da ich frei an die Fräse rankomme und sie nicht umbaut ist (an der Stelle zum Wechseln). Es wäre nur das i-Pünktchen gewesen, wenn das auch noch funktionieren würde.