Spanplatte 50mm

falk

ww-fichte
hallo zusammen!
ich bin auf der suche nach ca 50mm dicken spanplatten, die beschichtet sein sollten. ob furnier oder dieses kunstzeugs (melamin?) ist erstmal zweitrangig.
zur besseren vorstellung:
ikea verwendet häufiger solche platten und sie sind relativ leicht.

vielleicht weiß ja jemand von euch wo`s sowas gibt. vielen dank schonmal, schönen abend

falk

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

50 mm Spanplatte und leicht schließt sich eigentlich gegenseitig aus.
Recht neu am Markt und auch sehr leicht ist eine wabenplatte.
oben und unten 5 mm spanplatte dazwischen wabenstruktur aus stabilem Karton. Ist wieder Erwarten erstaunlich stabil, konnte mich heute selbst davon überzeugen. Häfele ist gerade dabei passende Beschläge zu entwickeln. Für die Kante braucht man derzeit wohl noch ne spezielle Maschine um die Kanten anzuleimen da ja nur 2 *5 mm leimfläche vorhanden sind. Wie gesagt ist erstaunlich stabil aber derzeit wohl noch im Entwicklungsstadium. Der Referent heute von Häfele hatte jedenfalls Probleme so was zu beschaffen hat er erzählt, hat dann nen türenausschnitt genommen, die sind ja vom Aufbau ähnlich. Ist sicher für leichte dicke Bauteile aber derzeit ist wohl noch die Beschlagsverankerung das Problem. In den USA soll die Paltte wohl schon recht verbreitet sein, aber da kommts ja auch nicht so auf dieLanglebigkeit der Möbel an.

Daniel_W

ww-birke
also 50mm und leicht,
da fällt mir spontan röhrenpressplatte ein

gewicht liegt so mein ich jedenfalls bei 600kg/m3

Strangpreß-Röhrenplatten

Daniel_W

ww-birke
@guenz50

is ja ganz nett mit dem Katalog da, aber ich meine dass die preise unverschämt teuer sind.

also da isses wahrscheinlich besser mal zum schreiner um die ecke zu gehen und zu fragen, ob der einem was verkauft.

um erstmal eine mterialübersicht zu bekommen isses natürlich ok:emoji_grin:

falk

ww-fichte
vielen dank für eure hilfe.

mit "leicht" war eher relativ leicht gemeint. ich dachte mir das die platten evtl. nicht so stark verdichtet sind wie normale spanplatten. aber diese waben- bzw. röhrenplatten hören sich nich verkehrt an.

danke nochmal, schönen tag noch

Oben Unten