Spannzangenverlängerung: Erfahrungen?

Wonka

ww-kirsche
Hat jemand Erfahrung mit Spannzangenverlängerungen? Ich habe einen Frästisch mit meiner Bosch POF 1400 ACE und würde gerne die Fräser von oben festschrauben und lösen können, allerdings komme ich mit der original Spannzange nicht weit genug über die Tischkante.

Da ich keine sündhaft teure Oberfräse verbaut habe, wäre auch das Budget für eine Spannzangenverlängerung nicht riesig. Habt ihr Erfahrungen mit "günstigereren" Spannzangenverlängerungen, oberstes Limit wären 50 €, und ist das grundsätzlich möglich mit dem Wechseln der Fräser von oben? Die Tischdicke der Einlegeplatte beträgt bei mir 9 mm.

dsdommi

ww-robinie
Wenn du das Loch im Tisch größer machst, kannst du mit dem Schlüssel von oben an die Spannzange und diese öffnen und schließen.

rafikus

ww-robinie
50 € in eine Fräse investieren, die an sich nicht besonders gut sein soll, hat nicht viel Sinn.
Schau zu, ob du noch preiswert eine Hitachi M12VE bekommst, dann hast du eine 12mm Spannzange welche, bei voll eingetauchter Fräse, 8mm über die Grundplate hinaus ragt. Wenn die Kunststoffgleitbahn entfernt wird, dann gewinnt man weitere 2,5mm.
Ein grundsolides Gerät, welchem nur eine Feineinstellung der Frästiefe fehlt.

Johannes

ww-robinie
Hallo wonka,
grundsätzlich ist es möglich, aber ich befürchte, dass deine Oberfräse das nicht lange mitmacht. Durch die Verlängerung steigt die Belastung auf die Lager auf ein mehrfaches. Bei einer Oberfräse mit 12mm oder einer alten Gewindeaufnahme hätte ich da deutlich weniger Bedenken.

Es grüßt Johannes

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo wonka,
grundsätzlich ist es möglich, aber ich befürchte, dass deine Oberfräse das nicht lange mitmacht. Durch die Verlängerung steigt die Belastung auf die Lager auf ein mehrfaches. Bei einer Oberfräse mit 12mm oder einer alten Gewindeaufnahme hätte ich da deutlich weniger Bedenken.

Es grüßt Johannes
Danke für Deine Einschätzung, dann sind meine Überlegungen in diese Richtung hinfällig.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hat jemand Erfahrung mit Spannzangenverlängerungen? Ich habe einen Frästisch mit meiner Bosch POF 1400 ACE und würde gerne die Fräser von oben festschrauben und lösen können, allerdings komme ich mit der original Spannzange nicht weit genug über die Tischkante.

Da ich keine sündhaft teure Oberfräse verbaut habe, wäre auch das Budget für eine Spannzangenverlängerung nicht riesig. Habt ihr Erfahrungen mit "günstigereren" Spannzangenverlängerungen, oberstes Limit wären 50 €, und ist das grundsätzlich möglich mit dem Wechseln der Fräser von oben? Die Tischdicke der Einlegeplatte beträgt bei mir 9 mm.
Ich habe gleiche OF im Werktisch, zum Wechsel klappe ich ein Teil der Tischplatte mit Fräse hoch. Für meine Hobbyarbeiten ok, auch wenn das etwas länger dauert.

Wonka

ww-kirsche
Ich danke euch für eure Antworten.
Wenn du das Loch im Tisch größer machst, kannst du mit dem Schlüssel von oben an die Spannzange und diese öffnen und schließen.
Ich muss dazu sagen, dass ich es aktuell von unten mache, was grundsätzlich auch ganz gut funktioniert, zumal ich den Feststellknopf habe und nicht mit zwei Schlüsseln hantieren muss. Bei der Lösung mit dem größeren Loch würde ich, so wie ich das verstehe, jetzt auch nicht den Komfortgewinn haben?!
50 € in eine Fräse investieren, die an sich nicht besonders gut sein soll, hat nicht viel Sinn.
Schau zu, ob du noch preiswert eine Hitachi M12VE bekommst, dann hast du eine 12mm Spannzange welche, bei voll eingetauchter Fräse, 8mm über die Grundplate hinaus ragt. Wenn die Kunststoffgleitbahn entfernt wird, dann gewinnt man weitere 2,5mm.
Ein grundsolides Gerät, welchem nur eine Feineinstellung der Frästiefe fehlt.
Warum die Fräse nicht besonders gut sein soll, weiß ich nicht. Vor allem für den Einsatz im Tisch sind für mich nur die Leistung und die Feineinstellung wichtig. Und die fehlt bei der > 600 € Hitachi Fräse. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch. Mich würden die Punkte interessieren, warum die nicht besonders gut sein soll.
Wenn ich mir eine neue kaufen würde, dann wohl eher die Bosch GOF 1600 und zusätzlich den Eintauchkorb, mit dem ich dann auch gleich einen Fräslift dabei habe, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ok, das macht natürlich Sinn. Schade. Wäre eine Komfortfunktion gewesen, aber wenn es nicht geht, dann mache ich das wie bisher von unterm Tisch, das war auch immer schnell und problemlos möglich. Die Möglichkeit von oben wechseln zu können, wobei ich immer noch unterm Tisch die Arretierung hätte drücken müssen, wäre nur das i-Pünktchen gewesen. :emoji_wink:
Ich habe gleiche OF im Werktisch, zum Wechsel klappe ich ein Teil der Tischplatte mit Fräse hoch. Für meine Hobbyarbeiten ok, auch wenn das etwas länger dauert.
Das ginge bei mir nicht, da ich sie in die GTS 10 XC eingebaut habe. Die Siebdruckplatte ist auf C-Profilen festgeschaubt, die sich zwischen den Auszügen der GTS befinden. Für mich ist es auch in Ordnung das von unten zu machen, da ich frei an die Fräse rankomme und sie nicht umbaut ist (an der Stelle zum Wechseln). Es wäre nur das i-Pünktchen gewesen, wenn das auch noch funktionieren würde.

dsdommi

ww-robinie
muss dazu sagen, dass ich es aktuell von unten mache, was grundsätzlich auch ganz gut funktioniert, zumal ich den Feststellknopf habe und nicht mit zwei Schlüsseln hantieren muss. Bei der Lösung mit dem größeren Loch würde ich, so wie ich das verstehe, jetzt auch nicht den Komfortgewinn haben?!
Verstehe ich nicht.
Du wolltest doch den Fräser von oben wechseln oder?
Wenn du das Loch im Tisch größer machst kannst du den Schlüssel dich von oben ansetzen und gleichzeitig unten den arretier Knopf drücken.

Wonka

ww-kirsche
Verstehe ich nicht.
Du wolltest doch den Fräser von oben wechseln oder?
Wenn du das Loch im Tisch größer machst kannst du den Schlüssel dich von oben ansetzen und gleichzeitig unten den arretier Knopf drücken.
Von was für einem Schlüssel reden wir denn? Einem Ringschlüssel? Den bekomme ich nicht über jeden Fräser. Einen Maulschlüssel den ich schräg halte? Fehlt mir da die Phantasie?

magmog

ww-robinie

dsdommi

ww-robinie
Von was für einem Schlüssel reden wir denn? Einem Ringschlüssel? Den bekomme ich nicht über jeden Fräser. Einen Maulschlüssel den ich schräg halte? Fehlt mir da die Phantasie?
Genau. Einen Maulschlüssel den du schräg hältst. Funzt bei mir seit Jahren ohne die Mutter zu beschädigen.

Wonka

ww-kirsche
Danke euch.

Verlängerungen gehen im absoluten Notfall, stressen aber die Maschine extrem, das Werkzeug leidet übermäßig und die Fräsung wird schnell unsauber.

Alternativ als Werkzeug noch zwei Möglichkeiten:
...

Oder in dieser Richtung:

...
Werkzeuge gibt es... Sowas sieht ganz interesant aus.
Genau. Einen Maulschlüssel den du schräg hältst. Funzt bei mir seit Jahren ohne die Mutter zu beschädigen.
Ah, ok. Da hätte ich tatsächlich Angst um die Mutter gehabt. Groß umbauen am Tisch will ich jetzt eigentlich nichts mehr, da ich die ganzen Einlegeringe sonst auch alles neu machen müsste.

dsdommi

ww-robinie
Wenn du Einlegeringe hast ist doch dein Loch in der Platte bestimmt schon groß genug.
Der Mutter ist es egal wie du den Schlüssel ansetzt.
Wie gesagt habe ich das bei der Bosch genau so gemacht. Und meine Platte hatte 19mm.

rafikus

ww-robinie
Warum die Fräse nicht besonders gut sein soll, weiß ich nicht. Vor allem für den Einsatz im Tisch sind für mich nur die Leistung und die Feineinstellung wichtig. Und die fehlt bei der > 600 € Hitachi Fräse. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch. Mich würden die Punkte interessieren, warum die nicht besonders gut sein soll.
Ich habe geschrieben, dass eine preiswerte gesucht werden sollte. So wie ich das sehe, gibt es die Hitachi ab 235,00 €.
Warum hast du nur einen Preis von über 600€ gefunden?
Es gibt auch einen "fine adjustment knob" für die Hitachi zum Einstellen der Tiefe. Darüber kann ich aber nichts schreiben da ich das nicht habe.

Vor langer Zeit hatte ich die Bosch in der Hand und war nicht überzeugt. Die Spannzange wird doch bei der Fräse nicht von der Überwurfmutter beim Lösen rausgezogen, oder wurde das geändert? Tauchtiefe von 50mm ist auch nicht besonders viel.

In einem Tisch setzen die meisten eine Fräse mit 12mm Spannzange. Eine kleinere wird dann bevorzugt für den Handbetrieb genommen.

TobiBS

ww-robinie
Wo hast du die denn für über 600€ gefunden?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6820140_-m12veutz-hikoki.html

Wonka

ww-kirsche
Danke euch.
Wenn du Einlegeringe hast ist doch dein Loch in der Platte bestimmt schon groß genug.
Der Mutter ist es egal wie du den Schlüssel ansetzt.
Wie gesagt habe ich das bei der Bosch genau so gemacht. Und meine Platte hatte 19mm.
Ich habe den Fräslift gebaut, wie ihn PS Werkstatt für die POF 1400 ACE (oder er hat die 1200 ACE?) gebaut hat. Dafür habe ich eine 3 und eine 6 mm Aluplatte. Die 3 mm ist die Deckplatte, die 6 mm ist die Platte, an der die Fräse hängt. In der 6 mm Platte ist das Loch genauso groß, wie in der Grundplatte der Bosch POF 1400 ACE. Ich meine, das sind 70 mm? In der 3 mm Platte ist der Ausschnitt etwas größer, damit die Fräsringe auf der 6 mm Platte aufliegen können, aber das ist dann ja irrelevant für das Wechseln des Fräsers.
Vor langer Zeit hatte ich die Bosch in der Hand und war nicht überzeugt. Die Spannzange wird doch bei der Fräse nicht von der Überwurfmutter beim Lösen rausgezogen, oder wurde das geändert? Tauchtiefe von 50mm ist auch nicht besonders viel.

In einem Tisch setzen die meisten eine Fräse mit 12mm Spannzange. Eine kleinere wird dann bevorzugt für den Handbetrieb genommen.
Meine Bosch ist schon ziemlich alt. Die hatte ich im Angebot mal für 70 € neu gekauft. Mittlerweile ist die ja fast doppelt so teuer. Was genau du mit "Spannzange von der Überwurfmutter rausgezogen" meinst verstehe ich nicht. Falls du damit meinst, dass sich die Fräser nicht einfach entnehmen lassen, dann ist dem bei mir nicht so. Ich schraube die Überwurfmutter los und ziehe den Fräser ohne Kraftaufwendung heraus.

Mit den 50 mm hast du Recht. Da, wo das nicht reicht, meistens beim Bündigfräsen, habe ich mir meistens ausgeholfen, dass ich mir diese gelben Billigfräser in entsprechender Länge gekauft habe. Das funktioniert wirklich gut.

12 mm Spannzange bedeutet halt auch gleich wieder, "alle" Fräser auch noch in 12 mm kaufen zu müssen. Ist aber auf jeden Fall ein guter Hinweis. Ich würde erstmal mit meiner POF 1400 ACE weiterarbeiten und wenn ich doch mal ein Upgrade brauche, dann würde ich mir wohl tatsächlich die GOF 1600 + GKF Korb kaufen und hätte dann auch gleich den Fräslift, etc. dabei. Solche Hinweise sind aber auf jeden Fall super. Solche Punkte kommen auf YT, das ist meine Hauptinformationsquelle als Anfänger, leider meistens zu kurz.
Ich habe geschrieben, dass eine preiswerte gesucht werden sollte. So wie ich das sehe, gibt es die Hitachi ab 235,00 €.
Warum hast du nur einen Preis von über 600€ gefunden?
Es gibt auch einen "fine adjustment knob" für die Hitachi zum Einstellen der Tiefe. Darüber kann ich aber nichts schreiben da ich das nicht habe.
Ich habe nach der Hitachi in den Goggle Resultaten geschaut und da z.B. diese Seite gefunden: Externer Link zum Manutan Shop.
Für 235 € finde ich "nur" die Hikoki, die 1:1 aussieht wie die Hitachi. Nachdem ihr den Preis geschrieben habt habe ich geschaut und gelesen, dass die von Hitachi Koki ist. Ich bin davon ausgegangen, dass das in etwa wie Makita und Katsu Kantenfräse sei.

zra_BA

ww-birke
Die Bosch GOF 1600 ist mit
Kapazität Spannzange8 (5/16"), 12.7 (1/2")
angegeben.
Das bedeutet meiner Meinung nach, dass die 12 mm Fräser nicht passen. Da müsste man sich eine Spannzange für 12 mm zusätzlich besorgen. Preis zwischen 30,00 € und 50,00 € je nach Anbieter.

jochen-steini

ww-robinie
Die Bosch GOF 1600 ist mit
Kapazität Spannzange8 (5/16"), 12.7 (1/2")
angegeben.
Das bedeutet meiner Meinung nach, dass die 12 mm Fräser nicht passen. Da müsste man sich eine Spannzange für 12 mm zusätzlich besorgen. Preis zwischen 30,00 € und 50,00 € je nach Anbieter.
Habe selber die GOF 1600. 12mm Fräser passen. Man kann bis 12,7mm Spannzangen einsetzen. Im Lieferumfang ist 8 mm und 12,0 mm dabei.
Einziges Problem ist, dass man die GOF 1600 so gut wie nicht mehr neu bekommt. Bosch hat die auf ihrer Homepage nicht mehr drin.

Wonka

ww-kirsche
Danke euch.
Habe selber die GOF 1600. 12mm Fräser passen. Man kann bis 12,7mm Spannzangen einsetzen. Im Lieferumfang ist 8 mm und 12,0 mm dabei.
Einziges Problem ist, dass man die GOF 1600 so gut wie nicht mehr neu bekommt. Bosch hat die auf ihrer Homepage nicht mehr drin.
Genau, das habe ich auch gelesen, dass die 12 mm Spannzange im Lieferumfang dabei ist. Dass die so gut wie gar nicht mehr neu lieferbar ist, ist mir erst nach deinem Post und erneutem Suchen danach aufgefallen. Die steht zwar noch bei vielen Shops drin, irgendwo steht dann aber immer "Derzeit nicht lieferbar", "Nicht lagernd", o.ä. dabei.
Ob ich die gebraucht wollte? Dafür habe ich zu wenig Ahnung, auf was man, außer optischen Aspekten, alles achten muss.

tmw

ww-fichte
Die Triton ist für den Tisch fein, aber handgeführt Mist (hatte nur die MOF 001, dürften aber vom Bedienkonzept sehr ähnlich sein).

Oben Unten