Spanplatte Belastung

home_worker

ww-pappel
Hallo,
ich benötige besonders tragfähige Spanplatten, da der Abstand meiner Querträger im Dachboden ca. 75mm ist.
Die alten Platten sind 22mm und quietschen wie Hölle!
Hat jemand einen Tip?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

75 mm? Ok ich geh mal von 75 cm aus oder 750 mm oder 0,75 m (sorry bin gerade Mathe am üben). Das da was quitscht hat nix mit der Stärke der Spanplatte zu tun. Das leigt vermutlich daran das die Spanplatten nicht mehr 100 % fest sind bzw Luft zu den tragenden Balken haben. Ich würde die bestehende Platten außreichend mit mindestens 4,5 * 60er Spax festschrauben, wenn die Luft zu groß ist evtl auch noch mal was unterlegen. und dann noch mal ne Lage 16 oder 19 wenn Platz auch stärkere Verlegeplatten draufschrauben. Die Schrauben sollten wirklich ziehen denn wenn das jetzt schon nur halb fest ist (ist eh das selbe wie halblose) dann quietscht das früher oder später wieder. Einige Schwören drauf die beiden Lagen zusätzlich miteinander zu verleimen, nur wenn man sie dann doch irgendwann mal abmachen will hat man das Problem wie schraube ich die unterste Lage ab, und spanplatte kann verdammt stabil sein. Je nach Verwendung des Raumes und Platz in der Höhe kann man statt der zweiten Lage auch Trockenestrichplatten nehmen gibt dann einen zusätlichen Schallschutz.

home_worker

ww-pappel
Natürlich 75cm!
Bei 75mm kommt man wohl ohne Spanplatte aus oder?
Wo liegt denn das Normmaß?
Was hälst du von verkleben der unteren Spanplatte, also nur in "Nut und Feder", so ganz ohne Schrauben?

carsten

Moderator
Teammitglied
Was hälst du von verkleben der unteren Spanplatte, also nur in "Nut und Feder", so ganz ohne Schrauben? [/B]

Hallo

ehrlichgesagt garnix, weil es dann wieder quitschen könnte. alle ebenen sollten fest sein und wenn es nur 2 mm sind die sich die Platte an der Stelle runterdrücken läßt. Auch solche vermeintlich minimale Unterschiede sind hervorragedne Quietschquellen.

Glismann

ww-robinie
Schwimmend verlegen

Ich würde Verlegeplatten mind. 35 mm, schwimmend auf die
Lager verlegen.
Dazu must Du einen dünnen Dämmstreifen auf den Lagern fixieren,
dann die Verlegeplatten verlegen und die Nut und Federverbindung gut verleimen.
Darauf achten, das ausreichend Luft zur Wand ist, den auch Verlegeplatten arbeiten.

Das ganze liegt nun lose auf, kann arbeiten und macht keine Geräusche.

Gruß aus Hamburg

Rühl

ww-robinie
Quitschen tut es eh meist nur wenn es genagelt ist.

Einfach noch mal Schrauben in die alte Lage semmeln.

Oder komplett neu aufbauen.

Gruß Ulf

Oben Unten